ich fahre keinen PHEV und bin daher kein Experte.
Ich habe mich jedoch etwas mit Normverbräuchen (NEFZ, EPA, WLTP) beschäftigt, und dazu auch schon einiges geschrieben:
Berechnung der NEFZ-Werte, ins besonders für PHEV
Es ist jedoch schwierig den Verbrauch eines PHEV anzugeben.
Der Verbrauch setzt sich aus dem Stromverbrauch in kWh/100km (incl. Ladeverluste) und dem Treibstoffverbrauch in Liter/100km zusammen.
Er hängt daher entscheidend von der durchschnittlichen Fahrstrecke zwischen zwei Ladungen ab!
Verbrauchsberechnung anhand von Nutzerdaten:
Zunächst wollte ich den Verbrauch der PHEV mit Hilfe der Daten von spritmonitor.de ermitteln.
Leider tragen dort nicht alle den Stromverbrauch und den Treibstoffverbrauch getrennt ein bzw.
zeigt der Boardcomputer mancher PHEVs gar nicht die Werte getrennt an.
Wollte mir daher die Mühe machen für jedes PHEV die Daten zu sichten, und bei PHEV mit mindestens fünf gültigen Datensätzen (=Strom- und Treibstoffverbrauch jeweils vom Boardcomputer) eine Trendgerade ermitteln.
Habe dies für den Opel Ampera gemacht:
Leider besteht nur eine geringe Korrelation, was die Aussagekraft der Regressionsgerade einschränkt.
Verbrauchsvergleich anhand der EPA-Werte:
Die EPA misst die Effizienz des gesamten Antriebs (Elektro + Verbrenner) bei geladenem Akku in MPGe.
Diese Effizienz kann man in die bei uns übliche Verbrauchsangabe in kWh/100km umrechnen.
Zusätzlich misst die EPA die Effizienz des Verbrennerantriebes bei leerem Akku in MPG.
Diese Effizienz kann man in die bei uns übliche Verbrauchsangabe in Liter/100km umrechnen.
Meine Meinung:
Lädt man innerhalb der rein elektrischen Reichweite des PHEV, so kann man das PHEV nahezu rein elektrisch Fahren.
Eine rein elektrische Fahrweise ist nur bei Range Extender Elektrofahrzeugen REX möglich. Herkömmliche PHEV benötigen bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn) oder bei stärkeren Beschleunigungen (z.B. Überholen) auch bei vollem Akku zusätzlich den Verbrennermotor, da der Akku nicht genug Leistung liefern kann um das Fahrzeug alleine anzutreiben.
Andererseits wird ein PHEV-SUV oder PHEV-Sportwagen, der nur zur Einhaltung des CO2-Flottendurchschnittes produziert wird und nur wegen Steuervorteilen und der besseren Beschleunigung gekauft wird, wahrscheinlich nur selten eine Steckdose sehen. Der Verbrauch wird daher wie bei einem baugleichen HEV sein. Zumindest die Rekuperation des HEV wird den Treibstoffverbrauch etwas niedriger machen, als bei einem baugleichen Verbrenner.
Details siehe: