Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Hallo,
wie sieht es bezüglich dem Laden mit dem Zeitaufwand bzw. überhaupt mit dem Aufwand aus beim e-Golf 190, wenn man ausschließlich öffentlich lädt?
Soweit ich weiß, kann er keine 11kW laden, sondern maximal 3,xkW?
Vorausgesetzt man lädt nicht nur mit CCS, bräuchte man für 0-100% gut 7-8h zum laden.
Wie alltagstauglich ist das, wenn man zuhause keine Lademöglichkeit hat?
Ich fahre so im Schnitt 150km/Woche, lässt sich das schaffen, wenn man immer mal 0,5-2h beim Sport/Einkaufen etc. lädt? Lohnt sich das? Weil mehrere Stunden pro Woche verlieren zum Laden, wäre es mir einfach nicht wert auf der Suche nach einem möglichst preisgünstigen e-Auto.
Hat da jemand Erfahrungswerte die er/sie mit mir teilen kann? :)
Liebe Grüße,
Linda
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Misterdublex
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Hallo, ich denke das passt.
Ich fahre u.a. einen 451er Smart Ed mit 3,6 kW-AC-Lader. Ich schätze du wirst in 15 min etwa 7 km nachladen.
Im Idealfall lädtst du aber irgendwo über Nacht voll.

Von 0-100% dürften etwa 6,5 Std. reichen. Mit 0% kommt man im Regelfall nicht an.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Irgendwo über Nacht vollladen ist eben ein Problem, ich habe zuhause keine Möglichkeit und hier wird das Laden pro h abgerechnet. Wenn ich ca. 20km/Tag fahre wäre das fast 1h/Tag Laden, da müsste ich selbst nochmal schauen wie realistisch das ist alle 1-3 Tage 1-3h zu laden.

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Misterdublex
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Vienna hat geschrieben: Irgendwo über Nacht vollladen ist eben ein Problem, ich habe zuhause keine Möglichkeit und hier wird das Laden pro h abgerechnet. Wenn ich ca. 20km/Tag fahre wäre das fast 1h/Tag Laden, da müsste ich selbst nochmal schauen wie realistisch das ist alle 1-3 Tage 1-3h zu laden.
Wessen öffentliche AC-Ladesäule ist das denn? Oft gibt es andere Stromanbieter.

Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen DC-Lader wo du während des Einkaufs dran kannst.
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Bei mir Wien Energie. Schnellladen ist natürlich auch möglich, aber ob das den Akku freut, wenn man >50% schnelllädt?

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Misterdublex
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Laut App geht in Wien an zahlreichen Orten die einsApp und einsRFID für pauschal 5€/Ladung. (Energie in Sachsen) Damit sind Zeitgebühren egal.

Alternativ EnBW mobility+App dort 0,39 €/kWh. Damit sind Zeitgebühren auch egal.

Nutz mal diese Website zum europaweiten Preisvergleich:

https://www.plugchecker.com/

Wähle dort Fahrzeug lädt „Wechselstrom einphasig“, dann die Standdauer angeben und die geschätzte Strommenge z.B. 20 kWh.
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Das ist natürlich interessant, für 27,99€/Monat könnte ich sogar gratis laden, egal wie lang, weil es nach Ladevolumen geht. Mit einem Auto, mit dem ich die 11kW oder 22kW nutzen könnte, wäre es zwr trotzdem wesentlich günstiger, aber die sind in der Anschaffung natürlich auch teurer (weil neuer).

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

OlliMe
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Dann kaufe dir einen Renault ZOE, das ideale bezahlbare Stadtauto. Lädt mit 22KW an Typ 2 (Modelle vor 2015 sogar bis zu 43KW).
Einen eGolf kann ich dir nicht an Typ2 dauerhaft empfehlen, wenn man nur an Säulen laden kann.
Einziges Manko ist die Batteriemiete, aber dafür braucht man sich keine Sorgen um eine Batteriegarantie machen.
Ich fahre beide Autos, kann aber auch zu Hause laden.
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Eine Batteriemiete kommt für mich einfach gar nicht in Frage, ich will meine monatlichen kosten senken, mit der Miete zusätzlich mache ich das nicht wirklich :P
An den Zoe habe ich auch erst gedacht, aber die Batteriemiete schließt ihn einfach aus. Mal schauen was ich mache, vielleicht fahre ich auch noch ein Jahr weiter Diesel und nehme dann einen gebrauchten Golf 300 oder Kona, mal schauen

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

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Wenn Du ausschließlich öffentlich lädst, würde ich Dir grundsätzlich kein Auto empfehlen, dass nicht entweder mindestens 22kW AC oder wenigstens DC laden kann (geht bei DC glaube ich mit 40kW los).

Wenn Du bei jedem Aufenthalt darauf angewiesen bist das Auto aufzuladen wird das schnell ziemlich lästig.
Das muss man sich nicht wirklich antun.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
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