Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verloren

Sollte man mit einer 22kW-Zoe 43kW-Ladesäulen meiden?

Ja, sollte man. Da zu laden ist ein no go.
2%
2
Da sollte man nur laden wenn keine 22kW-Säule in Fußläufiger Umgebung sind.
42%
46
Alles ist erlaubt, lediglich Fahrzeuge die DC-Schnellladen können, sollten nicht gerade AC-Typ2 blockieren.
29%
32
Nein, sollte man nicht. Wer zuerst kommt malt zuerst.
27%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Apple-FanBoy1976 hat geschrieben:...Wo kann man denn so eine Ladescheibe erwerben oder sich notfalls selber basteln?...
Kaufen:
http://www.zoe-club-austria.at/main/shop/

oder basteln, ups, der link geht nicht mehr... hat das .pdf noch wer???

PS: Die Mobil-Nummer mit 004x.. beginnen, dann kann man die auch im Ausland benützen!

Nachtrag: hier gibt es noch das .pdf:

https://www.ratgeber-elektroautos.de/el ... ervice.php
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
jetzt mal ehrlich.
Mit einer Q210 bewegt man sich zu 95% in einem Radius von 100 km. Geladen wird hier fast ausschließlich
daheim oder am Arbeitsplatz. Bei Gelegenheit holt man sich noch etwas Strom an einem Destinationslader beim Supermarkt
oder anderem Platz.
Die restlichen 5% sind Streckenfahrten und da bin ich eigentlich nicht auf der Flucht :lol:
Geladen wird nach meiner geplanten Route mit Plan A und Plan B; Falls dieser Lader schon belegt ist, dann warte ich
oder ich fahre zu meinem Plan B.
Klappt jetzt schon seit über 2 Jahren und wird auch weiter klappen, da es immer mehr Säulen gibt.

Ärgerlich sind nur DC Lader an der AC Dose oder vollgeladene "Dauerparker" an der 43iger Säule obwohl daneben
eine freie 22er steht.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Auswahl 2 ist wohl das vernünftigste und vor allem höflichste. Und bei denen, wo es mit der Nächstenliebe nicht so klappt, wirkt der blanke Kapitalismus. Mach die 43kW- Säule 1,5x so teuer wie die 22er daneben, dann stellt sich auch keiner hin, der davon nichts hat. Und Dauerparker sowie Ganzvolllader werden von diesen Zeittarifen auch zumindest beschränkt.

Missbraucht werden nur Gratis- oder zu billige Angebote.

Ich bin übrigens Zoe R240-Fahrer mit 22kW-AC-Lader
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
ich habe das thema gesehen und nichts durchgelesen, bis auf deine antwortmöglichkeiten.

mir fehlt die folgende:
ja, fahr hin und lad, aber hinterlass bitte deine TeleNr :!:

denn klar ist: laden kann jeder überall. aber wenn ich weiß, dass die eTanke eine flotte ist, mein auto das nicht bedienen kann, es leute gibt, deren auto das kann und auf der durchreise sind, dann muss/ sollte ich stand heute zusehen, dass ich paltz schaffen kann...
es sei denn ich leben in einem ort, wo ich weder zu hause noch an einer anderen eTanke laden kann. wenn ich einfach keine alternativen habe, kann ich auch als langsam-lader dort stehen bleiben.
habe ich alternativen, sollte ich mich abrufbereit aufstellen und dann bB wechseln und frei machen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Wozu soll das gut sein wenn man auf der durchreise ist sein Telefonnummer anzugeben. Mann will ja sowiso so schnell wie möglich da weg....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Das wichtigste ist, denke ich, die Uhr, da kann ich dann entscheiden ob ich daneben stehen bleibe und warte, oder ob ich einen Plan B suche oder ob ich schon mal zu Tisch gehe und dann zum richtigen Zeitpunkt da bin um an zu stecken.
Wenn ich dann zur angegebenen Zeit da bin, und der Ladende noch nicht da, dann würde ich gegebenenfalls anrufen. Wenn die beim Essen-Zahlen sind oder so, könnte ja einer kommen um ab zu stecken... oder so.
Wenn natürlich eingestellt ist, dass der erst in vier Stunden freiwillig kommt, aber schon voll geladen ist, würde ich gleich anrufen. Da ist der aber sicher nicht auf Tour, daher die Frage von kub0815 berechtigt. :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
heute hat meine Ladescheibe zur Entspannung beigetragen.
Aber von Anfang: Es war mal wieder Termin in HD angesagt, der von vorneherein mehrere Stunden benötigt. Also habe ich meine Liebste gegen 8 Uhr am Krankenhaus abgesetzt und bin dann zur 11kw-Säule gefahren (parken und laden kostenlos). Sonst standen da immer mindestens ein i3 und ein Twizzy, doch heute Morgen absolut niemand. Zoe abgestellt, angeschlossen und Zoe meinte sie benötigt 8h bis voll. Da ich nicht weis wie lange der Termin geht also Ladescheibe auf 16 Uhr gestellt und weg.
Um 11:31 bekam ich dann eine SMS, ich möchte doch bitte bis 14 Uhr umparken damit sein i3 dann noch laden kann. Zu dem Zeitpunkt war schon absehbar dass ich vor 14 Uhr eh weg fahre. Also kurz bestätigt und "Räummeldung" versprochen. Um 12:27 machte ich mich dann auf den Weg meine Zoe abzuholen. Also kurze SMS dass ich gleich dort bin und los gelaufen. Wie ich dann grad losfahre winkt mir jemand und äußert sich positiv über die Ladescheibe - dank Kommunikation konnte entspannt auf die freie Säule gewartet werden.
Die Beste und wirkungsvollste Zusatzinvestition zur Zoe ist bisher die Ladescheibe, und da habe ich noch gespart, einfach den "Bastelbogen" ausgedruckt, das Deckblatt ausgeschnitten und in die Plastikhülle zur Papp-Parkscheibe hinzugesteckt.
Miteinander reden funktioniert, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt, und Wege zur Kommunikation bereitet.

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Wozu soll das gut sein wenn man auf der durchreise ist sein Telefonnummer anzugeben. Mann will ja sowiso so schnell wie möglich da weg....
ich mag es im gespräch zu klären, was sache ist. du nicht? so must du nicht rätselnd vor dem wagen stehen und überlegen, ob plan a/b/c... einfach anrufen und fragen und schwupps, kannst du dich entscheiden, wie´s weiter gehen kann.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Ist zwar ein ganz extremes Beispiel von Diskrepanz zwischen Leistungsabgabe und Leistungsaufnahme. Aber heute am clever Triple-Charger bei Famila in Reinfeld:
20180306_164707_resized.jpg
Verursacher ein e-tron. Keine Ahnung, wie lange der da schon stand.

So musste ich unverrichteter Dinge abziehen und mir eine andere Säule suchen, um nach Hause zu kommen, da es keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme gab. Einen freundlichen Zettel habe ich allerdings hinterlassen.

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Steht doch da, 2:05h!
Da hätte ich auch den Notaus genommen. Bringt ja bei Typ2 leider nichts...:(
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag