Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

Wie ist der Besitzstatus Eures EVs?

EV rein privat gekauft, rein private Nutzung
64%
16
habe mehrere EVs, wenigstens eines davon ist rein privat beschafft und genutzt
Keine Stimmen
0
EV über die Firma beschafft (bin dort angstellt), überwiegend private Nutzung
Keine Stimmen
0
EV über die eigene Firma beschafft, überwiegend private Nutzung
12%
3
EV über die Firma beschafft (bin dort angstellt), überwiegend berufliche Nutzung
Keine Stimmen
0
EV über die eigene Firma beschafft, überwiegend berufliche Nutzung
12%
3
EV privat beschafft, beruflich genutzt - privat anerkannter Wagen lt. Reisekostengesetz
12%
3
Sonstiges (bitte im Thread erläutern)
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich hab die Sache so gelöst:

- Kangoo auf die (eigene) Firma geleast.

- (Botschafter-)Leaf rein privat.

Mein Problem:
Wenn die beiden Leasings auslaufen, würde ich gerne eines der beiden Fahrzeuge durch einen Tesla ersetzen, vorzugsweise ein Model X.
Nun erlaubt es aber das Steuerrecht nicht, dass das höherwertige, leistungsstärkere Fahrzeug als Firmenfahrzeug geführt wird.
(Wenn nicht mindestens ein (Privat-)Fahrzeug für jeden Führerscheininhaber im Haushalt vorhanden ist.)

Ergo müßte ich also den Tesla dann als Privatfahrzeug deklarieren, selbst wenn er überwiegend geschäftlich genutzt wird.
Das tut schon bei der Anschaffung weh, weil die Umsatzsteuer natürlich nicht erstattungsfähig ist. :(

Die (für mich eigentlich ungeliebte) Alternative wäre, alle bisher im Familien-/Firmenfuhrpark vorhandenen Autos weiter zu behalten, dann halt alle als Privatfahrzeuge, und den Tesla als Firmenfahrzeug zu deklarieren.
Rechnerisch wäre das anfangs sogar besser, weil die USt.-Erstattung aus dem Tesla höher wäre als die Leasing-Ablöse für beide(!) Altfahrzeuge, den Kangoo und den Leaf!

Aber dann hätte ich noch ein weiteres "Stehzeug", das praktisch nur Fixkosten verursacht.
...ich muß mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du kannst den Botschafter Leaf ablösen?

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Du kannst den Botschafter Leaf ablösen?
Davon gehe ich einfach mal aus.
Natürlich weiß ich da noch keine Summe, aber die schätze ich irgendwo bei 10.000,-€ ein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
mlie hat geschrieben:cool, dann sind wir schon zu zweit...
Ich bin bei "Sonstiges" aber noch alleine. Wo hast du dein Häkchen gemacht?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben: EV rein privat angeschafft, wird aber weit überwiegend geschäftlich genutzt (für den Arbeitgeber, km werden vergütet).
Ist das aber nicht bei vielen Autos so, die vorwiegend für Fahrten zur Arbeit eingesetzt werden?
Die einen lassen vergüten, die anderen setzen von der Steuer ab, aber letztenendes bleibt es ein privates Fahrzeug.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Die Fahrt zur Arbeit an sich ist immer mein Privatvergnügen. Dass es noch ein Almosen von der Finanzamt KG gibt, ist natürlich nett.
Ich fahre aber eben auch zu Kunden als Servicefahrzeug, und die Strecken dafür zahlt mein Arbeitgeber. Das wird bei dem typischen Büromenschen wohl eher nicht passieren, bzw nur ausnahmsweise und nicht täglich. Ich weiß nicht, wie man das besser formulieren soll.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ist bei mir genauso. Ich arbeite im Außendienst und bekomme die Kilometer erstattet. Die Differenz zu den tatsächlichen Kosten setze ich von der Steuer ab.
Bei der Versicherung habe ich auch angegeben "überwiegend geschäftliche Verwendung".
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein AG ist u.a. mit der dt. Automobilindustrie verbunden und hält demnach nichts von EV :(. Ich bin auch unter 2000 MA der einzige Exot.

Von Laden am Arbeitsplatz ganz zu schweigen. Impossible :twisted:, Sonderrechte? Impossible :twisted:

Mein EV demnach privat beschafft. Alle Firmenwagen sind Verbrenner, darunter SUV schwer im Kommen.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
dann bin ich wohl doppelt bekloppt .... :doof:

Allerdings wollte ich das EV nicht an meine Frau abtreten und weiter Knatterkiste fahren. :wink:
Im Grossstadtverkehr gibt es nichts komfortableres als ein eAuto.

Obwohl beim Broetchengeber einen Anspruch auf einen Firmenwagen habe, konnten wir uns nicht ueber ein Verfahren fuer die Abrechnung einigen. Deshalb gab ich nach ca. 3 Monaten Verhandlungen auf und habe den Ausgleichsbetrag in die Finanzierung des EV investiert.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
...und ich bin der Dritte im Bunde
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag