"Fehler Elektrosystem" nach Ladeversuch an alpitronic 400kW Ladesäule

"Fehler Elektrosystem" nach Ladeversuch an alpitronic 400kW Ladesäule

tibe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

der EnBW-Ladepark Gau-Bickelheim ist online. Um die Störungsmeldung im Verzeichnis hier herausnehmen zu können, dachte ich, ich mache eine kurze Testladung mit meinem Golf. Nach Freischalten und Anstecken kam bei dem allerdings die rote LED, Ladestart war nicht möglich. Als ich die Ladesäule wechseln wollte, verweigerte der Golf den Dienst mit der Meldung "Fehler Elektrosystem - Abschleppen." Die EnBW-Hotline habe ich informiert.
Nach Abschließen und 20min Wartezeit konnte ich weiterfahren, habe aber keinen zweiten Versuch mehr gestartet.

Viele Grüße
Tibe
Tags: EnBW alpitronic eGolf
Anzeige

Re: "Fehler Elektrosystem" nach Ladeversuch an alpitronic 400kW Ladesäule

USER_AVATAR
read
Das kann natürlich die Säule gewesen sein. Allerdings:

Den Fehler hatte ich in (6 Jahren mit dem e-Golf 300) zwei Mal. Das erste Mal in der „zwei Jahre Garantiezeit“ - da trat der Fehler sporadisch an AC Säulen auf und das zweite Mal in der „acht Jahre auf die Batterie Garantiezeit“ auf einer Urlaubsfahrt - einfach nach einem Stopp unterwegs. Beide Male mussten Batterie-Module ausgetauscht werden, das war für VW ein teurer Spaß. Das zweite Mal hätte angeblich ohne Garantie 8000 € gekostet.

Ich würde das daher baldmöglichst in der Werkstatt prüfen lassen, sofern du noch Garantie hast, damit du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst.

Re: "Fehler Elektrosystem" nach Ladeversuch an alpitronic 400kW Ladesäule

tibe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo ZehAhEss,

danke für die Erfahrung. Das war dann aber nicht in Zusammenhang mit einem DC-Ladevorgang, oder? Und hast Du sonst noch was gemerkt?
Bei mir ist alles völlig unauffällig. Car Scanner hat ein paar unspezifische Fehlermeldungen zum Ereigniszeitpunkt gelesen, im OBD ist nichts.
Aber Service steht sowieso an, da werde ich das ansprechen.
Ich meine, ich hätte hier im Forum schon von einem solchen, reproduzierbaren Fehler gelesen, ich glaube von eine Zoe. Und es war ziemlich sicher die erste Ladung (eines älteren) Autos an dieser Säule. Das Ladepark ging an diesem Tag in Betrieb.

Viele Grüße
Tibe

Re: "Fehler Elektrosystem" nach Ladeversuch an alpitronic 400kW Ladesäule

USER_AVATAR
read
Ne, beide Male war kein DC im Spiel.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag