WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
nun muss ich Euch doch mal meine Geschichte von heute morgen erzählen.
B250e stand über Nacht draußen bei minus 14 Grad. Arschkalt.
Restreichweite beim Einsteigen 16km. OK, dass würde genau passen. Also - No Risk No Fun.
Ich wußte ja, dass der Benz auch bei 0km Restreichweite noch Saft im Akku hat. Dachte ich zumindest. Stimmt auch. Aber nur bei guten Außentemperaturen. Mehr dazu später.
Losgejuckelt. Ups, die Reichweite fällt aber schneller als ein Holzfäller Timber rufen kann.
Auch was, dat wird schon. Weiter gings. 3km vor der Firma ging der benz nur noch mit Strompedal ans Bodenblech zu bewegen. Leistungsanzeige war kurz vor Null. Restreichweichte auf 2km.
200m vor der Ladesäule dann eine mir bisher noch nicht vorgekommene Warnung: "Batterieleistung zu gering. Anhalten, sofort laden".
Ruhig Dicker dachte ich. Ich kann die Säule doch schon sehen. Dann auf den Parkplatz aufgefahren.
Plötzlich eine neue mir unbekannte Meldung in rot: "Batterie leer. Motor aus.".
Ups. Und aus meinte aus. Der Motor war aus. Aber ich Held stand ja vor der Säule. Dumm nur, dass mein 22kW Kabel einen halben Meter zu kurz war. Motor aus hieß leider auch kein Zurücksetzen mehr. Minus 10 Grad und das olle Kabel ist zu kurz. Und ich zu doof.
Kurz nachgedacht. Alles aus gemacht. Wieder an. Leider immer noch Motor tot. Klima, Licht, etc. - funzte alles noch.
Dann mit Schukoladekabel (das gelbe spiralförmige) mit dem letzten Centimeter an der Säule eingesteckt. Jetzt lädt er.
Ganghebel lies sich nicht mehr auf N stellen. Ein Schieben war damit unmöglich.
Echt jetzt.
Anzeige stand auf 2km Restreichweite und 4% Restkapazität. Dennoch sagte der benz mir "Motor aus.".
Ich habe mich echt in der Kälte über mich amüsiert.
Und ein bisschen sauer bin ich auch auf meinen Benz. Der sagt mir 2km Rest und geht dann einfach aus. Und das auch nur mit einer wirklich äußerst kurzen Vorwarnung. Ca. 200m lagen zwischen der ersten Meldung "Batterieleistung zu gering." und "Motor aus.". Wenn das auf der Straße passiert wäre.
Nun denn. Ich habe wieder etwas gelernt. Zum einen das bei den großen Minusgraden andere Maßstäbe anzusetzen sind und zum anderen, dass die Batterieheizung noch mehr ins Kontor schlägt, als von mir ohnehin gedacht und eingeplant.
Zum Glück habe ich durch meinen Leichtsinn Niemanden gefährdet und es ist nichts passiert.
Dennoch eine kleine Warnung an Euch da Draußen: Fahrt nicht auf den letzten Kilometer runter. Der Benz hat da sein Eigenleben.
:-)
Beste Grüße
Olaf
Dateianhänge
IMG_1859.JPG
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guter Bericht, danke. Das zeigt, daß -14 Grad für das Auto nicht die günstige Bedingung ist.
Ich hab den Bed bislang noch nicht nennenswert unter 50% gefahren. Irgendwo war immer eine kostenlose Ladesäule, oder zur Not die Steckdose in der Garage, wo der sowieso seit Sonntag abgestellt ist. Da noch Sommerreifen drauf sind laß ichs im Moment lieber bleiben und verfeuer Diesel.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

TeeKay
read
Das Problem des Liegenbleibens mit Plusreichweite kennen Teslafahrer schon lange. Problem ist Teslas schlechtes BMS, das mit zunehmendem Alter der Batterie davon überrascht wird, dass einzelne Zellen schneller nachgeben als andere und dann eine Zelle unter die Abschaltspannung fällt. Ein Problem, das alle anderen Autohersteller offensichtlich im Griff haben - Tesla leider bis heute nicht. Da du in der B-Klasse Tesla-Technik fährst, hast du nun die gleichen Probleme.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Helfried
read
Lustige Geschichte, so was merkt mann sich. :)

Es ist ja ein Wunder, dass man die Restreichweite überhaupt so genau schätzen kann. Bei Kälte kann jederzeit eine der Akkuzellen wegbrechen, ohne dass die Elektronik des Autos das vorher wissen kann. Eine Zelle ist (logischerweise) immer die schlechteste, auch wenn das keineswegs schon einen alternden Akku bedeutet.

Insofern ist jede Reichweiten-Schätzung eine äußerst vage Angelegenheit. Man sollte sie auch nicht vollends ausloten, wenn die Wohlfühltemperatur eigentlich um 45(!)°Celsius höher wäre als das Wetter dieser Tage.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Kjeld
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 13. Apr 2014, 16:26
  • Wohnort: Neubrandenburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Ist mir beim i3 (94er) auch schon passiert.
Bei 4km Rest kein Gas mehr angenommen, im Sekundentakt 4,3,2,1 km runtergezählt
und aus.
War im Januar bei deutlichen Plusgraden und äusserst sanftem Gasfuß. Wahrscheinlich habe ich auch Tesla-Zellen verbaut... :roll:
i3ver

WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bloß das dass ein Tesla auch im Sommer macht und dich trotzdem mit zwei Stelligen Km angrinst

@tyman Glück gehabt
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Komm ich mal auf den Akkuservice bei der jährlichen Wartung (steht mir dieses Jahr zum 1. Mal bevor).
Werden da nicht die Zellen "ausbalanciert" oder so? Müßte doch dem abkacken einzelner Zellen vorbeugen?
Fürs Smartfone gibts ja auch eine App, die das mit dem Akku macht.
Danach ist der nach eigener Erfahrung deutlich leistungsfähiger; zumindest fürs erste. ;-)
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

E-truvius
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:56
read
Ich bin am Anfang dieses Winters (es hatte noch +Grade) auch mal knapp am Abend nach Hause gekommen. Aus den ca. 20 km sind durch einen Umweg dann fast 25 km geworden, und die Restreichweite war dann 1 km. Die Leistungsanzeige stand bei ca. einem Drittel, und bei der letzten Anhöhe bin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Nicht nur weil eine Geschwindigkeit nur mehr mit ca. 50 km/h möglich war, sondern auch weil mich meine Frau daneben alles andere geheißen hat als einen lieben Menschen.
Aber, es ging sich aus (Schwitz...)

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Helfried
read
Moselaner hat geschrieben: Werden da nicht die Zellen "ausbalanciert" oder so? Müßte doch dem abkacken einzelner Zellen vorbeugen?
Fürs Smartfone gibts ja auch eine App, die das mit dem Akku macht.
Einen Smartphone-Akku kann man nicht balancieren, da er nur 1 Zelle hat.
Mercedes-Techniker kann man ziemlich sicher nicht zumuten, eine Batterie beim Service auszubalancieren. Den Techniker, der das kann bzw. der weiß, worum es geht, würde ich gerne kennen lernen! ;)

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Kann einem ja beim Smartphone auch so gehen wenns kalt ist.

War neulich im Applestore und war erstaunt, was die alles von der Akkunutzung auslesen können - Akku wurde dann getauscht.

Danke auf jeden Fall für den schönen Bericht. Zu kurzes Ladekabel ist bei meinem Auto 'serienmäßig'.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag