Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhalten

Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhalten

Beitragvon COMMscience-RWTH » Fr 3. Feb 2017, 12:31

Hallo zusammen,

zur Planung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, u.a. im Hinblick auf Standorte, Ausstattung und Zusatzangebote vor Ort, versuchen wir am Lehrstuhl für Communication Science der RWTH Aachen das Ladeverhalten des E-Fahrzeugnutzers im Vergleich zum klassischen Tanken besser zu verstehen. Wann und wo wird geladen bzw. getankt, oder wo vielleicht gerade nicht? Wie wird die Zeit vor Ort überbrückt? Was beeinflusst die Auswahl einer Ladesäule/Tankstelle? Um diese und weitere Fragen besser beantworten zu können, haben wir im Rahmen unserer Forschung eine Fragebogenstudie erstellt und bitten Sie, teilzunehmen! Dabei ist es unerheblich, ob Sie E-Fahrzeugnutzer sind oder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nutzen. Uns interessieren beide Perspektiven!

Weitere Informationen sowie den Fragebogen gibt es unter folgendem Link:
https://www.surveymonkey.de/r/Y26KNP8


Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen, unsere Forschung zu unterstützen!

Sarah Hilker
hilker[at]comm.rwth-aachen.de
COMMscience-RWTH
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:26

Anzeige

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

Beitragvon Hachtl » So 12. Feb 2017, 11:34

Kostenlose Ladesäulen finden keine Berücksichtigung.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

Beitragvon corona » So 12. Feb 2017, 11:41

Nach Ausfüllen des Fragebogens bekam ich zahlreiche Angebote für Geldanlagen und auch Zahlungsaufforderungen. Ob das mit dieser Anfrage zusammen hängt, weiß ich natürlich nicht. Merkwürdig ist das aber schon. :roll:
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017
corona
 
Beiträge: 174
Registriert: Di 30. Aug 2016, 10:49

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

Beitragvon TomTomZoe » So 12. Feb 2017, 11:43

Man merkt daß das Semester sich dem Ende nähert, zum Teil vorlesungsfreie Zeit ist und bald Semesterferien sind: Alle naselang wieder eine neue studentische Umfrage :lol:
Gut eingefahrene Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853).
Seit 08/2016 schon 44t ekm (Diesel 07/2017 verkauft).
Ab 01/2018 AMP+-ERA-e 8-)
Bild (ab Ladeanschluß), laut BC 14,8-16,9kWh/100km (Sommer-Winter)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 1221
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

Beitragvon Vanellus » So 12. Feb 2017, 12:10

Die Frage nach Ausstattung und Dienstleistungen an Tankstellen/Ladeplätzen, die gemeinsam für Tanken und Laden gestellt werden, passen sehr schlecht. Was beim Tanken selbstverständlich ist (Beleuchtung, Überdachung, WC, Shop usw.) gibt es in aller Regel an Ladesäulen gar nicht. Wie soll ich die Frage beantworten, ob mir das beim Laden wichtig ist? Wenn mir das alles wichtig wäre, könnte ich fast nirgendwo laden. Oder geht die Frage dahin, ob ich mir das wünsche?
Aktuell ist es so, dass ich die Ladesäulen so akzeptieren muss, wie sie sind: frei im Wind und Regen, abends dunkel, keine Preisauszeichnung, kein Beleg, kein WC, kein Shop usw. oder eben weiterfahren zur nächsten, die genauso schlecht ausgestattet ist. Vogel friß oder stirb!
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1345
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

Beitragvon Ahvi5aiv » Do 16. Feb 2017, 00:19

Letztendlich ist eine Überdachung für das Anstecken und Abstecken nun nicht gerade so wichtig für mich. Eher das ich einen Kaffee trinken, mich aufwärmen oder ne Kleinigkeit essen und lesen kann.
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32


Zurück zu Umfragen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kellergeist2 und 1 Gast