POI Ladestationen

POI Ladestationen

maikguyver
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Nachdem ich meinen Golf im Juni 2020 abgeholt habe, war ich mit den Ladestationen im Navi nicht so zufrieden.

Deshalb habe ich alle Stationen in Europa mit CCS, TYP2 und Schuko von GoingElectric runtergeladen und als POI für mich aufbereitet.
Danke für diese Datenbank!

Hier für euch zum testen das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/sh/z6ka9pnmr1pt ... PpBna?dl=0
Datum ist angegeben als JJMMTT. Beispiel: 201204 = 4. Dez. 2020
Also immer die neueste auswählen.

Was ist in den 22 MB drin:
- CCS, TYP2 und Schuko, Europaweit
- Kostenlose sind grün und die anderen rot.
- Die unaufdringlichen Symbole entsprechen dem Steckertyp.
- Es sind keine Infos hinterlegt, welche Ladekarten verwendet werden können.

Wenn mehrere Typen an einem Standort vorhanden sind, wird die Steckdose mit der schnellsten Lademöglichkeit angezeigt, wenn man sie nicht abwählt.

Wie bekommt man sie ins Navi:
Den Inhalt der Zipdatei entpacken und auf einen mit FAT formatierten USB Stick oder einen SD Karte kopieren und ins Auto stecken.
Der Stick sollte vorher leer sein und die Dateien und Verzeichnisse müssen genau so und komplett auf den Stick kopiert werden.

USB Stick im e-Golf einstecken und die Daten übertragen.
D.h. im Discover pro auf Navi / Setup / Speicher verwalten / Sonderziele löschen / Sonderziele updaten/laden o.ä. --- fertig.
ACHTUNG: alle alten eigenen POIs werden überschrieben !!!

Den Inhalt habe ich nun ein paar Tage getestet und es läuft gut.
Leider werden eigene Ladestationen beim Navi nicht mit eingeplant, wenn man mal eine längere Strecke fährt...
Das heißt, man muss vorher schon wissen, wo man laden möchte. -> ABRP

Fehlt noch was?
Ach ja, es sind noch Extras drin, die man anzeigen kann, aber nicht muss. Eckig bedeutet fest und rund bedeutet mobil... ist selbsterklärend.

Hat jemand noch Ideen, was man sonst noch an POIs benötigen könnte? Bitte nicht McDonalds, o.ä. :-)

MaikGyver
Zuletzt geändert von maikguyver am Sa 12. Dez 2020, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: POI Ladestationen

Misterdublex
  • Beiträge: 3937
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 525 Mal
read
Das Thema wurde bereits mehrfach erörtert. Besonders elegant geht es mit der Software POI-Base.
E-Golf300-Fahrer als Familienerstwagen
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/21 neu 10.12.21

6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.

Re: POI Ladestationen

maikguyver
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@Misterdublex: Du beantwortest eine Frage, die nicht gestellt wurde ?

Abgesehen davon hab ich das überwiegend mit Scripten unter Linux gemacht.

Re: POI Ladestationen

USER_AVATAR
  • Michisch
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 07:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank MaikGyver fürs zusammenstellen der POV's! Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Grüße

Re: POI Ladestationen

USER_AVATAR
  • Michisch
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 07:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe das auch schon mal versucht zu erstellen. Mit welchem Programm hast du die Daten aufbereitet damit das Navi die lesen kann?

Re: POI Ladestationen

Fahrradfreund
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 17:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich habe die Daten entpackt, und komplett auf den Datenstick geladen. Im e Golf zeigt er PersonalPOI an und das Feld Alle vCards dieses Ordner importieren bleibt hell grau (das System hat keine geeigneten Daten gefunden) auch die txt Datei ist mit kopiert. Was mache ich falsch? Kannst Du mir einen Tip geben? Grüße Klaus

Re: POI Ladestationen

maikguyver
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Klingt für mich, als ob die Dateien nicht so auf den Stick gekommen sind, wie von mir beschrieben.
Schau dir noch mal meine Beschreibung an und mach es genau so.

Re: POI Ladestationen

loschal
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:02
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
maikguyver hat geschrieben: Nachdem ich meinen Golf vor 3 Monaten abgeholt habe, war ich mit den Ladestationen im Navi nicht so zufrieden.

Deshalb habe ich alle Stationen in Europa mit CCS, TYP2 und Schuko von GoingElectric runtergeladen und als POI für mich aufbereitet.
Danke für diese Datenbank!

Hier für euch zum testen das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/sh/z6ka9pnmr1pt ... PpBna?dl=0

Was ist in den 22 MB drin:
- CCS, TYP2 und Schuko, Europaweit
- Kostenlose sind grün und die anderen rot.
- Symbole entsprechen dem Steckertyp.
- Es sind keine Infos hinterlegt, welche Ladekarten verwendet werden können.

Wenn mehrere Typen an einem Standort vorhanden sind, wird die Steckdose mit der schnellsten Lademöglichkeit angezeigt, wenn man sie nicht abwählt.

Wie bekommt man sie ins Navi:
Den Inhalt der Zipdatei entpacken und auf einen mit FAT formatierten USB Stick oder einen SD Karte kopieren und ins Auto stecken.
Der Stick sollte vorher leer sein und die Dateien und Verzeichnisse müssen genau so und komplett auf den Stick kopiert werden.

USB Stick im e-Golf einstecken und die Daten übertragen. Achtung, alle alten eigenen POI´s werden überschrieben !!!

Der Inhalt ist vom 20.08.20. Ich habe das nun ein paar Tage getestet und es läuft gut.
Leider werden eigene Ladestationen beim Navi nicht mit eingeplant, wenn man mal eine längere Strecke fährt...
Das heißt, man muss vorher schon wissen, wo man laden möchte. -> ABRP

Fehlt noch was?
Ach ja, es sind noch Extras drin, die man anzeigen kann, aber nicht muss. Eckig bedeutet fest und rund bedeutet mobil... ist selbsterklärend.

Hat jemand noch Ideen, was man sonst noch an POIs benötigen könnte? Bitte nicht McDonalds, o.ä. :-)

MaikGyver
Tolle Arbeit MaikGuyver!!!
Kleine Ergänzung von mir. Ich musste meine installierten POI`s erst manuell löschen damit die passenden Logos auch korrekt angezeigt werden. Ansonsten wird funktioniert alles. Es wäre toll wenn es alles 3-4 Monate oder wenigstens 1-2 mal pro Jahr Aktualisierungen geben würde. Danke noch mal....

Re: POI Ladestationen

USER_AVATAR
read
@loschal Hier wird immer Freitags aktualisiert https://evw-forum.de/index.php?thread/1 ... &pageNo=34
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: POI Ladestationen

loschal
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:02
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Leider ohne blitzer...Ich bleibe erst mal bei MaikGuyver
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag