Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Ihr macht alle einen Gedankenfehler
Umbi, was würdest du denn machen (wollen)? Bitte diesen Thread hier nicht mit Diskussionen verwässern - diese lieber im Ursprungsthread führen. Hier einfach nur mal kurz ein wenig kreative Fantasie walten lassen. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Umbi, was würdest du denn machen (wollen)?
Sorry, ich dachte, das geht aus meinem Posting hervor. Ich mache natürlich weiter wie bisher, weil ich auch genausoviel Geld wie bisher habe. Oder eher weniger, weil der Staat ja weniger Lohnsteuer einnimmt und somit ein paar Dinge ggf. teurer werden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
Für mich würde sich gar nichts ändern. Da die Kaufkraft zunehmen würde, würden alle Preise entsprechend steigen, ich müsste genauso viel arbeiten, um den Standard zu halten.
Ach doch, mein angespartes Kapital würde weniger wert sein, ich hätte daher Nachteile beim Bau des Eigenheims.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde statt 75% nur noch 50% arbeiten und die 2 Tage, die ich dann pro Woche "frei" hätte mehr meinem Hobby Scrapbooking widmen und endlich mal dort mit Youtube-Filmchen und mehr Tutorials durchstarten...ausserdem würde ich meine gewonnene Freizeit zum Malen von Bildern verwenden, denn die Kunst kommt bei mir leider im Moment einfach zu kurz (ich habe mal Kunst studiert) und vermisse das Malen sehr.

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
Würde etwas in Richtung Umwelt/Elektromobilität studieren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
Ihr geht also davon aus, dass ihr mehr hättest als vorher? Dann seid ihr also Geringverdiener?
Weil es ja um eine Umverteilung von oben nach unten geht und ihr weiter oben demnach weniger hättet. Und zudem soll der Anreiz geschaffen werden, weniger zu arbeiten. Das heißt die gesamte Wirtschaftsleistung des Volkes sinkt. Es sei denn die oberen arbeiten mehr, um das, was sie den unteren abgeben, wieder reinzuholen.

Stellen wir uns vor, jeder Mensch auf der Erde würde nun 1 Millionen Euro bekommen (einfach die Notenpresse anwerfen). Wären dann alle Hungersnöte vom Tisch?
Es könnten ja alle in Läden gehen und Essen kaufen. Bloß wer produziert das Essen und verkauft im Laden, wo alle reich sind und nicht mehr arbeiten?
Hm, vielleicht bemisst sich der Reichtun dann vielleicht doch nicht an bedrucktem Papier sondern an reellen Gütern, wie zB Brot?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
Karlsson, die Diskussion bitte im Ursprungsthread führen, hier nur mitteilen, was du mit 1k€ BGE anfangen würdest. Sonst haben wir 2 Threads zum gleichen Thema und es wird unübersichtlich. Danke!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
Deine Annahme ist ja irreal, weil Du so tust als ob alle mehr hätten. Dem ist aber nicht so.
Es ist nur bedrucktes Papier, keine Wirtschaftsleistung.

Der Hunger wird nicht durch Papier bedrucken gelöst sondern durch Felder beackern. Also mehr arbeiten statt weniger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
Geld an sich ist nur bedrucktes Papier, und nicht einmal mehr das. Und die Wertschöpfung wird zunehmend automatisiert, d. h., es gibt immer weniger (Lohn-)Arbeit für Menschen. Wegen dieser Entwicklung reden wir ja überhaupt über ein BGE, denn es müssen bald andere Einkommensmodelle her, wenn nicht ein Großteil der Bevölkerung in Armut versinken soll.

So, und nun wieder back to topic.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wenn ich ein BGE von 1k€ bekäme, würde ich...

USER_AVATAR
read
[ist die Frage, ob Geldverteilen ein Einkommensmodell ist... ;) ]

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen :) - :back to topic:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile