Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

agoebel
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read

Ladeentgelt

Startentgelt 0,49 €
Preis pro kWh 0,39 €
Ab der 8. Stunde: Zusätzliches Standgeld pro angefangene Stunde 1,00 €
—-

So steht es in der Tarifbeschreibung der dafür benötigten Karte von pbw.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
@LeakMunde Auch für Dich nocheinmal: nur weil die Tarif-Komponenten genannt werden, ist nicht ersichtlich, was im Endeffekt die Kilowattstunde kosten wird, denn neben dem Kilowattstunden-bezogenen Grundpreis, kommen noch eine Startgebühr, vielleicht auch eine Zeitkomponente (das ist, wie dieser Thread beweist, nicht eindeutig) dazu, dazu noch gegebenenfalls eine zweite Zeitkomponente, hier nach acht Stunden.

Das sind alles Faktoren, die den Preis der bezogenen Energie beeinflussen, diese aber selbst nicht verändern.

Was man bezahlen muss ist also ein Mischmasch, was definitiv nicht transparent ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

LeakMunde
  • Beiträge: 2394
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1065 Mal
read
Der Preis der bezogenen Energie bleibt immer gleich. Nämlich pro kWh 0,39 €. Die restlichen Komponenten haben nichts mit der Energie zu tun. Natürlich zahlt man alle Komponenten auf einmal. Das ist nichts ungewöhnliches.
Nach einem Hotelaufenthalt wird die Kreditkarte nur einmal belastet. Was man zahlt ist also ein Mischmasch aus Buchungsgebühr, Zimmerkosten, Kurtaxe, Minibargetränken etc.. Bloß weil das nachher alles auf einer Rechnung steht sind die Preise der Getränke in der Minibar noch lange nicht intransparent.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Manches brennt auch noch schlecht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

Jupp78
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Was man bezahlen muss ist also ein Mischmasch, was definitiv nicht transparent ist.
Klar ist das ein Mischmasch, aber ein absolut transparenter Mischmasch.

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
Ich dachte das ist in Deutschland schon mal (ich glaube sogar gerichtlich) geklärt worden: einmalige Kosten pro Ladung sind generell o.k. Prinzipiell muß aber nach kWh abgerechnet werden, Kosten pro Zeiteinheit dürfen zusätzlich erhoben werden, müssen aber einen deutlich geringeren Anteil an den Gesamtkosten ausmachen. Insofern ist ein derartiger Tarif prinzipiell erlaubt.

Allerdings ist der Tarif aufgrund des beschränkten Displays nicht sonderlich kundenfreundlich dargestellt. Außerdem sind Preise die aus allen drei Preiskomponenten bestehen, wie SüdSchwabe schon sagt, wirklich intransparent. Ob das von dem einen oder anderen Ladestationsbetreiber vielleicht sogar beabsichtigt ist, könnte man hier nur mutmaßen.

Überhaupt werden derartige Preise in Zukunft mit der Kreditkartenpflicht wohl öfter mal zu sehen sein - die neueren Schnelllader haben zwar meistens auch gescheite Displays, auf denen man das schön aufschlüsseln kann. Daß eine derartige Preisstruktur den Bezug von Ladestrom erheblich verkompliziert ist aber auch eine Tatsache.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Mein Sohn 4 Klasse konnte das anders als der „digital native“ einfach ausrechnen. Die Preise und die komponenten sind fairer und transparenter als das was man von Verträgen her kennt!

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: b.) man muss den Taschenrechner zücken, um zu erfahren, was es denn effektiv kostet.
in welchem anderen Fall kannst du den vorher bestimmen was es dich effektiv kostet? Also ich weiss nicht genau vorher wieviel kwh ich laden werden. Kann ich aber abschätzen. Genaussogut kann ich auch abschätzen wieviel Zeit ich dafür brauche. Ich würde mir das zutrauen das im Kopf auf ein zwei Euro genau auszurechnen (abzuschätzen).

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
@tommywp Auch wenn man hier nicht mit Kreditkarte laden kann, ist das alles Andere als transparent gelöst. Also eigentlich sollte Dir das super gefallen, weil da kann man sich vom CPO so richtig schön über'n Tisch ziehen lassen.

Bei sonstigen Ladekarten weiß ich im Vornherein, was mich die kWh kosten wird. Hier muss ich Rechnen: Startgebühr plus Engergiemenge*kWh-Preis plus Zeitkomponente. Dass Dein hyperbegabter 10-jähriger so was natürlich en passant macht, ist natürlich selbstverständlich.

Alle Anderen bevorzugen in aller Regel einen direkten kWh-basierten Tarif ohne sonstige Überraschungskomponenten - es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Sieht nach @Giro-e aus. Nehme an, dass mit der Karte im Display die Girocard gemeint ist.
In dem Beispiel von Giro-e haben sie noch /START geschrieben.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag