e-Manager startet willkürlich das Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
Das ist immer so ;) Mein Händler hatte auch noch nie was von der Charge&Fuel Karte gehört.
Anzeige

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen

Wir müssen hier die Kommunikation im Fahrzeug und zum Fahrzeug auseinander halten.
Bei den Tests beim :D haben sie Fehler innerhalb des Fahrzeuges der Geräte untereinander gefunden. Wir hatten die Änderungen immer nur im Fahrzeug gemacht.
Daher ist auch immer noch der Austausch des Ladegerätes hängig. Lieder hat VW keine lagernd oder braucht sie für andere Fahrzeuge.

Dass die Kommunikation zum Fahrzeug auch Fehlerhaft sein wird, liegt auf der Hand. Es gibt aber hier durchaus Techniken, die die fehlerhafte Kommunikation verhindern könnten.

Das Nachtladen funktioniert bei mir wirklich sehr unzuverlässig.
Guss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Sigi,

ich versteh immer noch nicht, warum ausgerechnet das Ladegerät fehlerhaft sein soll? der E-Manger wird im Infotainment angezeigt, wo er programmiet ist weiss ich nicht. Laden starten muss m.E. jemand ausserhalb des Ladegrätes, wenn es eine "Timer" funktion sein soll. Das Ladegerät reagiert doch sonst nur auf den Stecker?
Kann dein Freundlicher dir das mal verständilch erklären, und Du die Aussage dann hier teilen?
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
e-golfer hat geschrieben:Hallo Sigi,

ich versteh immer noch nicht, warum ausgerechnet das Ladegerät fehlerhaft sein soll? der E-Manger wird im Infotainment angezeigt, wo er programmiet ist weiss ich nicht. Laden starten muss m.E. jemand ausserhalb des Ladegrätes, wenn es eine "Timer" funktion sein soll. Das Ladegerät reagiert doch sonst nur auf den Stecker?
Kann dein Freundlicher dir das mal verständilch erklären, und Du die Aussage dann hier teilen?
Gruß
e-Golfer
Hallo e-golfer
Da kommen wir langsam auf den Punkt. Wer steuert das Laden?
Was sicher ist, das Infotainment System wie auch das Kommunikationsmodul mit der SIM Karte nehmen im Auto Eingaben entgegen. So wie ich verstanden habe, gibt es ein Gerät im Auto womit die verschiedenen Geräte untereinander verbunden sind.(Dies ist meine Annahme).
Nun welches Gerät verarbeitet nun diese und Steuert das Laden.
Sicher ist, dass die beiden Eingabegeräte die Daten an das ausführende Gerät weiterleiten müssen. Diese Kommunikation scheint bei meinem Fahrzeug fehlerhaft zu sein. Ich befürchte sogar, das diese unterschiedliche Datenstrukturen bringen. Dies weil die Verwaltung des Ladestandorten im Auto wie auch in der APP schon nicht gleich sind.

Meine Vermutung nun ist, dass da wahrscheinlich nicht zu viele Geräte aktiv sein dürften. Schon nur wegen dem Stromverbrauch.
Das Infotainment wird es wol auch nicht sein, da dieses doch zuerst starten muss und dies sehr lange dauert. (Ich denke jeder nervt sich ja genug an dem Gerät wenn man auf eco ode eco+ umstellen wil).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ein Teil des Ladegätes selbst übernimmt, da dieses ja wohl auch das Signal an die Wallbox senden muss. Hilfreich wäre durchaus ein Schaltplan dafür.

Wenn ich da die Vielzahl der Steuergeräte gesehen habe, graut mir ein wenig.
In 1 bis 2 Wochen wird das Ladegerät getauscht, dann kann ich weiter Berichten.

Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
Die Kontrolle hat die OCU (Onboard Control Unit) Ohne diese geht nichts, vor allem kein e-Remote.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Mein e-up ist nach 2 Wochen endlich wieder zurück von der Werkstatt.
VW hat das Problem erkannt und auch zurückgemeldet, dass es bereits mehrere Fälle gibt. Wolfsburg arbeitet nun an einer Lösung. Das Ergebnis wird in ca. 4-5 Wochen erwartet. Ich werde berichten, wenn's was Neues gibt.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Na, da bin ich aber gespannt. Nachdem ich schon Anfang Februar so eine Antwort gebommen habe....
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
teufeljo hat geschrieben:Mein e-up ist nach 2 Wochen endlich wieder zurück von der Werkstatt.
:shock:
2 Wochen? Genau aus dem Grund bin ich noch nicht in die Werkstatt. So lange will ich nicht auf mein Auto verzichten.
Problem besteht aber weiterhin.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
teufeljo hat geschrieben:Mein e-up ist nach 2 Wochen endlich wieder zurück von der Werkstatt.
Was haben die 2 Wochen lang gemacht? Jede Nacht einen Ladeversuch oder im Motorraum nach dem ominösen Internet gesucht, das man fürs Car-Net angeblich braucht?
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag