Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

USER_AVATAR
  • robffm
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 06:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Vitalienbruder hat geschrieben: ...
Ich wundere mich auch immer, wovon die hier sprechen. Kreis Stade und Dithmarschen wo ich hauptsächlich unterwegs bin gibt es, glaube ich, keine kostenlose Lademöglichkeit.
In Dithmarschen gibt es in Meldof eine kostenlose Ladestation bei Lidl.

Ansonsten gibt es einige kostenlose Ladestationen der Stadtwerke Heide (innogy), z.B. beim Schröder Bauzentrum in Heide oder an der Kirche in Wesselburen.
Anzeige

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
EinCeller hat geschrieben: Im Raum Celle gibt es auch nur eine einzige gratis Lidl-Säule, die allerdings auf DC 7(!)kW gedrosselt ist.
Damit kommen die fetten E-SUVs gerade mal vom Parkplatz. 😂
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

USER_AVATAR
  • swes
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:04
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also rein von der Logik sollte es Sinn machen das die Discounter jetzt beginnen mehr Ladestationen hinzubauen. Selbst wenn diese bald irgendwie kostenpflichtig werden, sind 2 Lademöglichkeiten (wobei die AC´s eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind) z.B. bei Kaufland einfach zu wenig. Bei der Parplatzgröße sollten schon mindestens 5 Ladesäulen stehen. Und wenn schon AC dann bitte min. 20KW denn 10/11 KW welche da gerade rauströpfeln kann man sich echt sparen. Das führt eher dazu das die Säulen einfach länger von den Hybriden blockiert werden
Ich als Hybridfahrer würde (zusätzliche) AC-Säulen durchaus begrüßen.
Mein Stromspeicher ist klein, und die halbe Stunde am Supermarkt kann für mich bedeuten, elektrisch nach Hause zu kommen oder eben nicht (ein Kaltstart /Kurzstrecke weniger).
Weiterzufahren zur nächsten anderen AC lohnt sich für mich normalerweise nicht, weil die Batterie klein und die Ladegeschwindigkeit gering ist.
PHEV-Fahrer müssen oft, wenig und meist langsam laden, wenn sie elektrische Kilometer machen wollen und sich außerhalb der elektrischen Reichweite bewegen.
Ich stelle mich dann auch an eine Supermarktsäule, wenn die frei ist, wenn es sonst nicht mehr bis nach Hause reicht, und wenn es keine Alternative in der unmittelbaren Nähe gibt.
Für die BEV-Fahrer wäre dann die DC-Säule häufiger frei.
Toyota Prius 4 PHV

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

Jupp78
read
Vitalienbruder hat geschrieben: Ich wundere mich auch immer, wovon die hier sprechen. Kreis Stade und Dithmarschen wo ich hauptsächlich unterwegs bin gibt es, glaube ich, keine kostenlose Lademöglichkeit.
Auch wenn das nicht meine 100% bevorzugte Strecke zur Arbeit ist, weil ca. 2km Umweg, so nutze ich diesen Weg durchaus, wenn auf dem anderen was nicht gut ist. Auf den 17km befinden sich 3 Gratis Triple und eine gratis 2x22kW AC Ladesäule.

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

rmX
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
WentorferStromer hat geschrieben: Was bin ich froh, dass ich im Norden der Republik wohne. Hier gibt es fast gar keine Ladesäulen bei Aldi, Lidl und Co. ;-)
Hallo, Herr Nachbar ;)

Im Osten Hamburgs isses auch nicht sooo dolle - ein Lidl in Fahr- aber nicht Laufentfernung, ein Ikea in definitiver Fahrentfernung (aktuell wie laufend mal wieder defekt), und im Prinzip war's das auch schon :( Nicht gerade dolle Voraussetzungen, mbH als Laternenparker von einem E-Auto zu überzeugen...

Traum wäre PV mit Eigenversorgung, fehlt 'nur' das (bezahlbare!) Grundstück - andere Baustelle.
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

WentorferStromer
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 549 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Osten Hamburgs? Na ja, Wentorf bei Hamburg ist eben auch östlich Hamburg ;-). Also ich richte mich bei Einkäufen nicht nach Ladesäulen. Kenne ehrlich gesagt hier im östlichen Bereich Hamburgs auch gar keine. Nur den IKEA in Moorfleet. Komischerweise ist da auch meist eine frei (wenn ich dann mal da bin; so alle halbe Jahr). Da ich aber zu Hause laden kann, bin ich ja auch nicht darauf angewiesen.
Dein Traum der PV ist auch meiner. Nicht nur des Ladens willen. Zwar Haus mit Garten vorhanden. Aber durch ständige Verschattung (im Süden jede Menge richtig große Bäume) keine vernünftige Möglichkeit. Eine bei mehreren Herstellern/Aufbauern von Solaranlagen Anfrage hat ergeben, dass sich die Anlage bei mir erst nach ca. 35 Jahren amortisieren würde. So lange lebe ich aber nicht mehr.
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn jetzt jeder nur darauf schaut, wann sich die PV Anlage rechnet wird das nix mit der Energiewende :)
Ich würde das eher als eine Investition in die Zukunft sehen. Wobei natürlich erstmal alle Süddächer ohne Beschattung als erstes dran sein sollten...
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Erisch hat geschrieben: Gibt es die "VormSupermarktimAutoschlafer" noch ?? :-)
So lange der Strom kostenlos abgegeben wird, sicherlich. Warum soll der, der Zeit hat, dieses Umsonst-Angebot denn NICHT wahrnehmen?

Das Ganze ist sowieso zeitlich begrenzt, immer mehr kostenlos-Säulen werden kostenpflichtig oder werden Beschränkungen unterworfen, womit sie in beiden Fällen uninteressant werden, denn ich zahle doch kein Geld fürn Schnarchlader? Was soll das? Dann entweder zu Hause oder eben für kaum mehr Geld am HPC-Schnelllader, da ist der Preis dann auch halbwegs gerechtfertigt.

Oder die einzige 22 kw-Säule am hiesigen Baumarkt: früher standen da ab und zu ein oder zwei Autos, eher selten aber, weil die Säule ganz hinten versteckt ist und nicht gekennzeichnet wurde und damit kaum bekannt war. Jetzt muss man sich erst an der Information melden, bekommt sie dann frei geschaltet für die Dauer des Einkaufs, was lächerlich ist, für ne halbe Stunde mit 11 kw laden hole ich doch nicht das Kabel raus, was soll der Aufwand? Und dann habe ich noch den weitesten Weg zum Baumarkt zurückzulegen, nein Danke. So sehen das auch alle anderen, seitdem lädt da niemand mehr.

Das Modell könnte ich mir aber für die 75 kw-Säulen bei Aldi-Süd gut vorstellen, in 20 Minuten bekäme man da schon was rein, blockiert die Säule nicht so lange und macht Platz für den nächsten Kunden anstatt sie für die eine Stunde zu blockieren oder noch länger, wenn man da gar nicht einkauft, sondern einfach nur parkt.

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

Liza.Hans
  • Beiträge: 583
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
moovility ist unzuverlässlich und deckt sich gar nicht mit den google-Öffnungszeiten.

Re: Wann ist die Kundenfrequenz an den Supermarkt-Ladesäulen am geringsten?

AxelG
  • Beiträge: 762
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Ich glaube, der Begriff "Schnarchlader" wird landläufig nicht für eine AC-Ladesäule, sondern für an AC sehr langsam, also mit weniger als 11 kW ladende Autos benutzt ... :-)

Übrigens ist nach wie vor keine einzige kostenlose Supermarktsäule - nur um solche geht es hier ja - kostenpflichtig geworden, auch wenn das seit Jahren immer wieder als unmittelbar bevorstehend heraufbeschworen oder herbeigesehnt wird. Auch die ersten Aldi-Lader, an denen man neuerdings außerhalb der Öffnungszeiten kostenpflichtig laden kann, sind während der Öffnungszeiten nach wie vor kostenlos.

Und bitte mal über den Tellerrand gucken, das eigene Auto ist nicht der Nabel der Welt: Meine Ladevorgänge mit dem Smart an 22 kW AC dauern immer nur 20 (40-80 %) bis 30 Minuten (20 - 80 %), egal. ob am Supermarkt oder woanders.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 220.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag