Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

vollnuss
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Feb 2024, 14:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Moin!

Ich bin ganz neu hier hier Forum und hoffe auf einen Hinweis, der mir bei meinen aktuellen Kaufüberlegungen hilft.

Als Zweitauto möchte ich mit gerne den e-Golf (Bj. 2020) anschaffen. Eine erste Probefahrt hat mich insgesamt doch sehr überzeugt. Nun besitze ich bereits eine PV-Anlage (10 kW) und möchte daher gerne eine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung nutzen.

Daher meine Frage: Kann der e-Golf bei gestecktem Ladekabel mit einer automatischen Phasenumschaltung durch dei Wallbox umgehen oder gibt es da irgendwelche Probleme? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen?

Viele Grüße
Volker
Anzeige

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Da würde ich keine Probleme erwarten. Die Wallbox unterbricht den Ladevorgang ja kurz, bevor die Passen zu oder abgeschaltet werden.
Das ist ja der Sinn der Umschaltung, dass das Fahrzeug mal mit einer und mal mit drei Phasen geladen wird, ohne dass man Hand anlegen muss
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Der e-Golf kann mit Phasenumschaltung umgehen, die Ladeleistung sinkt dadurch kurzzeitig auf Null, funktioniert an unserer Easee Home problemlos.
Allerdings gibt es wohl ein Limit für die Anzahl der Drosselungen auf 0kW-Ladeleistung während eines Ladevorgangs. Ich meine es waren 10x, dann ist Schluss und das Auto lädt erst nach manuellem Eingriff weiter. Man sollte die Anzahl der Phasenumschaltungen also begrenzen, genauso wie das Herunterregeln unter den Mindeststrom (6A).
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

trebtrab
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
@Sneak-L8 Nur der vollständigkeit halber: Der e-Golf kann nur 2-Phasig laden :D

Was in diesem Fall aber auch dazu führt, das es schon wieder NOCH weniger Sinn macht. Denn sonst kann man einer Phase von 1,3-3,6kW und mit drei Phasen von 4-11kW regeln. , beim e-Golf aber nur von 2,7 bis 7,3.
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

vollnuss
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Feb 2024, 14:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Nun bin ich kein Elektrotechniker, daher verzeiht mir dir Nachfrage: Der e-Golf kann also ein PV-Überschussladen tatsächlich erst ab 2,7 kW ermöglichen, obwohl er einphasig lädt? Wie kann das sein? Das ist für das Zusammenspiel mit einer PV-Anlage ja gerade in den Tagesrandzeiten und im Frühling/Herbst schon ziemlich mies.

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

USER_AVATAR
read
@trebtrab hat das missverständlich ausgedrückt.
Der e-Golf kann 1-phasig von 6-16A (= 1,4-3,7kW) und 2-phasig ebenfalls zwischen 6-16A (= 2,8-7,4kW) laden.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

vollnuss
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Feb 2024, 14:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Vielen Dank @burgerman ! Jetzt bin ich doch ein wenig beruhigt und sehe mich mal nach einer geeigneten Wallbox um. Falls jemand eine Empfehlung für das Zusammenspiel mit dem Wechselrichter SMA TriPower 9000 TL-20 und dem SMA HomeManager 2.0 hat: Sehr gerne! Die Wallbox von SMA ist unfassbar teuer und würde daher gerne eine andere nehmen. OpenWB schein gut zu sein - aber auch ziemlich teuer....

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

rudi.tb
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:16
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
burgerman hat geschrieben: @trebtrab hat das missverständlich ausgedrückt.
Der e-Golf kann 1-phasig von 6-16A (= 1,4-3,7kW) und 2-phasig ebenfalls zwischen 6-16A (= 2,8-7,4kW) laden.
Das stimmt so nicht. Ich habe einen e-Golf an einer PV Anlage und lade dort mit einem 1-phasigen Kabel (meine WallBox kann keine Phasenumschaltung) und da lädt er von 6A-32A (1,4 - 7,2 kW). Gleichwohl dauert es einen Moment bis er die 3,7 kW Hürde überspringt. Also lädt er am Anfang unterhalb von 16A, dann ist bei 3,7 kW erst einmal Schluss. Liegt dann aber längere Zeit mehr als 16A an, dann (so vermute ich) schaltet er die Beiden Phasen des Ladegeräts parallel und lädt bis zu 32A(7,2 kW) an einer Phase. Seit zwei Jahren Erprobt.

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

USER_AVATAR
read
@rudi.tb: Und was stimmt jetzt bitte an meiner Aussage nicht?

Dass der e-Golf auch 1-phasig über 16A (max. 32A) aufnehmen kann, ist zwar korrekt, ist aber lediglich eine Erweiterung der von mir genannten Bereiche.
Außerdem ist über 16A einphasig für die allermeisten Nutzer bei PV-Überschussladen nicht relevant, da die wenigsten eine 22 kW-Wallbox haben und selbst bei denen, die eine solche haben, die Schieflastgrenze von 20A eine Nutzung nur unter sehr speziellen Bedingungen (angepasstes Lastmanagement) möglich ist.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Automatische Phasenumschaltung bei gestecktem Ladekabel?

rudi.tb
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:16
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
@burgerman Ganz einfach Du schreibst "Der e-Golf kann 1-phasig von 6-16A (= 1,4-3,7kW)", das suggeriert der Golf kann einphasig nur bis 3,7 kW laden und genau das stimmt halt nicht. Und ich habe doch geschrieben, für das Überschussladen habe ich ein 1phasiges Kabel. Für das Laden aus dem Netz habe ich ein 3phasiges Kabel. Also kein Problem mit der Schieflast.
Nur weil es bei Dir eine Einschränkung bei der WallBox gibt, heißt das doch nicht dass das auf jeden zutrifft. Manche haben Ihre WallBox auch ohne Zuschuss gekauft ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag