10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Treffen, Messen und andere Termine rund um die Elektromobilität

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon meisterlind » Mo 21. Mär 2016, 23:14

Schön wars
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr. Seit 11/2016 zusätzlich noch Zoe Q210. Ab 2018 -> ≡ :-)
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 83% Autarkie.
meisterlind
 
Beiträge: 352
Registriert: Di 30. Sep 2014, 05:34
Wohnort: Siegelbach

Anzeige

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon Major Tom » Di 22. Mär 2016, 01:20

So, seit einer halben Stunde auch wieder daheim.
Das war heute wohl rekordverdächtig. So langsam aber sicher werden die Ladeplätze knapp :o
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1008
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon mig » Do 31. Mär 2016, 09:18

Heute ist der Artikel über das Treffen in der Rheinpfalz. Da wird jemand zitiert mit "in Speyer gfibt es eine neue Schnellladesäule".

Welche Säule ist gemeint? Ich finde hier im Verzeichnis keine neue Säule in Speyer schon gar nicht eine Schnellladesäule.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon Major Tom » Do 31. Mär 2016, 09:31

Damit ist die Ladesäule bei der Volksbank gemeint.
Aufgestellt ist diese wohl schon. Ob sie in Betrieb ist kann ich nicht sagen.
Ich probiere etwas in Erfahrung zu bringen.

Edit - hab's noch bei meinen Mails gefunden
Die Ladesäule ist zwar schon angeschlossen, aber über die Sicherungen wieder ausgeschaltet…

Zwischen Stadtwerke Speyer, Volksbank und RWE wird noch abgestimmt, ab wann das Teil in Betrieb gehen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen darf. Erwartet wird April. RWE soll das Ganze noch verwalten können (Einpflegen in die Ladekarte, Remote-Kommunikation, etc.).

Wie auf den Bildern zu sehen ist, befindet sich an der Ladesäule ein Kabel mit ChadeMo-Stecker, eines mit CCS-Stecker und eine Typ2-Buchse. Die beiden Gleichstromanschlüsse können nicht gleichzeitig verwendet werden, Typ 2 geht immer. D.h. entweder Chademo + Typ2 gleichzeitig oder CCS + Typ2 gleichzeitig.

Beide Gleichstromanschlüsse können jeweils 50kW, der Typ2-Anschluß 22kW.


ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1008
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon mig » Do 31. Mär 2016, 09:44

ah, super. Die ist aber nich nicht hier im Verzeichnis eingetragen. Wo steht die dann? An der Hauptstelle in der Bahnhofstraße?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon Major Tom » Do 31. Mär 2016, 10:37

Ein Eintrag im Verzeichnis macht noch keinen Sinn, da die Säule anscheinend noch nicht aktiv ist (auch auf der Internetseite der Volksbanken fehlt der Eintrag noch).

Ja, Standort ist Bahnhofstraße.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1008
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon Chris1005 » Sa 2. Apr 2016, 08:29

Die Säule in Speyer, soll vermutlich anfangs sogar kostenlos sein. Ob die Parkgebühren auch erstattet werden, ist noch nicht klar. In den nächsten Wochen soll sie aktiv werden, ich werde entsprechend infomieren sobald davon was bekannt ist. Alle Infos sind von mir am Donnerstag von einem Mitarbeiter der Volksbank eingeholt worden.
In der RWE App ist sie bereits verzeichnet, aber noch nicht aktiv.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 23. Jun 2015, 17:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon Chris1005 » Di 12. Apr 2016, 14:53

So gerade eben bei der Ladesäule an der Volksbank Speyer gewesen, sie funktioniert aktuell (ich konnte laden).
Laden ist aktuell kostenlos, jedoch ist der Parkplatz gebührenpflichtig: 20 min frei, je Stunde als VR-Kunde 1,50 Euro, andere 3,50 Euro. Zur Ein/Ausfahrt wird eine EC/Bankkarte benötigt.
Es ist ein CHAdeMO (max 50 KW) oder CCS (max 50KW) nutzbar, zusätzlich ist eine Typ 2 Buchse mit max. 22KW vorhanden die als 2 Lademöglichkeit genutzt werden kann.
Zufahrt über Bahnhofstr. (19), dann ist sie direkt an der Einfahrt. Die Zufahrt ist für Fahrzeuge mit Ladeanschluss im Hinterenbereich etwas schwierig wenn bereits ein Fzg dort steht. Im Verzeichnis habe ich sie soeben eingetragen.
Ob sie so (Kosten usw.) auf dauer bleibt ist aktuell unbekannt. Habe auch noch nichts gelesen das sie eröffnet wurde, kommt vielleicht die Tage.

Gruß
Christian
Dateianhänge
20160412_145619.jpg
20160412_144638.jpg
20160412_145455.jpg
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 23. Jun 2015, 17:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon mig » Di 12. Apr 2016, 15:19

danke, super.

Die Säule sieht ja völlig anders aus als die bisherigen VR-Bank-Ladesäulen und da steht auch nix drauf mit "schneller strom tanken". Einen EC-Kartenleser hat sie auch nicht, aber einen RFID-Kartenleser. Wahrscheinlich ist die Säule gar nicht im Rahmen des Projektes "schneller strom tanken" der VR-Banken aufgestellt worden.

Woher weißt Du, dass sie später unter RWE e-Roaming abgerechnet werden soll?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: 10. EVRN (Rhein-Neckar) Stammtisch

Beitragvon Chris1005 » Mi 13. Apr 2016, 05:16

Weil sie zusammen mit den Stadtwerken Speyer aufgestellt wurde und diese sich mit RWE zusammen arbeiten. Ausserdem ist seitlich auch das RWE Logo darauf und die Anleitung für die Freischaltung per RWE.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 23. Jun 2015, 17:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast