E Golf 300 mit Webasto pure

E Golf 300 mit Webasto pure

Markuso007
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 10. Feb 2020, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit die Installation einer Wallbox. E Golf ist bestellt und kommt ca. April/Mai 2020.
Ich liebäugel mit der Webasto pure 11 kW, die ja auch von Volkswagen selbst verkauft wird. In der technischen Dokumentation lese ich aber, dass sie 1phasig mit 16A dann 3,6 kW Ladeleistung bringt oder 3 phasig dann 11 kW. Da meine Zuleitung aber nur 16 A verträgt, stelle ich mir die Frage, ob ich mit der Webasto den E Golf mit 7,2 kW laden kann. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation? Oder müsste ich dann eine 32A Zuleitung haben, damit einphasig mit 7,2 kW geladen werden kann?
Zuletzt geändert von Markuso007 am Mo 10. Feb 2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

USER_AVATAR
read
Der Golf läd zweiphasig mit je 16 A, die Wallbox passt zum Auto. Die Zuleitung kann der Elektriker deines Vertrauens prüfen wenn du unsicher bist.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

Markuso007
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 10. Feb 2020, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das heißt also, dass die Webasto doch 2phasig laden kann? Von den 3 Phasen werden dann halt nur 2 genutzt?

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

USER_AVATAR
read
Ja. Diese Wallbox schaltet immer alle drei Phasen, wieviel davon genutzt werden ist Sache des Fahrzeugs.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

USER_AVATAR
read
Ja, wenn du alle 3Phasen anschließt geht das genau so.
Man kann bei der Webasto mittels DIP Schlater zwar konfigurieren, ob sie ein- oder 3phasig angeschlossen werden soll. Der Unterschied 3phasig zu einphasig ist lediglich, dass die Box dann beim Einschalttest das Vorhandensein von L2 und L3 überwacht.
Ob dann später ein 1, 2 oder 3phasiges Ladegerät angeschlossen wird, ist der Box unabhngig von dieser Einstellung egal.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wenn der e-Golf nur eine Phase kriegt, dann lädt er übrigens mit 32 A einphasig.

Thomas

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

Ensger
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 18. Mai 2019, 13:47
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Webwanze hat geschrieben: Wenn der e-Golf nur eine Phase kriegt, dann lädt er übrigens mit 32 A einphasig.

Thomas
...Soferne nicht die Kabelcodierung, die wallbox , die Installation oder der Maximalstrom über den Energymanager begrenzend wirkt.

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

Mjkira
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 28. Jan 2018, 19:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Falls du die Ladeleistung eventuell weiter beschränken willst oder musst, würde ich dir eher zur Heidelberg raten.
Dort lässt sich der Ladestrom zwischen 6A und 16A in 2A Schritten gut einstellen, siehe: https://wallbox-info.de/produkt/heidelb ... istung-5m/

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

USER_AVATAR
  • Hirzi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Diese Leistungseinstellung kann man bei der Webasto genauso machen.
Sonniger Gruß

TeslaJunkie

Fahre seit 1989 elektrisch. Derzeit Tesla Model S. Elektriker und Versorgungsingenieur. Beruflich im Bereich Ladeinfrastruktur.

Re: E Golf 300 mit Webasto pure

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe eine Webasto zu Hause. Funktioniert prima. Die Ladeströme begrenze ich am Golf, meistens auf 10A, dann lädt der Golf mit etwas über 4kW/h.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag