CaptainPicard hat geschrieben: ↑Könnte es vielleicht sein dass der 58 kWh Akku das schlechteste aus beiden Welten hat? Einerseits kann er nicht mit 125 kW geladen werden wie der große, da er allerdings größer ist als der 45 kWh Akku
dauert es auch länger bis man bei den 80% ist.
Ja und ?!?
Dafür hält er dann doch wohl länger den 100kW-Ladestrom und hat dadurch in der Zeit, wo der kleine Akku schon reduziert, einen größeren Reichweitengewinn.
CaptainPicard hat geschrieben: ↑260 km sind ca. 36 kWh, das entspricht also den 80% beim kleinen Akku, die in 30 Minuten erreicht werden sollen. Wenn nun der mittlere Akku ebenfalls nur mit der gleichen Geschwindigkeit geladen wird dann lädt man zwar auch 260 km oder 36 kWh in 30 Minuten nach, ...
Das wäre völlig unlogisch, es sei denn, man lädt stur mit 72kW bis 80% durch. Oder an einem 50kW-CCS-Lader, da haben die nach 30min halt die gleiche Strecke eingeladen - egal, wie groß der Akku ist. Da es aber real eher mit 100kW beginnt, flacht der kleine Akku eher ab - der größere hält den Strom länger und hat so nach 30min logischerweise mehr als 36kWh /260km nachgeladen - auch wenn das dann eben noch nicht ganz 80% sind.
CaptainPicard hat geschrieben: ↑ ... aber das entspricht bei dem Akku dann eben nur 62% und bis 80% kommen dann eben noch 17 Minuten dazu, siehe Seat el-Born.
Dass die 80% /Vollladung bei größerem Akku und gleicher Ladeleistung länger dauert, ist logisch. Man hat dann aber auch eine höhere Kapazität /Reichweite eingeladen und spart evtl. einen zusätzlichen Stop, den der kleine Akku einlegen muss ...
Aber wollen wir nicht diese Diskussion bis zur Verfügbarkeit gesicherter Angaben verschieben?
.