Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

g.commski
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 17:24
read
Hallo Zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit an der RWTH Aachen und forsche dafür am Lehrstuhl für Communication-Science zum Thema Nutzerakzeptanz von Elektromobilität. In meiner Umfrage möchte ich das Tankverhalten der Nutzer von herkömmlich angetriebenen Autos mit dem Ladeverhalten von Elektroauto-Nutzern vergleichen und den Einfluss verschiedener Nutzerfaktoren darauf untersuchen.

Benzin- und Dieselfahrer haben sich schnell gefunden, damit die Meinung der Elektrofahrer aber nicht unterrepräsentiert mit in die Ergebnisse einfließt, wende ich mich hier ans Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft und an meiner Umfrage teilnehmen würdet!

Die Umfrage findet ihr hier: https://umfrage.nutzerakzeptanz.de/inde ... ol=forum12

Auch wenn der obligatorische Demographie-Block drin ist, ist die Umfrage selbstverständlich anonym und die Daten werden ausschließlich für Forschungszwecke verwendet.

Herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, ich weiß es sehr zu schätzen!

Einen schönen Tag und liebe Grüße
C. Gatzka
Anzeige

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habe die Umfrage gerade ausgefüllt.
Die verbleibende Lademenge in kW/h wird angezeigt.
:shock:
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
sirprize hat geschrieben:Habe die Umfrage gerade ausgefüllt.
Die verbleibende Lademenge in kW/h wird angezeigt.
:shock:
ach ja die physikalischen Maßeinheiten korrekt einsetzen ist halt so eine Sache die viel zu oft sträflich vernachlässigt wird.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
sirprize hat geschrieben:Habe die Umfrage gerade ausgefüllt.
Die verbleibende Lademenge in kW/h wird angezeigt.
:shock:

+1 :D

zudem wird sie bei mir in % angezeigt und leider nicht in kWh - vermutlich wird sie bei gar keinem in kW/h angezeigt...

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Bei meinem nur in Form von "Balken" (0-16) und Restreichweite in munter geschätzten km :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Konnte die Umfrage nicht beenden da bei einer Frage beide möglichen Antworten unzutreffend waren.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

eSmart
read
Umfragen machen keinen Spaß mehr, zu lang, viel zu lang, seltsame Fragen die an der Praxis vorbeigehen
Und es geht immer um Ängste und Gefühle......sind solche Leute die Hauptgruppe ?

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Nein, aber diese komischen, äh, Emotionen spielen bei Entscheidungen die größere Rolle als der Verstand.

Wer begreift, welche Ängste mit dem Umstieg auf E-Mobilität, ja vielleicht auch sogar mit der E-Mobilität selbst noch im Alltag verbunden sind und darüber hinaus: wie er sie dem potentiellen Kunden nehmen kann, der hat eine Chance, den Kunden zu überzeugen. Wobei es völlig irrelevant ist, welchen realen Hintergrund diese Ängste haben oder ob es einen solchen realen Hintergrund überhaupt gibt. Sie müssen erkannt und überkommen werden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

eSmart
read
Das ist mir schon klar.
Aber hier im Forum sind wir eine ganz andere Zielgruppe. Auch wollte ich damit sagen das es einfach zu viele Fragen sind die sich nur mit Angst beschäftigen, das stört.
Angst vor einer tödlichen Krankheit ja, aber nicht davor den Supermarkt nicht zu erreichen.
Ich habe Bedenken bei vielen Dingen.
Vertrauen ist auch wieder so eine Formulierung, sollte man nicht ausschließlich verwenden. Wenn man das Auto kennengelernt hat, weiß man wie weit es kommt, Vertrauen suggeriert zusammen mit den Fragen nach Angst das man wehrlos und abhängig ist.

Primär wird die E Mobilität finde ich falsch erklärt. Auf jedem Parkplatz wird man gefragt wie weit man kommt. Irritiert mich, den ich fahre 25tkm pa und mehr. Als Neuling vor Jahren habe ich auch in die Richtung gefragt. Da sollte man als Autoverkäufer doch gegensteuern und erklären wie ein E Auto in der Nutzung funktioniert.
Also auch eine Umfrage sollte Neulinge und Erfahrene trennen, bzw. Neulinge erst zur Befindug der Sache neutral befragen und dann mit Hinweisen steuern und sehen ob sich dann deren Antwortverhalten ändert. Sprich ob die Leute ihre Meinung schnell ändern, oder ob sie auch bei Erklärung der Dinge weiter ablehnend bleiben.
100% nur nach Ängsten zu Fragen ist zu einseitig. Da habe ich Angst, nein Bedenken, das so eine Umfrage dann falsch und zu einseitig ausgewertet wird, da die Fragestellungen zu sehr in eine Richtung lenken.

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Das ist mir schon klar.
Aber hier im Forum sind wir eine ganz andere Zielgruppe.
Dir Umfrage richtet sich ja nicht nur an uns hier. Kann man schon daran erkennen, dass auch danach gefragt wird, ob man ein Elektroauto besitzt.
Auch wollte ich damit sagen das es einfach zu viele Fragen sind die sich nur mit Angst beschäftigen, das stört.
Schon, aber genau dieser emotionale Aspekt scheint mir bei dieser Studie der Kernpunkt gewesen zu sein.
Angst vor einer tödlichen Krankheit ja, aber nicht davor den Supermarkt nicht zu erreichen.
Da gebe ich Dir Recht, Begriffe wie "Sorge", "Bedenken" o.ä. hätten das aufgelockert :-)
Primär wird die E Mobilität finde ich falsch erklärt. Auf jedem Parkplatz wird man gefragt wie weit man kommt. Irritiert mich, den ich fahre 25tkm pa und mehr. Als Neuling vor Jahren habe ich auch in die Richtung gefragt. Da sollte man als Autoverkäufer doch gegensteuern und erklären wie ein E Auto in der Nutzung funktioniert.
Genau diese Erkenntnis könnte ja durch Ergebnisse dieser Studie wissenschaftlich belegt werden; wäre ja schön, wenn sich das dann zukünftig in "besserer" Werbung niederschlüge.
Also auch eine Umfrage sollte Neulinge und Erfahrene trennen,
Das tut man bei der Auswertung, dies zu ermöglichen dienen ja einige der Fragen, und:
bzw. Neulinge erst zur Befindug der Sache neutral befragen und dann mit Hinweisen steuern
"Steuern" birgt das Risiko einer Verfälschung der Ergebnisse mit sich.
Von den Umfragen, die ich bislang mitgemacht habe, fand ich diese tatsächlich mit die beste. Sehr gut gemacht fand ich auch die Lübecker Umfrage letztens zur Fragestellung, wie einem Busfahrer die Restreichweite auf seiner Tour am besten dargestellt werden sollte. Einen einzelnen Punkt in wenigen, vielleicht 2-3 Aspekten, aber dafür gründlich zu betrachten bringt einen weiter, als sich unnötig zu verzetteln.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag