Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

Pilar
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:23
read
Hallo liebe GoingElectric Community,

mein Name ist Pilar und ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit zum Thema Ladeinfrastruktur an der Hochschule Ulm. Im Rahmen meiner Arbeit habe ich eine kleine Umfrage erstellt, die sich auf das "Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer" bezieht.
Der Fragebogen wird nur ca. 5 Minuten in Anspruch nehmen und ich würde mich über eine Teilnahme von dem ein oder anderen aus der Community freuen.

Viele Grüße
Pilar

https://www.umfrageonline.com/s/nutzerv ... aetsnutzer
Anzeige

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

USER_AVATAR
read
Hallo Pilar, ich habe diesen Beitrag ins korrekte Unterforum "Umfragen" verschoben und den Doppelpost gelöscht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

USER_AVATAR
read
Was soll aus diesen paar Fragen abgeleitet werden?

Durchshcnittwerte lassen sich ja schwer ermitteln und sind nicht aussagekräftig
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

Pilar
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:23
read
@eDevil: Vielen Dank fürs Verschieben :)

Diese Angaben werden als Datengrundlage für ein Simulationstool dienen. Aus den Antworten können Annahmen getroffen werden.

Vielen Dank der Nachfrage :)

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

Solarmobil Verein
read
Ich bin schon an der ersten Frage gescheitert.
Da ich beides habe, BEV und PHEV, hbabe ich "sonstiges" gewählt und war draußen (und komme nicht wieder rein).

Wie sollte man die Umfrage zweimal durchführen, wenn man über beide Fahrzeugarten verfügt?

Sieht nicht sehr durchdacht aus.

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

USER_AVATAR
read
Die Umfrage richtet sich nur an Pendler, oder?
Zumindest lässt die Frage nach der täglichen Strecke dies vermuten.
Längere Strecken die nur 1x pro Woche oder seltener gefahren werden fallen bei der Fragestellung unter den Tisch.
Aus dem Grund hab ich nur die Pendelstrecken mit dem Twizy angegeben, die Nutzung der Zoe lässt sich nicht abbilden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

Pilar
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:23
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Ich bin schon an der ersten Frage gescheitert.
Da ich beides habe, BEV und PHEV, hbabe ich "sonstiges" gewählt und war draußen (und komme nicht wieder rein).

Wie sollte man die Umfrage zweimal durchführen, wenn man über beide Fahrzeugarten verfügt?

Sieht nicht sehr durchdacht aus.
Lieber Solarmobil Verein,

leider habe ich meine Umfrage für Privatpersonen konzipiert, welche nach gängigen Studien maximal über ein Elektrofahrzeug verfügen. Entsprechend habe ich Sie, als Verein, nicht bedacht.

Im Sinne der Repräsentativität meiner Umfrage würde ich mich jedoch sehr freuen, wenn Sie die Umfrage zweimal aus beiden Gesichtspunkten durchführen könnten.

Eine Mehrfachteilnahme ist nun möglich.

Viele Grüße Pilar

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

Solarmobil Verein
read
Was hat mein Nick damit zu tun, daß ich, der ich hier schreibe, ein Verein bin? Nüschte ...
Ich persönlich verfüge über beide Fahrzeugtypen. Und auch sonstiges, wenn man da Verbrenner reinzählen will.

Ich probier's nochmal ...

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich konnte die Nutzung meiner Zoe durchaus eintragen, jedoch finde ich es recht wenige Fragen.
M.E. wäre es besser gewesen mehr über das Fahrzeug an sich abzufragen, auch spiegeln sich die tatsächlichen Zahlen kaum wieder.

@Pilar:
Ich fahre täglich 80km Pendelstrecke mit meiner Zoe. Darüber hinaus fahre ich auch noch so in der Gegend rum...
Geladen wird immer wenn bei Ankunft am Arbeitsort weniger als 120 km Restreichweite angezeigt werde (die 120 habe ich errechnet mit 40km Reserve plus einmal Pendlerstrecke - reicht es also nicht mehr locker für einmal hin und zurück wird geladen). Im Sommer kann ich 3 Tage am Stück pendeln, jetzt im Winter nur 2.
Die Ladezeit wird auch recht pauschal abgefragt. Im Sommer ist Zoe nach 2,5h fertig, heute aktuell war sie nach 3,5h erst fast fertig, als ich sie bei der Ladestation abholte.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit, ich unterstütze gerne junge Leute im Studium. Wie schwierig es ist an brauchbare Daten für Auswertungen zu kommen weis ich aus dem Freundeskreis und von meinem Sohn.

Re: Nutzerverhalten der Elektromobilitätsnutzer

Solarmobil Verein
read
"Wie groß ist die Batteriekapazität Ihres Plug-In Hybrid Electric Vehicle?"
Brutto oder netto?
Wäre 16 oder 10 bei meinem PHEV.

"Bei wie viel Prozent beginnen Sie im Durchschnitt einen Ladevorgang?"
Auswahlmöglichkeit "egal" (oder ähnlich) fehlt. Ich lade, weil ich an dem Ort angekommen bin, wo ich länger zu tun habe. Da ist mir der SOC ziemlich "egal".
Also im Schnitt bei <50% ... wenn man so will. Das trifft aber nicht das, was die Frage wohl bezwecken soll.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile