Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

EUPHorst
  • Beiträge: 1006
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben:
Versichert sind alle zum Auto benötigten Teile in der TK. Egal ob man diese unbedingt braucht oder nicht, damit es fährt. Und ja der Benzinkanister im Keller oder der Garage ist auch versichert, auch wenn er nicht im Auto lag. Der Kanister ist ziemlich unstrittig KFZ Zubehör, auch wenn man da die Goldfische aufbewahrt ;)

Es spielt keine Rolle ob die Teile fest mit dem Auto verbunden sind oder nicht, auch wenn manche Versicherungsvertreter das behaupten. Wichtig ist nur, dass es sich um Gegenstände handelt, die man für das Auto benutzt. Eine Kühlbox, die man extra nur für das Auto angeschafft hat und in diesem benutzt, wäre aber nicht versichert, auch wenn sie fest eingebaut wäre. Denn diese ist zum Gebrauch des Autos an sich nicht nötig. Der Handfeger zum Schnee beseitigen, der in der Garage geklaut wird, ist aber versichert. (wird aber vermutlich niemand angeben). Denn der ist zum Gebrauch des Fahrzeuges im Winter nötig.
Deine Behauptung stimmt einfach nicht allgemein.
Die Bedingungen unterscheiden sich erheblich von Versicherung zu Versicherung.
Es gibt dazu klare Versicherungsbedingungen, die Bestandteil des konkreten Vertrages sind.
Die muss man zwingen lesen.
Ich hab
Und deine allgemeine Aussage ist damit nicht haltbar.
Hast Du denn mal in die Bedingungen Deiner Police geschaut?
Oder hast Du die gar nicht abgeheftet/downgeloaded?
Ich habe jetzt mal welche von WGV Allianz und Huk verglichen und die sind unterschiedlich.
Und können außerdem je nach Version noch Unterschiede haben.
Moderne haben das Ladekabel während des Ladevorgangs mit drin.
Aber die Teile die außerhalb des Fahrzeugs (aber unter Verschluss) versichert sind ist fast immer eine kurze knappe Liste.
Bei Allianz direct war es in etwa so wie Du es Dir vorstellst.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2136
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 612 Mal
read
EUPHorst hat geschrieben: Hast Du denn mal in die Bedingungen Deiner Police geschaut?
Ja habe gerade nochmal nachgelesen. Bei mir ist sogar, außer im Basistarif, die Wallbox mit versichert. Winterräder, Schneeketten, Dachbox, Kindersitz und so weiter ist sogar explizit aufgeführt. Selbst eine Dashcam ist aufgeführt als versichert.

Hingegen in der Hausrat steht nix von Autozubehör. Zumindest nicht in meinem Billigtarif.

In manchen Verträgen ist das Ladekabel explizit als mit versichert aufgeführt. Muss es aber nicht, da es sich bereits aus anderen Formulierungen ergibt. Zum Beispiel steht da bei mir: "Fahrzeugzubehör, das ausschließlich dem Gebrauch des Fahrzeugs dient".

So oder ähnlich steht es in allen Verträgen. Und da wird es keinen Richter geben, der das Ladekabel da nicht mit zurechnen würde.

Strittig ist allerdings, ob zusätzliche Ladekabel, mobile Wallboxen oder Adapter versichert sind. Ich sage ja, da es sich trotzdem um Züberhör handelt, welches zum Gebrauch des Fahrzeugs benutzt wird. Könnte natürlich komische Rückfragen geben, wenn jemand 10 Kabel an Bord hat.

Ich habe "nur" 3 Kabel. Das Notladekabel mit Shuko + Campingsteckeradapter, das 3~ 16A Kabel 5m und das alte 1~ 20A 8m vom alten Ioniq. Je nach Situation brauche ich gelegntlich alle 3 mal.

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

USER_AVATAR
read
Nachdem GoingElectric kein Versicherungsforum ist können wir das Thema ja abhaken. Wen es theoretisch interessiert fragt beim Versicherungsmakler seines Vertrauens oder liest die eigenen Bedingungen.

Wenn jemand den Fall tatsächlich schon mal bei seiner Versicherung eingereicht hat, kann derjenige natürlich gerne das Ergebnis hier posten…

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag