CeBIT 2016

CeBIT 2016

Beitragvon DiLeGreen » Do 10. Mär 2016, 20:48

Da ich nächste Woche beruflich zwei Tage auf der CeBIT sein werde, wollte ich mal Fragen ob jemand schon was von interessanten Ausstellern zum Thema (E-)Mobilität weiß, die man sich dort mal anschauen könnte.

Aus dem c't Guide habe ich folgendes:
ABB, Microsoft: Servicing Platform (Analyse und Überwachung) für Schnelladestationen. Halle 4.
IBM / Big Blue: Driving Security Model (Car-to-Car Communication).
Und von der Webseite:
bill-X: Smart Infrastructure, Lighting-as-a-service :lol:. Niedersachsen Gemeinschaftsstand Halle 5, Stand A36.
Uni Jena: Forschung und Entwicklung (eTelematik, Smart City Logistik). Halle 6, Stand B24.
Fraunhofer IAO: Systemforschung Elektromobilität. Halle 6, Stand B36.
eMio: Elektroroller-Sharing Berlin. Halle 11, Stand F37
Tesla: Model S, Assistenzsysteme. Halle 13, Stand D85.
DAKO: eMobility-spezifische Systemplattform für Transportgewerbe. Vodafone Partner Expo Halle 13, Stand B76
Sycada: 360°EV (In Car IT-Lösungen für E-Mobility). Vodafone Partner Expo Halle 13, Stand B76.
IHK Potsdam: Elektromobilität in der Hauptstadtregion. Berlin-Brandenburg Gemeinschaftsstand Halle 13, Stand C74
ZOE Q210 Intens.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. - Bilder CC BY-SA
DiLeGreen
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
Wohnort: Würzburg

Anzeige

Re: CeBIT 2016

Beitragvon ev4all » So 13. Mär 2016, 21:08

Habe mir gerade den Offiziellen Wegweiser smarte Mobilität ausgedruckt. Ich werde morgen (Montag) mal über die CeBIT laufen.
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Benutzeravatar
ev4all
 
Beiträge: 1281
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:02
Wohnort: Solling

Re: CeBIT 2016

Beitragvon teutocat » Mo 14. Mär 2016, 01:46

Hallo zusammen,

ich war gestern, also Sonntag, dort zum Standaufbau.
An "Nord 4" wurden temporär 10 zusätzliche wallb-e.com Boxen mit Typ2 und Schuko aufgebaut. Zumindest eine davon, die ich mit dem MS benutzt habe, hat 22kW abgegeben. Ob's auf alle zutrifft kann ich nicht sagen. Eine Autorisierung ist nicht erforderlich, allerdings muss man als Besucher während der Messe natürlich die Parkgebühr von mittlerweile €10 bezahlen.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Benutzeravatar
teutocat
 
Beiträge: 362
Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Bielefeld

Re: CeBIT 2016

Beitragvon teutocat » Mi 16. Mär 2016, 11:47

Der Ladepark hier an der CeBIT wird hauptsächlich von Model S genutzt, die es nun wegen der Nähe zu Lauenau nicht unbedingt nötig hätten. Aber es hat schon was ... Premium Parking in der Pole Position.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Benutzeravatar
teutocat
 
Beiträge: 362
Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Bielefeld

Re: CeBIT 2016

Beitragvon mlie » Mi 16. Mär 2016, 12:10

Nicht Ursache und Wirkung vertauschen. Solange manche Leute ernsthaft glauben, dass man nur 40km am Tag fährt, wird ausser Tesla auch keiner Reichweiten bereitstellen, die Mittelstreckentauglich sind.
Deswegen ist es klar, dass man eben fast nur Teslas sieht an den Ladesäulen sieht. Finde ich aber besser als andersrum, wenn die Lademöglichkeit nicht genutzt würde, würde es auch nur wieder heißen "Ladepunkte braucht ja eh keiner, wird nie genutzt"
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: CeBIT 2016

Beitragvon DiLeGreen » Mi 16. Mär 2016, 18:42

Nachmittags war heute nicht mehr so viel los an der Ladezone... Vormittags war noch ne Fluse und ein Golf GTE am laden.
uploadfromtaptalk1458149672605.jpg
Find ich löblich (aber auch erwartbar für so eine Messe), dass sie die Lademöglichkeit angeboten haben. Ansonsten war ja leider echt nicht so viel zu sehen, nur einen asiatischen Stand mit Akkus und AC bzw. DC Lader hab ich noch gesehen.
ZOE Q210 Intens.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. - Bilder CC BY-SA
DiLeGreen
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
Wohnort: Würzburg

Re: CeBIT 2016

Beitragvon teutocat » Do 17. Mär 2016, 16:25

DiLeGreen hat geschrieben:
... Ansonsten war ja leider echt nicht so viel zu sehen, nur einen asiatischen Stand mit Akkus und AC bzw. DC Lader hab ich noch gesehen.

Dafür ist es ja eigentlich auch die falsche Messe... Auf der MobiliTec nächsten Monat wird es sicher interessanter.

By the way, den interessantesten in Vortrag diesem Zusammenhang hier auf der CeBIT habe ich wohl eben von Kevin Mahaffey gesehen. Er hat nochmal diese Aktion sehr spannend vorgetragen.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Benutzeravatar
teutocat
 
Beiträge: 362
Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Bielefeld

Re: CeBIT 2016

Beitragvon fabbec » Do 17. Mär 2016, 19:13

So war heute auch da
ImageUploadedByTapatalk1458238406.038418.jpg
ImageUploadedByTapatalk1458238380.185973.jpg
ImageUploadedByTapatalk1458238362.539301.jpg

Und ein eGolf
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: CeBIT 2016

Beitragvon ev4all » Do 17. Mär 2016, 19:20

Und der DeLorian aus Zurück in die Zukunft? Ich habe ihn leider nicht fotografiert.
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Benutzeravatar
ev4all
 
Beiträge: 1281
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:02
Wohnort: Solling

Re: CeBIT 2016

Beitragvon teutocat » Fr 18. Mär 2016, 21:28

ev4all hat geschrieben:
Und der DeLorian aus Zurück in die Zukunft? Ich habe ihn leider nicht fotografiert.


Ich aber.
Ob der aber mit der onboard Müllverbrennungsanlage noch als E-Mobil durchgeht ? ;)

delorean_cebit2016.jpg
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Benutzeravatar
teutocat
 
Beiträge: 362
Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Bielefeld

Anzeige

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen Deutschland

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast