Ladesituation auf KRK, Kroatien

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

USER_AVATAR
read
Wann war die Rückreise, @Fire ? Die Station wurde am 23.7.2022 durch @Algi als gestört gemeldet. Wenn Ihr danach gefahren seid, könntest Du die Störung herausnehmen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wobei man sagen muss das sich da preisbewussten eAutos Fahrer die Hand geben. Solange der kostenlos ist kann man da wohl erst nach 22 Uhr verlässlich laden.

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

Xc40tux
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: Also "im Notfall" sehe ich ja ein, aber wer zu faul und / oder zu geizig ist an einer öffentlichen
Ladesäule in Kroatien zu laden sollte lieber dahin fahren wo der Pfeffer wächst .
Es gibt Stadtweke in Deutschland die haben bedeutend weiniger Ladestationen wie der von
dir als "irgendeinem lokalen Bikerental-Unternehmen" bezeichnete Betreiber.

ps. Notfall - Ausfall der Ladesäulen im Umkreis von 50 km
pps. Anbaugebiete für Pfeffer sind Indien, Indonesien, Vietnam, China, Madagaskar, Sri Lanka und Brasilien
Wo liegt denn das Problem? Vor zwei Jahren gabs in KR noch weniger Punkte. Ich hatte meinen Vermieter vorher freundlich gefragt, ob ich gegen Bezahlung laden dürfe am Haus. Er lachte nur und meinte, "lade mal, Strom kostet doch eh fast nix". Ich hatte ihm anderweitig ein Dankeschön besorgt.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

Smiljan
  • Beiträge: 1122
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1104 Mal
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
@Xc40tux,
als Gast nach Kroatien fahren und dort gleich mal beim Vermieter
fordern sich Strom aus der Steckdose schnorren zu können, nur
weil man sich zu fein ist eine Lade-App zu installieren (siehe ersten Post)
ist für mich mehr als daneben !

Deine Erfahrungen von vor zwei Jahren decken sich auch nicht mehr
mit der derzeitigen Lebensrealität.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

USER_AVATAR
read
Ich halte es für absolut vertretbar zu fragen (insbesondere, wenn man anbietet, zu zahlen), und würde es als Vermieter auch anbieten. Viele Vermieter wissen vermutlich nicht viel über Elektroautos.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

Xc40tux
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
So siehts aus. Niemand wollte "schnorren". Aber wenn einem sowas als erstes einfällt... Sollte man dran arbeiten.
Ich habe ihn gefragt, was es kostet und er hat abgewunken. Wir haben das dann anders gelöst.
Für mich wars die einfachere Lösung, als 1h zum Schnelllader zu fahren oder mich mit irgendwelchen 11 kW Ladepunkten zu beschäftigen.
Ich vermute, der Vermieter wird mittlerweile was installiert haben und das ggf. auch in seinem Inserat erwähnen. Er hat die Sinnhaftigkeit jedenfalls verstanden.
I
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

Smiljan
  • Beiträge: 1122
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1104 Mal
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
@Xc40tux,
dann ist das ein anderes Kroatien wo du warst als welches in das ich seit 27 Jahren fahre.
Der größte Teil der Wohnhäuser ist da einphasig mit 25 A ( 5,75 kW) angeschlossen,
das ist die Grundversorgung und auf den Insel oft auch nicht mehr möglich.

Als Anlage https://www.hep.hr/ods/UserDocsImages/v ... -kupci.pdf
der Antrag für einen Hausanschluß in Kroatien, da könnt ihr auf der vorletzten Seite
die möglichen Anschlußleistungen sehen und die sind weit unter dem wie wir sie kennen.

Der größte Verbraucher in einem kroatischen Haus ist der 80 Liter Boiler,
gekocht wird im Normalfall mit Propangas.
In Ferienwohnungen oder Ferienhäusern wird für Klimaanlagenbetrieb zusätzlich zur Miete
5 Euro oder mehr je Tag verlangt.

Im Kroatien-Forum wurde das Hausanschlußproblem im Mai dieses Jahres auch schon
diskutiert, da kann man sich auch mal schlau machen https://www.forum-kroatien.de/t558032f1 ... el-kW.html
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

USER_AVATAR
read
Verstehe trotzdem das Problem nicht. Ein Fön geht ja auch. Der Vermieter kann ja sagen, dass das Haus nur mit 25 A abgesichert ist. Dann stecke ich eben abends vor dem Schlafen gehen ein, lade mit 10 A und stecke morgens wieder ab, bevor ich den Kaffee koche oder den Fon benutze. Wenn ich das jede Nacht 8 Stunden mache, kann ich in einer Woche 110 kWh laden. Vermutlich ausreichend für Ausflüge und um am Ende ein volles Auto zu haben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

Guglhupf
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Tja und mit Schuko laden, vorallem über Nacht, bleibt man daher deutlich unter den minimalen(!) 5,75kw.
Ansonsten stimmt mich das eher positiv. Wie mit dem Ausbau der LWL ohne große Umwege über Kupfer wird es da wohl in den nächsten Jahren mit den Netzanschlüssen weitergehen. Ja ein anderes Thema, dennoch bin ich da grundsätzlich zuversichtlich. Was ist daran vermessen zu fragen? Vor allem gegen Bezahlung?
Schade, wenn man immer nur so negativ durchs Leben gehen muss

Re: Ladesituation auf KRK, Kroatien

Smiljan
  • Beiträge: 1122
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1104 Mal
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
@Köln Bonner, @Guglhupf, es geht um das was hier im Eingangspost geschrieben wurde.
Appartment-Anbieter schliesst in AGBs das Laden von Elektro-Autos explizit aus.
und das man keine Lade-App
von irgendeinem lokalen Bikerental-Unternehmen

installieren wollte.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag