Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

Lea_St
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:37
read
Die Umfrage ist abgeschlossen. Vielen Dank an Alle, die teilgenommen haben!
Zuletzt geändert von Lea_St am So 15. Nov 2015, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

USER_AVATAR
read
Moin!
Habe die befragung abgebrochen. Es gibt auch Fahrzeuge die an AC sehr schnell laden können. Das taucht in der Umfrage nicht auf und verzerrt damit auf jeden Fall das Ergebnis.

Auch wird nur auf den Kostenarten herum geritten. Viel interessanter als die Stromherkunft ist doch die Lade der Lademöglichkeit. Mein Ziel ist mobilität und die Stromherrkunft und die Bezahlmodelle sind meist notwendiges Übel. Für einen guten Ladepunkt bezahle ich gerne, so es denn notwenidig ist. Aber auch an kostenlose Ladepunkte stelle ich eine mindestanforderung hinsichtlich der Verfügbarkeit/Zugänglichkeit. Sonst werden die einfach nicht genutzt.
Gruß Ingo

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

USER_AVATAR
read
Zitat: ** Man unterscheidet zwischen AC-Laden und DC-Schnellladen. An AC-Ladepunkten dauert ein vollständiger Ladevorgang zwischen 6 und 8 Stunden.

Hier abgebrochen wegen Falscher Behauptung. Selbst mein Twizy ist in 3 Stunden wieder voll.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Meiner lädt an AC genauso schnell wie andere Fahrzeuge an DC. Die Säule ist auch die gleiche, daher vermute ich dass hier nicht DC sondern 50kW Schnallladen gemeint ist, oder? Da ich aber immer AC schreiben müsste, wird das wohl das Bild verzerren...
** Man unterscheidet zwischen AC-Laden und DC-Schnellladen. An AC-Ladepunkten dauert ein vollständiger Ladevorgang zwischen 6 und 8 Stunden. An DC-Schnellladepunkten ist eine Aufladung von 80% in weniger als 30 Minuten möglich.
Habe daher abgebrochen. Soll ich neu Starten mit DC Laden im Sinne von Schnellladen unabhängig von der Stromart DC oder AC?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Habe die befragung abgebrochen. Es gibt auch Fahrzeuge die an AC sehr schnell laden können. Das taucht in der Umfrage nicht auf und verzerrt damit auf jeden Fall das Ergebnis.

Auch wird nur auf den Kostenarten herum geritten. Viel interessanter als die Stromherkunft ist doch die Lade der Lademöglichkeit. Mein Ziel ist mobilität und die Stromherrkunft und die Bezahlmodelle sind meist notwendiges Übel. Für einen guten Ladepunkt bezahle ich gerne, so es denn notwenidig ist. Aber auch an kostenlose Ladepunkte stelle ich eine mindestanforderung hinsichtlich der Verfügbarkeit/Zugänglichkeit. Sonst werden die einfach nicht genutzt.
Du bestimmst aber nicht das Thema und die Fragestellung ihrer Masterarbeit. Unstrittig ist, dass in der Regel DC (hier wird von 30 Minuten ausgegangen, was 50kW nahelegt) schneller ist als AC (mit in der Regel 11-22kW).
Natürlich hängt die Ladezeit auch von der Kapazität des Akkus ab. Man könnte auch froh sein, dass sich überhaupt jemand der Thematik annimmt, man kann aber auch wegen Spitzfindigkeiten abbrechen, statt am Ende der Befragung Kritik zu äussern. Jede Befragung hat unplausible Fragen, besonders dann, wenn man in der Zielgruppe keine Kandidaten für den Pre-Test hat (wo sowas auffallen könnte). Grundsätzlich könnte man sich auch nur an die E-Up!, E-Golf und i3 Fahrer wenden, deren Autos zum Test passen und die auch eine Wahl zwischen AC-und DC haben und alle anderen links liegen lassen... :shock:

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

USER_AVATAR
read
Man kann es aber mit den vorhandenen Auswahlmöglichkeiten nicht korrekt beantworten.
z.B. 30min DC vs. 6-7h AC.
Ich habe kein DC, lade aber auch keine 6-7h AC.
Da gibt es ja nicht mal "keins von beiden", "sonstiges"....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

Lea_St
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:37
read
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Anmerkungen!
Zur Vereinfachung wollte ich nur zwischen den beiden Extremen - Schnellladen in 30 Minuten und Langsam-Laden in 6-8h - unterscheiden. Tut mir leid, wenn es durch die Bezeichnungen AC/DC etwas mißverständlich war, ich habe das entsprechend in der Umfrage geändert, so dass man nun seine Präferenz für Langsam bzw. Schnellladen angeben muss, nicht für AC/DC.

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

Spürmeise
read
Tho hat geschrieben:Da gibt es ja nicht mal "keins von beiden", "sonstiges"....
Das ist immer furchtbar peinlich, wenn solche Umfragen mit geringer Sachkompetenz erstellt werden und weder realitätsbezogene Antworten noch "Antworten passen nicht" enthalten sind.

Hier kann man nur Dr. Lecter zitieren: "A census taker once tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice chianti."

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hildesheim hat geschrieben:Unstrittig ist, dass in der Regel DC (hier wird von 30 Minuten ausgegangen, was 50kW nahelegt) schneller ist als AC (mit in der Regel 11-22kW).
Nee, das ist strittig.
Vergleiche Smart ED3 mal mit dem BMW i3. Identische Akkus (17-18kWh) aber gegensätzliche Ladetechnik. Trotzdem ist der i3 an einer 50kW-DC Dose noch nicht fertig, wenn der Smart an 22kW-AC schon wieder unterwegs ist. Nur weil einige Hersteller es nicht drauf haben, sollte sich der Schwachsinn von 6-8h an AC gar nicht erst in den Köpfen festsetzen.
Gruß Ingo

Re: Masterarbeit Ladevorgänge Elektroautos

USER_AVATAR
read
So hab es mal durchgezogen. Kompliziert wird es wenn man nur 1 PKW hat, aber mehrere Elektrofahrzeuge 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag