24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Für´s "kleine Geschäft" reicht auch eine Plastikflasche.

Kleidung im Zwiebellook, damit Ihr auf der Fahrt Euch umziehen könnt. Es kommt einem auch ohne Heizung innen viel wärmer vor als draußen.

"Eco" bringt vielleicht nicht viel, wenn Ihr einen sehr sensiblen Stromfuß habt. Aber Ihr solltet mindestens den Begrenzer auf 96 km/h einstellen. Darüber kackt der Wirkungsgrad des Motors ab.

FRAGE AN DIE EXPERTEN: IST DAS BEIM RÖNO-MOTOR GENAUSO WIE BEIM CONTI-MOTOR?

Ansonsten natürlich auf längeren Geraden immer das exakt selbe Tempo fahren. Jeder einzelne km/h rauf oder runter drückt entweder das Durchschnittstempo oder braucht überdurchschnittlich viel Strom.

Beim Beschleunigen bin ich mir nicht sicher. Den niedrigsten Verbrauch kriegst Du natürlich, wenn Du nur mit 10 kW fährst. Das geht natürlich beim Durchschnittstempo runter. Mit 20 oder 30 kW zu beschleunigen geht natürlich schneller, hat aber wohl durch die höheren Ströme (doppelte Ampere = vierfacher Verlust) gewisse zusätzliche Widerstände.

Zoe1114 hat da sehr schöne Rechnungen aufgestellt. Vielleicht helfen die weiter.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wie sieht denn die Strecke aus? Wieviel lange Strecken, wieviele Kurven?

Windschatten wäre nicht schlecht, aber ist das auch erlaubt? Auf jeden Fall kostet es Nerven bei den vielen Stunden.

Immer mit freiem Stromfuß zu fahren würde mich stressen. Da ist - zumal es ja offenbar flach ist - der Begrenzer um Einiges ruhiger. Aber Jede ist ja anders... - zum Glück!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Koffein kann man auch ohne viel Wasser zu sich genommen werden: Cappucinopulver oder für die ganz Harten Kaffeebohnen kauen :D Das schont die Blase ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Ja danke für den Tip mit der Flasche :-)

Die Strecke ist eben und hat 3,7 km Länge. Begrenzer wird denke ich auch helfen. Also auf max einstellen und dann behutsam beschleunigen. Oder etwas fester wenn da der Verbrauch besser ist. Hat hier jemand Erfahrung?

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
:lol:

Kleine Plastikflasche geht schon gut, wenn man in den Campingurlaub fährt und hoffentlich auf dem Beifahrersitz sitzt.

Nur mal so das Szenario durchdacht :shock:

Bedürfnis wahrnehmen und erstmal lange lange unterdrücken..... dann aufgeben..... Flasche suchen und hoffen sie war gut und sicher verstaut...... aufschrauben, Deckel sicher verstauen, dann Rennoverall öffnen... ähhhh ok.... dann "Zündkabel aus dem Motorraum holen"..... ok.... dann Zündkabel in die kleine Flasche....... dann erleichtern.... während man "nebenher" ein Rennen fährt..... ok...... "Zündkabel" aus der Flasche und dann.... mhh erstmal Flasche zuschrauben.... eine Hand Flasche, eine Hand Deckel.... dritte Hand am Steuer (findet den Fehler)..... ok... wenn es klappen sollte.... sauber und Respekt..... wenn nicht.... eine umherfliegende Urinflasche im Auto..... dann "Zündkabel" zurück in den Motorraum......in die Buchse und in den Overall....

Ach so, ich hatte es vergessen :lol: wir fahren ja immernoch nebenher ein Rennen.

Ich weiss..... klingt echt gewöhnungsbedürftig, aber dafür werden Höschenwindeln gemacht, für Situationen wo es anders einfach nicht sauber abzuwickeln ist und es ist nicht der Sinn und Zweck, die Windel um jeden Preis zu nutzen, dafür sind die Fahrpausen. Aber wenn der letzte Fahrer mit der letzten Ladung unterwegs ist und es geht wirklich um alles, dann wäre das eine sinnvolle "Ultima Ratio" und auch im aktiven Rennverlauf kostet eine Pinkelpause je nach Boxengasse und örtlichen Gegebenheiten 5-7 Minuten.

Selbst im professionellen Bereich ist das keine ungewöhnliche "Sicherheitsmaßnahme".

Und aus persönlicher Erfahrung würde ich zum R90 greifen.

Meine Frau fährt R240, ich Q210. Um nur in die Nähe ihrer Durchschnittverbräuche (sie fährt ohne darauf zu achten) zu kommen, muss ich kriechen und tricksen und segeln und fast schon schieben. Unsere Arbeitsstellen liegen 700 m von einander entfernt in der Ebene, die Anfahrt ist exakt gleich, sie hat bedingt durch ihre "Tagesarbeit" verkehrstechnisch sogar viel mehr stop and go als ich mit meinem Schichtzyklus.

Den R 240 habe ich eine ca. 80 Kilometer Tour Überland, ohne autobahnähnliche Bundesstraße, mit einigem Auf und Ab schon mit 9,9 kWh/100km gefahren (laut BC) und das Ganze ohne ein größeres Verkehrshindernis zu sein.

Mit meiner Q210 schaffe ich es auch mit Biegen und Brechen nicht auf 11,0 oder gar weniger, das ist auf 24 Stunden gesehen ein Mondflug. Inzwischen ist mehr als 1 Jahr vergangen und ich habe in keinem Szenario den R240 unterboten.
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Hi C-ZerO,

vielen lieben Dank für die Hilfe.

Das mit dem geringeren Verbrauch der R240 gegenüber der Q210 habe ich auch gespürt, aber lange nicht so deutlich. Eher im Bereich 1 kw.

Ich denke auch dass die R90 über die 24h etwas besser ist. Da wir eh alle an 32A Drehstrom, also mit max 22kw laden, bietet die Q90 durchs schnellere Laden kein Vorteil.

Was mich gerade beschäftigt sind die Reifen. Ich habe vor mir einem 15 Zoll Radsatz und den 185er Reifen zu fahren. Für die Stahlfelge suche ich noch nach aerodynamischen Radkappen. Habe diese Moon Caps gesehen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Veranstalter hier Einspruch einlegen. Also suche ich nach recht glatten und geschlossenen Radkappen. Ich habe im Internet schon einige Prius gesehen, die mit alten Mercedes (vom W124 und W201) oder mit alten Audi (vom 80er) fahren. Mal schauen ob die Tage sowas finde. Ist zumindest einen Versuch wert.

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall ordentlich Luftdruck auf die Reifen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Ja bis kurz vorm Platzen :-)

Ich denke an ca. 3 bar. Drüber habe ich schon gemerkt läßt der Grip doch merklich nach. Auf der Strecke gibt es schon einige Kurven.

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wer sollte was gegen MoonCaps haben? Abgeklebte Spalte fände ich viel kritischer.

A propos Abkleben: Wenn es nicht regnet, könntest Du den Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, wo die Scheibenwischer versteckt sind, auch überdecken. Ich weiß nur nicht, ob das auch was bringt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich sehe das wie Alex1, ich würde das mit den MoonCaps auf jeden Fall probieren, notfalls klebt ihr die MoonCaps vollflächig und professionell mit Werbung für euer Rennteam ab, dann fallen sie nicht so massiv ins Auge.

Oder Ihr foliert die MoonCaps vollflächtig schwarz mit einem Musteranteil ähnlich Felgen :-) quasi getrickste Zierblendenoptik.

Und besorgt trotzdem als BackUp einen Satz Zierblenden mit dem geringstmöglichen Negativanteil.
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag