Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

Treffen, Messen und andere Termine rund um die Elektromobilität
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Deine Fragen für die IAA find ich gut ;)

Zum individuellen Profil:
Man kann sich auch auf "Neues" einstellen, wie Du es gemacht hast. Die ausgetretenen Pfade sind oft nicht die richtigen.

Ursprünglich habe ich jede Autofahrt vermieden, alles mit dem Rad und Bahn, auch den Urlaub. Es war oft Abenteuer und es bleiben die guten Erlebnisse. Das habe ich 15 Jahre gemacht.
Bis die DB einfach zu teuer, unflexibel und schlecht geworden ist.
Bahnfahren kann heute spottbillig sein, dann ist man unflexibel und muß Wochen vorher buchen und im Internet rumzocken, wenn man aber nach Fahrplan spontan 400km weg will, kostet es mehr als ein Leihwagen...das geht gar nicht !!!
Daher suche ich seit Jahren eine Alternative die ich mit meinem Gewissen noch vereinbaren kann. Ein EV das 300km schafft und nach 1h weitere 250km schafft wäre derzeit meine Lösung. Leider ist die längste Zeit des Jahres der Akku zu groß...vielleicht kann ich privates Carsharing anbieten, ich denke jedenfalls darüber nach.
Ein eigenes EV wäre für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, um mit gutem Gewissen von A nach B zu kommen.
Mein Fahrprofil ist ähnlich Deinem, aber extrem unregelmäßig. Manchmal fahre ich 2 Wochen keinen Meter Auto und wenn das Wetter zum Radfahren unmöglich oder gefährlich ist, fahre ich jeden Tag 70km Auto und die 2-3 langen Touren in den Urlaub, ca 550km/Tour.
Eigentlich bräuchte ich gar kein eigenes Auto, sondern Carsharing, das wird Flächen deckend noch länger auf sich warten lassen, als ein eigenes EV, welches mein Profil erfüllt.
Anzeige

Re: Welche neuen EVs gibts auf der IAA 2015 ?

USER_AVATAR
read
tubi hat geschrieben: Und das alles zusammenklappbar ist...ich bin wirklich beeindruckt.
Und wo sind jetzt Deine Fakten? Die falsche Fahrzeughöhe? 1680 ist fast die Höhe des ersten Cayenne...

BTW: der neue GLC hat nur ne geringfügig größere Stirnfläche wie das ziemlich breite Model S.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welche neuen EVs gibts auf der IAA 2015 ?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
umberto hat geschrieben:
tubi hat geschrieben: Und das alles zusammenklappbar ist...ich bin wirklich beeindruckt.
Und wo sind jetzt Deine Fakten? Die falsche Fahrzeughöhe? 1680 ist fast die Höhe des ersten Cayenne...

BTW: der neue GLC hat nur ne geringfügig größere Stirnfläche wie das ziemlich breite Model S.

Gruss
Umbi
Tesla Model S
Höhe: 1.435 mm
Breite: 1.964 mm mit angeklappten Spiegeln

Audi Q6
Höhe: 1.680 mm
Breite : ?

Audi Q7
Breite : 1.983 mm ohne Außenspiegel

Die Audi Q Modelle sind etwa so breit, wie ein Tesla, aber deutlich höher, genau so wie ein Cayenne. Es gab Zeiten in Deutschland, da konnten Menschen ohne diese Schrankwände oder Hochsitze durch die Stadt oder Autobahn fahren.
Klar mit den Dinger liegen die übersehenen Fußgänger und Radfahrer gleich drunter und es gibt weniger Kratzer im Lack...

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Die Frage ob eine andere Auto form Fußgänger und Radfahrer mehr gefärdet als eine andere habe ich mir letzte Woche auch gestellt nachdem mir ein kleiner Junge mit dem Fahrrad in einer Norddeutschen Kleinstadt so in Auto gekracht ist, das er schwer verletzt ins Krankenhaus kam. Er fuhr mir maximal möglicher Geschwindigkeit eine steile Auffahrt runter die rechts und links von mehr als 2m hohen Hecken gesäumt ist. Er trug wie das coole Jungs so tun Kopfhörer damit er nicht nur nichts sieht sondern auch nichts hört. die vorn recht flach Haube meines Hyundai i30 hat ihn mit dem Kopf in die Windschutzscheibe abgeleitet in die er ein Faustgroße Loch gestanzt hat.
Er hat sich beide Beine gebrochen, eine schwere Gehirnerschütterung und eine Lungenquetschung zugezogen wird aber wohl keine bleibenden Schäden behalten.
Wäre ich mit dem Kangoo ZE unterwegs gewesen hätte er es möglicherweise nicht geschafft. Der Dieselmotor mit seinem Krach hat ihm jedenfalls nichts genutzt. Ob ein SUV nun Fußgänger und Radfahrer mehr oder weniger schaden zufügt hängt wahrscheinlich von so vielen Faktoren ab das man das nicht verallgemeinern kann.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Puh, übel. Zum Glück musst Du Dir keine Vorwürfe machen, außer vielleicht, genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort gewesen zu sein. Nur wärst Du nicht dort gewesen, hätte es auch ein ungünstigeres Fahrzeug sein können. Auf jeden Fall wäre es dem Jungen irgendwann so oder so passiert, denn leider lernt man immer am Besten aus seinen Fehlern.
Trotzdem bleibt dieses unschöne Gefühl, denke ich mal. Es gehört mit zu meinen größten Ängsten, anderen im Autoverkehr zu schaden, zum Glück fahre ich aber immer noch unfallfrei. Aber in ein paar Wochen ist wieder alles gut und dann wird der Junge sicherlich etwas vorsichtiger sein.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wirklich krasse Geschichte. Mit Ohrstöpsel war er praktisch taub. Wirklich doof ist, daß er für seine Ahnungslosigkeit so krass bestraft worden ist, aber es hätte noch schlimmer kommen können...der i30 war sicherlich nicht der gefährlichste Gegner.
Ich wohne in einer gebogenen Gasse ohne Fußweg mit Gefälle, es ist eine Einbahnstraße aber es laufen Fußgänger und dürfen Radfahrer in beiden Richtungen fahren. Es gibt Verkehrsteilnehmer, Kraft- und Fahrradfahrer, die dort deutlich schneller als 30 fahren...was geht in ihren Köpfen vor ??? Wenn ich meinen Kopf zum Hoftor rausstrecke bin ich schon auf der Straße, dort fahre ich nie schneller als 20, um reagieren zu können.

Diesen Respekt und auch die Angst habe ich nach sehr langer Fahrpraxis immer vor der Geschwindigkeit, unübersichtlichen Stellen, kleinen Abständen, viel Verkehr, schlechten Straßenbedingungen usw. aber passieren kann immer was...leider :(

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der mögliche Schaden für Fußgänger/Radler lässt sich sehr gut messen. Das macht man auch. Ist glaubich im NCAP mit drin. Es gibt ja sogar Autos, die die Motorhaube leicht hochklappen, damit Fußgänger/Radfahrer nicht so stark an der Frontscheibe abprallen.

Die Zoe sollte mit ihrer extrem flachen Frontscheibe da auch gut sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Es gibt ja sogar Autos, die die Motorhaube leicht hochklappen, damit Fußgänger/Radfahrer nicht so stark an der Frontscheibe abprallen.
Hier, Ford hat sowas...
https://youtu.be/gLdcGSRHaaY
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

USER_AVATAR
read
tubi hat geschrieben: Audi Q6
Höhe: 1.680 mm
Breite : ?

Audi Q7
Breite : 1.983 mm ohne Außenspiegel

Die Audi Q Modelle sind etwa so breit, wie ein Tesla, aber deutlich höher, genau so wie ein Cayenne.
Nach Deiner Angabe ist der Q6 aber ja schon mal deutlich flacher.
Schmaler wird er sicherlich auch sein und mit gutem CW kann das dann ja durchaus auf MS Niveau liegen.

Ist aber etwas irreführend, da eher Autos der Polo/Golfklasse die Massen bewegen sollten. MS ist da ja auch schon zu groß.
tubi hat geschrieben: Es gab Zeiten in Deutschland, da konnten Menschen ohne diese Schrankwände oder Hochsitze durch die Stadt oder Autobahn fahren.
Das ist noch immer so, nur versteht die Werbeindustrie es gut, Begehrlichkeiten zu wecken und da müssen jetzt viele halt unbedingt diesem Hype hinterher rennen.
Wenn wir Glück haben, geht das aber auch vorbei.

Aber immerhin werden die Dinger schon flacher, bzw es kommen ein paar hochgebockte Normalautos zur Hype-Vermarktung wie der GLA. Ist ja nicht gerade mehr eine Schrankwand.

Und objektiv muss ich auch sagen - Zoe ist auch ganz schön hoch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche neuen EV´s gibts auf der IAA 2015 ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Und objektiv muss ich auch sagen - Zoe ist auch ganz schön hoch.
Meine Rede seit Leipzig-Einundleipzig! 10 cm flacher wäre auch noch gut. 7% geringere Frontfläche :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag