evtun range extender ? Fake oder Steuerung?

Alle Themen rund um Elektromotoren

evtun range extender ? Fake oder Steuerung?

fred12511
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 11. Mär 2019, 13:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
https://evtun.com/ev-chips/hyundai-kona ... ender.html
kann mir jemand sagen ob das nachvollziehbar ist oder Abzocke ? hab leider zuwenig ahnung von der Materie.
Anzeige

Re: evtun range extender ? Fake oder Steuerung?

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hört sich für mich nach einer Mischung aus Hokus-Pokus und 'wir können das besser als diejenigen die das Auto gebaut haben' an. Am Ende scheinen die in die Übersetzung der Gaspedalstellung in die abgerufene Motorleistung einzugreifen bzw. ein anderes Kennfeld zu verwenden. Das Auto wird sich dann ein wenig anders fahren, womöglich etwas träger - wodurch man ein wenig Energie spart. An der Effizenz des Antriebs selber ändert das nichts.
Oder um's anders zu sagen: Rechne mal die 250€ in kWh um, bis sich das auch nur ansatzweise lohnt dauert das wirklich lang. Sehr viel mehr Reichweite kann man vermutlich durch Eco-Modus und gemächliche Fahrweise gewinnen, wenn das mal wirklich ultra wichtig ist.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21

Re: evtun range extender ? Fake oder Steuerung?

USER_AVATAR
read
Eine Dicke Jacke im Winter ist auch ein Rex.

Fast jeder Wagen hat einen Fahrmodus. eco plus bei VW ist schon hart am erträglichen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: evtun range extender ? Fake oder Steuerung?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Das gleiche, nur in umgekehrter Richtung wie das Gaspedaltuning beim Verbrennen.
Beim Verbrennen war es ein Dynamisches Ansprechverhalten,beim Elektro wird es das Gegenteil sein,eben eine " Eco plus Modifikation".
Wenn man dann Eco vom Fahrzeug, und das Teil verwendet, überholen einen die Fußgänger dann auf der Kreuzung wenn's grün wird?
Sogar die Tuner beginnen sich umzustellen. Spannend.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: evtun range extender ? Fake oder Steuerung?

fred12511
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 11. Mär 2019, 13:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ok danke in einem anderen forum ist die frage als werbung gelöscht worden .für mich steht fest uninteressant.

Re: evtun range extender ? Fake oder Steuerung?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Mein Honda kann nur "Ampsucker" und "Schwarzes Loch" in Sachen Verbrauch. Dennoch wird so ein Hokus Pokus nix bringen.

PS. ein E Motor hat seinen besten Wirkungsgrad bei ca. 1/3tel der Maximaldrehzahl und etwa 50% des Maximaldrehmomentes. Da ewig weit drunter zu gehen, macht es nicht besser, sondern schlechter. So wie einen Benzinmotor immer nur mit "Schleichfahrt" zu verwenden, das geht schief. Ich fahre z.B. meinen Smart Roadster gern mit 1,5bar Überdruck beim Beschleunigen, Verbrauch liegt im Jahresmittel bei 3,9l, im Sommer bei 3,2l/100km... Auch E Autos fährt man, meistens, sparsamer, wenn man zügig beschleunigt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag