Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Vielleicht sieht man sich mal beim Laden?
Bin heut eh unterwegs in Kärnten. Hinundher wo bist du?
Antwort:
Bin heute Faul daheim :o ein bisschen 8-) am Schreiben .
Und schon war es mit der Ruhe vorbei , eine Reise mit Twizyflus ZOE nach Lavamünd war beeindruckend wie sparsam mit ZOE das Reisen ist man sieht viel mehr von Land und Leute :P das Ergebnis dieser Tour ist die Eintragung einer neuen Lademöglichkeit

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rf-1/5471/
/
Während des Kulinarischen geniesens und interessanten Gesprächen mit den Wirtsleuten , das Vorstellen von ZOE einer Holländischen Reisegruppe die das Laden mit der Mobilen Wallbox an einer CEE Rot 16A noch nie gesehen hat ,
02 Hüttetwirt.jpg
Hüttenwirt Lavamünd 13 07 2014
erhöhte sich die Energie der Batterie von 57% auf 98% ;) da war es auch schon Zeit das Heimstromern anzutreten 8-) , das ANGEBOT mein Schwarzes Leiberl als blendschutz zu verwenden hat Stefan abgelehnt :o

Ein Zwischenstopp an einem Pv-Solarpark
02 Einersdorf GS Tech - Kopie.jpg
Solarpark Einersdorf 13 07 2014

ergab eine weitere Lademöglichkeit 1x CEE 16A 1x Schuko die Eintragung erfolgt demnächst :mrgreen: .

Lg.
530
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nachtrag

Video des Vortrages in Lavamünd .

Viel Spass beim schauen.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Update:

Ladestation beim Solarpark :idea:

Nicht verwirklicht :(

Ladesäule ( ZOE Tauglich ) in Lavamund :idea:

Nicht verwirklicht :(

Ladesäule ( 4x Schuko ) bei der RAIKA ;) weiterhin verparkt
20141106_095701.jpg
Zugang nur mit Verlängerungskabel möglich.
Das erste Elektroauto (ZOE ) ist seit 2 Wochen in Betrieb , wird auch Vermietet

:applaus:


und muss mit dem
Töfferl Lavamünd.jpg
FAMILY eCarsharing
Schuko Ziegel geladen werden :cry:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nein muss es nicht mehr :thumb:

Bis die Infrastruktur ( Ladesäule ) aufgestellt ist ( 2 mögliche Standorte wurden verworfen ) werkelt ab sofort eine

Mobile LadeBox

bei Artur Töfferl

so eine von Schrack Technik
Schrack mobile Ladebox 001.jpg
i-Charge HOME Typ2 11kW, 3-phasig, CEE 16A 400V Zuleitung
somit ist Lavamünd auch ZOE tauglich :twisted:

Edit.

Natürlich Öffentlich ;)

Tel.Anmeldung +43 664 344 89 19

lg.
910
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Geschafft :P

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... d-23/6790/

Die Öffentliche Ladestation kommt in die gleiche Gegend
Lavamünd Töfferl.jpg
Die Gasse runter und dann 20 Meter Rechts
an eine Trafostation Strom und Platz ist für einen 3in ein SL mit Blick auf das Wasserkraftwerk Ideal.
Wasserkraftwerk Lavamünd.jpg
Wasserkraftwerk Lavamünd
den die nächsten Wasserkraftwerke über die Grenze in Slowenien sind schon gut auf die E-Mobilität vorbereitet

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... a-24/6274/

da werden unsere wohl mithalten und keine Schuko montieren :o

lg.
950
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Interessanter Vortrag von Family of Power, jedoch muss ich auch hier etwas bemängeln.Man redet auch bei der Veranstaltung die Lade infrastruktur schön. Ich habe mir die Goingkarte angesehen. Ist nicht wirklich rosig speziel für durchreisende.Der letzte Tripple Ladepunkt ist in Graz oder in Klagenfurt. Ladesäulen die keine Schnellademöglichkeit haben sind zu 80% nutzlos Immerhin wiill ich schnell von A nach B kommen ohne übernachten zu müssen. Ich weis zwar nicht warum man immer den Tesla als Standard heranzieht mit seinen SC. Wenn in Lavamünd ein SC gebaut wird dann hat das sicher mit dem einen Teslafahrer zu tun der sort in der Gegend wohnt.Ich glaube man sollte sich davon verabschieden Autos welche jenseits der € 80000 kosten als massentauglich darzustellen.Im Prinzip verschreckt man damit nur Interessenten. Meiner Ansicht wäre eine Politik wo Schnelladesäulen und Mittelklassewagen als Standard angepriesen werden der bessere weg hin zu eMobilität.Ich Garantiere euch sobald genügend Ladestellen (Nicht Schnarchlader) vorhanden sind wird das auch was mit EMobilität. In Kärten könnt Ihr auf die Ladeinfrastruktur stolz sein Aber leider werde ich als Wiener immer eure noch so gute Luft verpesten MÜSSEN. Nur ein Beispiel
Wien -> Villach-> Lesachtal-> Silian (Kartitsch)
Abfahrt in Wien mit voller Batterie.
1. Zwischenstropp aber nur wenn ein Arbeitstag und untertags
Wiener Neustadt Allradcenter (Chademo)
60KM Verfahren nachladen ~ 9 KW Dauer 1/2 Stunde 85% voll
2. Zwichenstopp Graz Raststätte Unterprämstetten (Kaiserwald) (Chademo)
Diese Distanz ist das erste problem 147 km Distanz das geht nie und nimmer das ist der Wechlel dazwischen der benötigt Power und Bergab gehts eher eben nach Graz (Reku fast Null) Als kann man Abhaken
1a. Raststation Pinkafeld 22 KW einphasig 7,3 KW also ich kann 6,6 eine Stunde Laden :hurra:
60 KM Verfahren und mindest 2 Stunden Laden damit ich wieder bis nach Unterpremstätten komme
2a.Zwichenstopp Graz Raststätte Unterprämstetten (Kaiserwald) (Chademo)
Da muss ich jetzt aber mindestens wieder eine Stunde laden damit ich ~100% voll bin und die Pack bezwingen kann
3. Zwischenstopp in Klagenfurt
Ich kann mir auf Grund der Pack nicht vorstellen bis nach Klagenfurt zu kommen immerhin 125 km und steile Berge
Daher muss vermutlich wieder mal in Völker markt am Hauptplatz Schnarchgeladen werden. mindestens 1 Stunde
3a.Zwischenstopp Völkermarkt am Hauptplatz 1 Stunde laden damit ich sicher nach Klagenfurt komme (Schnarchlader)
3b.Zwischenstopp in Klagenfurt (CHademo)
Ladezeit 1 Stunde nun wird es spannend
4. Kötschach Schnachlader nach 120 km seit Klagenfurt werde ich sicher wieder 3 Stunden Laden
5. Meine Pension Kartisch (Hollbruck) 50 Km
Was will ich damit aufzeigen, eure Ladeinfrastrucktur ist um keinen deut besser als anders wo. Da braucht man nichts beschönigen denn was helfen Ladesäulen die durchwegs Schnachladen oder ist genaus diese simple Strecke von ~510 km ein Beweis das EMittelklassefahrzeuge nicht LANGSTRECKENTAUGLCH sind.
Fazit 8,5 Stunden Ladezeit für ~ 510 KM wobei mindestens 4 Stunden unnötig wären bei dementsprechender Schnelladeinfrastruktur. Wenn man nun noch die reale Fahrzeit stromsparend (90km/h) nimmt ist man mit Ladestopps ~ 16-17 Stunden unterwegs. Dasn nennen die Kärtner dann Super ausbau.Macht euch nicht etwas vor was es nicht gibt.
Ich bemerke jedoch noch ausdrücklich ich befürworte EMobilität Regional JA Langstrecken >120 KM definitiv nicht möglich und da hilft auch kein Schönreden ausser der es selbst glaubt oder es ich einreden lässt. :mrgreen:
Wenn ihr ein bischen nur nachdenken würdet und nur selbst die Probleme welche ZB bei der Veranstaltung aufgetreten sind was Strom betrifft ein Resümee ziehen würdet würde ihr draufkommen das E Mobilität so nicht Alltagstauglsch sein kann.
Ich bin ein Mensch der nicht um etwas Betteln gehen will. Denn wenn ich betteln gehen muss bin ich immer in einer Notsituation.Ich versuche Notsituationen im vorraus zu vermeiden.

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
read
Ich als Kärntner, der in Wien arbeitet und wohnt bzw pendelt nach Kärnten, kann dir sagen:

Renault Zoe:
3 mal Laden. Fertig.

Daheim 100%
Los nach Wolfsberg nachladen
Über die Pack, laden außerhalb von Graz
Vor Semmering nochmal. Fertig.

4 x 100 km = locker bis Wien

Und das schafft der Zoe zB. Da reichen mir auch 22 kW Stationen, denn da bin ich sehr schnell aufgeladen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Renault Zoe:
3 mal Laden. Fertig.
Ich als Kärntner, der in Wien arbeitet und wohnt bzw pendelt nach Kärnten, kann dir sagen:
@Twizyflu
Leider das ist einfach die "Ich" Mentalität die so mehr oder weniger jeder Östrreicher an den Tag legt und die Kärntner offenbar noch besser ausgeprägt haben. Es sagt ja nichts aus nur weil Du einen ZOe fährst ob Ladeinfrastruktur gut oder schlecht ist.Die tatsache ist es wird sich nicht jeder einen Franzosen aufs Aug drücken lassen wollen. Die Gründe sind hier egal.Es kann ja nicht sein das man sich einen Franzosentrabi kaufen muss um Emobilität herzeigen zu können. 98% der Auto haben halt maximal nur einmal einen 7 KW Lader oder Chademo eingebaut.Genau da sind die Probleme die keiner begreifen will.Hauptsache ist die Kelag stellt mir fürn ZOE eine Gratis Stromsäule vor die Türe.So wie einige Kärtner egoistisch veranlagt sind traue ich ihnen noch zu da sie mit dem Zoe gratis voll tanken und den Strom dann vom Auto daheim einspeisen. :twisted:
Wenn ich mir so manche Threads so durchlese bekomme ich oft den Eindruck das man selbst hier nicht wirklich auf einen Strang zieht. Soll Elektomobilität massentauglich werden oder nur einigen "Spinnern" vorbehalten bleiben.Mir kommt es so vor als wenn man nach aussen hin EMobilität vermitteln will aber insgeheim Massentauglichkeit verhindern will.Die komischen Ständer mit 2 so komischen Dosen drauf ist ja nur spielerei zum vergleich ich fülle einen Diesel mit dem Kanister auf.

Twizy ich weis zwar net wo do wohnst aber wenn ich mir Deine Fahrtstrecke 400 Km ansehe müsste das auf jeden fall weiter als Villach sein (360KM) Gehen wir jetzt davon aus von einer Fahrtstrecke Villach->Wien Reale Fahrzeit gemütlich 4 Stunden. Deine Zwischenstops betragen auch jedes mal ~ 1 Stunde. Was ich aber nicht verstehe warum du von Graz über den Semmering fährst. offenbar ist der Zoe nicht wirklich Bergtauglich denn 22KW gibts in Ilz,Loipersdorf Rasthaus auch und im Mürztal nur 11 KW lader.An den KM kanns nicht liegen da Graz->Sememring->Seebenstein genauso weit sind wie Graz->Wechsel->Seebenstein. Oder hast was gegen Burgenländer das wäre ein Argument für den Steirischen weg.
Ich will gleich bemeken das das mit einen anderen Mittelklassewagen nicht so geht und noch was sollte nur eine Säule nicht funktioniert ist der ganze Zeitplan im A.....
Twizy bedenke du bist nicht der einzge auf der welt.E Mobilität ist nur dann Massentauglich wenn die Infrastruktur passt. Gäbe es nur wenige Tankstellen mit Diesel würden sicher nur 90 % der Dieselautos geben.Aber vermutlich ist das noch nicht bei allen EFahrern und Infrastrukturbetreibern in den Köpfen angekommen.Man macht tatsächlich eine 3 Klassen Emobilität.
Für die Reichen Tesla, für Zoe, und andere Schnarchlader. So wird das nicht mit Massentauglich.

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
read
Bauchweh hat geschrieben:
Renault Zoe:
3 mal Laden. Fertig.
Ich als Kärntner, der in Wien arbeitet und wohnt bzw pendelt nach Kärnten, kann dir sagen:
@Twizyflu
Leider das ist einfach die "Ich" Mentalität die so mehr oder weniger jeder Östrreicher an den Tag legt und die Kärntner offenbar noch besser ausgeprägt haben. Es sagt ja nichts aus nur weil Du einen ZOe fährst ob Ladeinfrastruktur gut oder schlecht ist.Die tatsache ist es wird sich nicht jeder einen Franzosen aufs Aug drücken lassen wollen. Die Gründe sind hier egal.Es kann ja nicht sein das man sich einen Franzosentrabi kaufen muss um Emobilität herzeigen zu können. 98% der Auto haben halt maximal nur einmal einen 7 KW Lader oder Chademo eingebaut.Genau da sind die Probleme die keiner begreifen will.Hauptsache ist die Kelag stellt mir fürn ZOE eine Gratis Stromsäule vor die Türe.So wie einige Kärtner egoistisch veranlagt sind traue ich ihnen noch zu da sie mit dem Zoe gratis voll tanken und den Strom dann vom Auto daheim einspeisen. :twisted:
Wenn ich mir so manche Threads so durchlese bekomme ich oft den Eindruck das man selbst hier nicht wirklich auf einen Strang zieht. Soll Elektomobilität massentauglich werden oder nur einigen "Spinnern" vorbehalten bleiben.Mir kommt es so vor als wenn man nach aussen hin EMobilität vermitteln will aber insgeheim Massentauglichkeit verhindern will.Die komischen Ständer mit 2 so komischen Dosen drauf ist ja nur spielerei zum vergleich ich fülle einen Diesel mit dem Kanister auf.

Twizy ich weis zwar net wo do wohnst aber wenn ich mir Deine Fahrtstrecke 400 Km ansehe müsste das auf jeden fall weiter als Villach sein (360KM) Gehen wir jetzt davon aus von einer Fahrtstrecke Villach->Wien Reale Fahrzeit gemütlich 4 Stunden. Deine Zwischenstops betragen auch jedes mal ~ 1 Stunde. Was ich aber nicht verstehe warum du von Graz über den Semmering fährst. offenbar ist der Zoe nicht wirklich Bergtauglich denn 22KW gibts in Ilz,Loipersdorf Rasthaus auch und im Mürztal nur 11 KW lader.An den KM kanns nicht liegen da Graz->Sememring->Seebenstein genauso weit sind wie Graz->Wechsel->Seebenstein. Oder hast was gegen Burgenländer das wäre ein Argument für den Steirischen weg.
Ich will gleich bemeken das das mit einen anderen Mittelklassewagen nicht so geht und noch was sollte nur eine Säule nicht funktioniert ist der ganze Zeitplan im A.....
Twizy bedenke du bist nicht der einzge auf der welt.E Mobilität ist nur dann Massentauglich wenn die Infrastruktur passt. Gäbe es nur wenige Tankstellen mit Diesel würden sicher nur 90 % der Dieselautos geben.Aber vermutlich ist das noch nicht bei allen EFahrern und Infrastrukturbetreibern in den Köpfen angekommen.Man macht tatsächlich eine 3 Klassen Emobilität.
Für die Reichen Tesla, für Zoe, und andere Schnarchlader. So wird das nicht mit Massentauglich.
Ich glaube du hast ein komplett falsches Bild von mir.
Ich bin der absolute Befürworter von Schnellladern. Ich sehe in Supportladern ebensowenig die Zukunft, damit wird man nichts reißen es ist so.

Und du hast es vielleicht falsch verstanden oder interpretiert: Ich kenne die Strecke, ich fahre sie aber nie.
Ich pendle jede Woche von Wien in den Raum Wörthersee und zurück. Ich habe eine Jahreskarte der ÖBB ;) d.h ich fahre diese Strecke fast immer mit dem Zug.

Die Lader sind nicht das Problem. Es ist die Infrastruktur.
Ein E-Golf kann auch CCS, ebenso ein i3.
Was wenn statt Typ 2 bei uns alles CCS wäre? oder Chademo? Dann würde ich wohl Leaf fahren - oder Soul EV jetzt.

Ich habe den ZOE nur gewählt, weil er mir budgetär gepasst hat und der Typ 2 AC Ladestandard mit Abstand der am weiten verbreitetste ist hier.
Ich selbst mochte eigentlich nie französische Autos - und auch keine deutschen. Eigentlich eher Japaner. Mittlerweile aber doch Kalifornische ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektro-Mobilitäts-Sommerabend in Lavamünd, Kärnten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Nein muss es nicht mehr :thumb:

Bis die Infrastruktur ( Ladesäule ) aufgestellt ist ( 2 mögliche Standorte wurden verworfen ) werkelt ab sofort eine

Mobile LadeBox

bei Artur Töfferl

so eine von Schrack Technik
Der Dateianhang Schrack mobile Ladebox 001.jpg existiert nicht mehr.
somit ist Lavamünd auch ZOE tauglich :twisted:

Edit.

Natürlich Öffentlich ;)

Tel.Anmeldung +43 664 344 89 19

lg.
910
Es Ploppt in Lavamünd

Die 11 Kw Ladebox ist Geschichte ab Heute Werkelt eine 22 Kw Typ 2 mit einer Zusätzlichen Schuko frei Zugänglich 24/7
Wallbox Power of Familie.jpg
von http://www.familyofpower.com/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... d-23/6790/

natürlich Kostenfrei in Lavamünd

Bild


bis die Offizielle Öffentliche Ladesäule Realisiert ist ;)

Lg.
1142
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Österreich“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag