eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
tstr hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben: Zu den Fastned-Hatern: Was an "Das Update für eGolf und eUp wird von ABB im Lauf des zweiten Quartals 2019 eingespielt" ist eigentlich so schwer zu verstehen?
Das steht da jetzt wie lange? Vorher stand da klar und deutlich, dass der e-Golf und e-Up am 175kW nichts verloren hat.
Nein, das stand da nicht. Die ursprüngliche Meldung war, dass es aktuell nicht geht, in Zusammenarbeit mit den Herstellern der Ladestationen und VW aber an einer Lösung gearbeitet wird - bis dahin können nur die 50kW-Lader verwendet werden. Wann die Zeitangabe da eingespielt wurde, weiß ich nicht.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Wieder ein Hinweis, daß unterschiedliche Protokolle im VW konzern kursieren. Enercon hat beim e-up zwischen der ersten und zweiten Generation unterschiede festgestellt.

Q: hanover messe electrive diskusion
https://youtu.be/OU_brkvjAQo
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

war gestern bei Neckarburg Ost mit meinem eGolf und er hat erfolgreich an einer Tritium Station mit Phoenix HPC Stecker geladen.
Die Station kann defintiv mehr als 300 A.

Mir ist aufgefallen, dass der Startvorgang sehr sehr sehr sehr ... lange gedauert hat.
Ich habe dass Gefühl, dass Tritium (und andere vielleicht auch) tatsächlich einen Workaround eingebaut hat für Fahrzeuge die nicht mehr als 200 A akzeptieren.

Messtechnisch könnte ich es gestern nicht beweisen, hatte mein Tool nicht dabei aber die Vermutung liegt nahe.


Freue mich auf jeden Fall sehr dass eine Lösung gefunden wurde. Hätte böse ausgehen können für alle eGolfs.

Liebe Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Das wäre ja nicht schlecht.
Die Wartezeit an Tritium muss aber nicht unbedingt mit dem Golf zu tun haben. Diese Säulen brauchen immer sehr lange bis zum Start. Ich habe bis jetzt noch keinen anderen Lader erlebt, der vergleichbar lange oder sogar länger für die Initialisierung braucht.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Was kann dein Tool mitschneiden? Plc?

Mir wäre ein Sauberes Protokoll im Wagen lieber gewesen...dieser Lösungsansatz hat auf lange Sicht mehr Erfolg.

Wenn irgendwann die Supadupa CCS Säule kommt und ganz bewußt die „alten“ langsam Lader durch weglassen der freiwilligen Sonderabfrage „VW“ abgelehnt werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Blue shadow,
Blue shadow hat geschrieben: Was kann dein Tool mitschneiden? Plc?

Mir wäre ein Sauberes Protokoll im Wagen lieber gewesen...dieser Lösungsansatz hat auf lange Sicht mehr Erfolg.
Ja PLC.

Ich weiss nicht was an einem Fahrzeuginternen Protokoll besser wäre?!
Im PLC siehst du alle Informationen die ausgetauscht werden zwischen Station und Auto. Was will man mehr?

Wenn du so sehr in die Zukunft gehst dann wäre eher ein Protokoll der Ladestation wichtig.
Bspw ob eine Ladestation spezielle MAC Adressen nicht mehr zulässt.


Ich schaue mal wann ich in den nächsten Tagen/Wochen Zeit finde für einen Messung. Interessiert mich ja schon wie die das hinbekommen haben.

Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Er meint wohl eher das es im lieber ist wenn das Problem in der SW vom Golf gelöst wird und nicht per Workaround in der Säule.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Stell ruhig mal ein Bild vom Messaufbau und den „zaubercode“ hier rein. Am liebsten auch von einer Säule, die noch nicht angepasst wurde.

Jetzt werden noch Monate egolfs gebaut....alle mit eingebautem Dissonancen. Ich frage mich, ob das Protokoll fest in einem Chip sitzt oder auch per Softwareupdate zu reparieren wäre.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ganz sicher Software. Der e-Up wird noch weiter gebaut werden und müsste das gleiche Steuergerät haben.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich würde sofort einen eGolf kaufen, wenn es nicht dieses ärgerliche Protokollproblem geben würde. Wenn es ein Softwareproblem ist, dann verstehe ich nicht, warum VW nichts macht. Oder kann man hoffen, dass nagelneue eGolfs dieses Problem nicht mehr haben werden ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag