Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhalten

Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhalten

COMMscience-RWTH
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:26
read
Hallo zusammen,

zur Planung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, u.a. im Hinblick auf Standorte, Ausstattung und Zusatzangebote vor Ort, versuchen wir am Lehrstuhl für Communication Science der RWTH Aachen das Ladeverhalten des E-Fahrzeugnutzers im Vergleich zum klassischen Tanken besser zu verstehen. Wann und wo wird geladen bzw. getankt, oder wo vielleicht gerade nicht? Wie wird die Zeit vor Ort überbrückt? Was beeinflusst die Auswahl einer Ladesäule/Tankstelle? Um diese und weitere Fragen besser beantworten zu können, haben wir im Rahmen unserer Forschung eine Fragebogenstudie erstellt und bitten Sie, teilzunehmen! Dabei ist es unerheblich, ob Sie E-Fahrzeugnutzer sind oder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nutzen. Uns interessieren beide Perspektiven!

Weitere Informationen sowie den Fragebogen gibt es unter folgendem Link:
https://www.surveymonkey.de/r/Y26KNP8


Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen, unsere Forschung zu unterstützen!

Sarah Hilker
hilker[at]comm.rwth-aachen.de
Anzeige

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

USER_AVATAR
read
Kostenlose Ladesäulen finden keine Berücksichtigung.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Nach Ausfüllen des Fragebogens bekam ich zahlreiche Angebote für Geldanlagen und auch Zahlungsaufforderungen. Ob das mit dieser Anfrage zusammen hängt, weiß ich natürlich nicht. Merkwürdig ist das aber schon. :roll:
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

USER_AVATAR
read
Man merkt daß das Semester sich dem Ende nähert, zum Teil vorlesungsfreie Zeit ist und bald Semesterferien sind: Alle naselang wieder eine neue studentische Umfrage :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Die Frage nach Ausstattung und Dienstleistungen an Tankstellen/Ladeplätzen, die gemeinsam für Tanken und Laden gestellt werden, passen sehr schlecht. Was beim Tanken selbstverständlich ist (Beleuchtung, Überdachung, WC, Shop usw.) gibt es in aller Regel an Ladesäulen gar nicht. Wie soll ich die Frage beantworten, ob mir das beim Laden wichtig ist? Wenn mir das alles wichtig wäre, könnte ich fast nirgendwo laden. Oder geht die Frage dahin, ob ich mir das wünsche?
Aktuell ist es so, dass ich die Ladesäulen so akzeptieren muss, wie sie sind: frei im Wind und Regen, abends dunkel, keine Preisauszeichnung, kein Beleg, kein WC, kein Shop usw. oder eben weiterfahren zur nächsten, die genauso schlecht ausgestattet ist. Vogel friß oder stirb!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Tankst Du noch oder lädst Du schon? Tank- und Ladeverhal

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Letztendlich ist eine Überdachung für das Anstecken und Abstecken nun nicht gerade so wichtig für mich. Eher das ich einen Kaffee trinken, mich aufwärmen oder ne Kleinigkeit essen und lesen kann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag