Umfrage Masterarbeit

Umfrage Masterarbeit

Emobilidave
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:37
read
Hallo liebe Forengemeinde,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit und habe dafür eine Umfrage erstellt. Es geht um die Kaufbereitschaft von Elektromobilität. Ihr habt die Wahl zwischen einem BMW i3 und einem VW e-UP! und durchlauft dann vier Szenarien, in denen ihr den angebotenen Service bewerten sollt. Die Szenarien sind stark vereinfacht dargestellt und die Services realitätsnah. Die Umfrage ist anonym und dauert ca 10 Minuten.

Hier findet hier den Link zur Umfrage:
http://ww3.unipark.de/uc/emobility/?a=3

Ich freue mich über jeden Teilnehmer!
Vielen Dank und viele Grüße
Anzeige

Re: Umfrage Masterarbeit

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Beantwortung abgebrochen, da ladetechnisch gesehen nur indiskutable Fahrzeugtypen zur Auswahl stehen !

Re: Umfrage Masterarbeit

rolandk
read
dito.......
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Umfrage Masterarbeit

Emobilidave
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:37
read
Die Fahrzeuge wurden bewusst ausgewählt, da sie in den für die Umfrage relevanten Belangen vergleichbar sind. Wenn eure Kaufbereitschaft gering ist, könnt ihr dies bei der Auswahl direkt angeben. Die Frage nach der Kaufbereitschaft folgt direkt nach der Seite, auf der Ihr ein Fahrezug auswählt.
Ich freue mich natürlich, wenn die Umfrage bis zum Schluss ausgefüllt wird, eine Abneigung gegen einen BMW i3 oder VW e-UP! sollte nicht zu einem Abbruch der Umfrage verleiten. Trotzdem vielen Dank und viele Grüße!

Re: Umfrage Masterarbeit

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schau einmal hier rein:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t6018.html

Und dann nur 2 Autos und noch dazu Schnarchlader zur Auswahl!
Schade um die Zeit!
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Umfrage Masterarbeit

USER_AVATAR
read
Zumindest ein Renault Zoe wäre da ja angebracht gewesen, aber da wäre dann das Ergebnis nich so ausgefallen, wie gewünscht :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage Masterarbeit

rolandk
read
Das hat nichts mit einer Abneigung irgendwelcher Fahrzeuge zu tun, sondern ist schlicht der Tatsache geschuldet das ständig Vergleiche mit eben diesen beiden Fahrzeugen auftauchen und andere Fahrzeuge, die dort genauso auftauchen sollten ständig ignoriert werden.

Dabei würde sich wahrscheinlich herausstellen, das es neben diesen beiden Fahrzeugen noch ein paar andere gibt, die vom Nutzungsprofil und dem Preis/Leistungsverhältnis besser da stehen würden.

Es ist diese Ignoranz, die dazu führt, das solche Umfragen zum Frust führen. Im Übrigen führt es auch langsam zum Frust, wenn hier immer wieder aufs Neue solche Umfragen initiiert werden. Vor allem, wenn sie alle sehr ähnlich sind und wenn man dann auch noch erkennt, das der Ersteller nicht besonders viel Erfahrung mit dem Themengebiet hat. Das kann ich für diesen Fall zwar nicht direkt ausführen (eben weil ich die Umfrage abgebrochen habe), aber leider stellt es sich immer wieder so da.

Und nachher veröffentlicht jemand so eine Umfrage und dann heißt es, das ein Großteil der E-Mobilisten kein E-Fahrzeug mehr kaufen würden (weil die beiden Modelle die Bedürfnisse nicht abdecken-das wird allerdings nirgends mitgeteilt!).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Umfrage Masterarbeit

E-Fan
read
Wahrheitsgemäß und daher völlig widersprüchlich/unbrauchbar durchbeantwortet:

am ehesten würde ich mir den Up auf keinen Fall kaufen, und der andere ist noch teurer.

Die Lademöglichkeiten sind sehr wichtig und für mich völlig bedeutungslos (Heimlader).

ich benutze KEIN Smartphone (putzige Frage ausgerechnet danach...), die Apps sind gaaanz toll und (für mich) völlig nutzlos.

Und mein Einkommen tut bei Absichtserklärungen oder Wünschen nichts zu Sache.


Solange die kleinen und großen "Forscherlein" dermaßen ahnungslos statistisch irrelevante Müllstudien (hier auch noch als Masterarbeit!) anquirlen, plädiere ich langsam mal für Sperrung bzw. sofortige Löschung von solchen Umfrageversuchen. Aus pädagogischen Gründen.

Seit derartige Umfragen immer mehr zu diesen albernen Conjoint-Psychospielchen, notorischen Wiederholungsfragen und schlecht recherchierten Themenverwurstungen mutieren (als Masterstudent hat man vielleicht bis zu 10 Semester irgendwas an der TH studiert, aber sich hier ganz offensichtlich nicht mal ein Semester/einen Monat/1 Woche mit den aktuellen Fahrzeugtechniken befasst), hängt komischerweise die deutsche Forschung auf allen wichtigen Gebieten zurück.
Sollte vielleicht mal jemand ne Studie drüber machen....

Re: Umfrage Masterarbeit

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde auch keinen von beiden kaufen. Da für mich der Alltagsnutzen nicht gegeben ist, bzw. der Preis in keiner Relation zur gebotenen Leistung steht. Daher spare ich mir die Beantwortung der Umfrage. Sorry. Ich bin sonst gerne bereit mich an Umfragen zu beteiligen. Aber wenn diese Umfragen nur zwei deutsche Produkte in den Vordergrund stellet, wage ich nicht an die Auslegung der Umfrage zu denken.

MfG
GC

Re: Umfrage Masterarbeit

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Emobilidave hat geschrieben:Wenn eure Kaufbereitschaft gering ist, könnt ihr dies bei der Auswahl direkt angeben. Die Frage nach der Kaufbereitschaft folgt direkt nach der Seite, auf der Ihr ein Fahrezug auswählt.
Wenn mein Zoe mal durch ein neues Auto ersetzt wird, dann möchte ich auf jeden Fall wieder ein Elektroauto. Die Kaufbereitschaft für i3 oder e-up ist bei mir nicht gering, sie ist nicht vorhanden. Ich würde mir so ein Auto nie kaufen, denn diese Fahrzeuge bieten keine sinnville alltagstaugliche Schnellladung
Emobilidave hat geschrieben:...eine Abneigung gegen einen BMW i3 oder VW e-UP! sollte nicht zu einem Abbruch der Umfrage verleiten. Trotzdem vielen Dank und viele Grüße!
Ich habe keine Abneigung gegen die Fahrzeuge oder Marken, aber die Fahrzeuge sind für mich total unbrauchbar.

Für mich kommt nur ein Fahrzeug mit mindesten 22kW Drehstromlademöglichkeit in Frage. Und da gibt es zur Zeit nur Smart ED, Renault Zoe und Tesla Model S.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag