Hallo zusammen
Eigentlich ziemt es sich nicht gleich beim ersten Post ein einen eigenen Beitrag zu erstellen. Ich habe einen ähnlichen Tread unter mercedes-b-klasse-electric-drive/warnun ... 30374.html gesehen aber hatte ein anderes Verhalten.
Die letzten 2 Jahren bin ich einen Think City gefahren. Leider hat das BMS den Geist aufgegeben und eine Neuanschaffung stand an. Ich habe einen b250e mit 14K Laufleistung erworben. Bei der Abholung hat der Händler, trotz mehrmaliger Bitte meinerseits, die Batterie nur zu etwa 70% geladen gehabt. Die angezeigte Reichweite war 106km bei rund 1 Grad Aussentemperatur. Zu fahren hatte ich exakt 100km.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Think City dachte ich mir: das schaffe ich.
Heizung aus, nur Tagfahrlicht, Eco+-Modus und dank grossem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn die meiste Strecke nur zwischen 70 und 80 km/h gefahren. Da dies meine erste Fahrt war, habe ich die Batteriekapazität in % nicht angezeigt und nur die Restreichweite verfolgt. Bei Restreichweite 13 km und noch etwa 15 km zu fahren, bin ich sicherheitshalber von der Autobahn gefahren und wollte die restliche Strecke mit 50km/h auf einer mit 60km/h limitierten Strasse fahren. Von der Autobahn ging es noch einige Höhenmeter runter und so hatte ich dann noch 12km Restreichweite für etwa 12 km Strecke. Völlig unerwartet und weder in der Bedienungsanleitung noch in irgendeinem Forum gesehen, erschien im Kombiinstrument die Anzeige "Limit 30km/h" (könnte auch "30km/h Limit" gewesen sein). Selbst bei Vollgas fuhr mein MB nur noch 30 km/h. Mit eingeschalteter Warnblinkanlage bin ich dann noch 2, 3 km gefahren. Die Restreichweite reduzierte sich entsprechend auf etwa 9km. M. E. hätte ich es noch ans Ziel geschafft, aber ich dachte mir: wenn das Teil jetzt stehen bleibt, dann stehe ich mitten auf der Strasse und fertig lustig.
Also habe ich über Chargemap die nächste Ladestation, ein Hotel mit Elektro-PP, angefahren und das Ziel mit dem Taxi erreicht.
In der Zwischenzeit habe ich den Wagen schon 3 x geladen und die Reichweite bei 100% Batterieladung, wird mir um die 105km angezeigt. Dabei fahre ich auf der Autobahn mit Tempomat maximal 100 km/h und immer im Eco-Modus. Mein Fahrprofil wird vom Bordcomputer zwischen 96% und 100% bewertet. Aktuell haben wir so um die 0 Grad.
Meine Rückschlüsse:
1) Die angezeigte Reichweite bezieht sich auf die letzten Fahrten und nicht auf die aktuelle Situation (z.B. aktuell Außentemperatur)
2) Trotz extrem sparsamer Fahrweise lässt sich dann die angezeigte Restreichweite niemals erreichen.
3) Eine ständig auf 320 Grad gehaltene Zebra-Batterie vom Think, welche mir auch im Winter immer 100km Reichweite garantierte, ist nicht mit einer Li-Ion-Batterie zu vergleichen.
Fragen: Hatte wer schon Erfahrung mit diesem Schleichmodus? Was ist Eure Erfahrung auf den letzten km? Und wie weit kommt ihr im Winter? (Ich weiss es gibt schon einen Tread aus dem 2016 zu diesem Thema. Da wurden von 120 km und mehr Reichweite berichtet. Ich komme mit sorgfältigem Stromfuss, max 100 km/h und vorausschauender, sprich ausrollender Fahrweise auf grad so 100 km. RangePlus habe ich noch nicht ausprobiert.)