Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Könntest Du erklären, warum am Type zwei Anschluß eines Triple Chargers keine Fahrzeuge langsam laden sollten? Das ist doch fast immer so, das dieser mit den DC Anschlüssen zusammen genutzt werden kann.
Weil es ein Schnelllader ist. Halbe bis max. eine Stunde, dann sollte man da weg sein. Dann lohnt sich aber für 3,7 kW einphasig das Einstecken nicht ...

Der ZOE-Fahrer, der da mit 43 kW laden könnte wird am Triple durch einen Schnarchlader blockiert.

Gibt allerdings auch paar Ladestationen mit CCS, CHAdeMO, Typ2-Kabel (43 kW) und auch noch einer Typ2-Buchse (max. 22kW) - letztere könnte man meinetwegen mit dem Schnarchlader nutzen, wenn das eigene Kabel lang genug ist und man sich so hinstellen kann, dass man keinen der Schnellladeplätze belegt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Geht eigentlich 43kW AC und CCS parallel?

Wenn einer CCS lädt, könnte ja durchaus ein andere dann mit 7,4 oder 11 kW AC laden. das fände ich noch OK. Aber 3,7 kW ist ein bisschen wenig, wenn man dann ne Stunde da steht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Habe gestern am Triple von Fastned gesehen, dass am 43-kW-AC-Anschluss "Nur für Renault Zoe" steht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Fastned hat übrigens zumindest in Limburg drei CHAdeMO-Anschlüsse, gleich viel wie CCS. Ich weiß aber nicht, ob das an anderen Standorten auch so ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben:Habe gestern am Triple von Fastned gesehen, dass am 43-kW-AC-Anschluss "Nur für Renault Zoe" steht.
Finde ich gut, Newbies wissen oft nicht, was sie anderen damit antun.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Geht eigentlich 43kW AC und CCS parallel?
Nicht an allen Triples. Wenn der dortige Netzanschluss die dafür nötige Leistung nicht hergibt, dann wird diese Möglichkeit nicht freigeschaltet. Grundsätzlich ist es aber möglich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

tomnett38
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49
  • Wohnort: Koblenz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wow vielen Dank für das riesige Feedback hier.
Es geht um den e.Go .Wie schon richtig hier erwähnt kann ich nur mit 3,7 KW laden und einmalig weil das Wäglchen nur im Stadtbereich bewegt wird und ich vorhabe immer zuhause zu laden.

Evtl kennt einer das Ladekabel hier.Ist wohl ein Delphi mit EVSE.Könnte ich es für meine Zwecke verwenden?Leider find ich nichts im Internet hierrüber!Wie
s-l16001.jpg
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Stolzer Besitzer eines Citroen e-C4 und eines e.Go´s

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Ich hatte in Vorbereitung für meine Überführungsfahrt des Ioniqs verschiedene Threads gelesen. Es gab einen Thread, so der Konsens war, dass der e.go bei langsamer Fahrweise deutlich weiter kommen wird als vom Fragesteller angenommen. Daher vielleicht auch überprüfen, ob es vielleicht nicht doch ohne Zwischenladung geht. Wohin musst Du denn?

Außerdem gibt es ja auch Ladestationen mit Schuko, wo Du mit dem Notladekabel laden kannst. Für einmal laden dauert es dann eben etwas länger als mit einem Typ 2 Kabel, aber das ist ja auch verkraftbar.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Kannst Du von dem Delphi Kabel einmal die Steckerkontakte auf beiden Seiten fotografieren?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Nee doofe Frage,öffentliche Ladesäule mit Kabel?

USER_AVATAR
read
Mit dem e-Up habe ich schon manches Mal überlegt, an e-Bike Stationen zu laden........
Die letzten 5 Monate hatte ich nie AC extern geladen, immer nur DC ,wenn extern. AC dauert viel zu lange und will andere nicht blockieren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag