Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

zoppotrump
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Ich denke, in der Zukunft werden >50% der Parkplätze Lademöglichkeiten in Parkhäusern an Flughäfen haben.
Die Ladeleistung wird gering sein, denn man ist mindestens einen Tag abwesend, oftmals länger.
Die Ladeinfrastruktur wird an ein intelligentes Backend angekoppelt sein, welches die Autos so laden wird, dass sie passend zur Rückfahrt erst voll geladen werden. Die Infos dazu werden aus den Flugdaten kommen, welche man bspw. mit dem Parkticket verknüpft.
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Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

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Warum so kompliziert? Ich fahre rein in den Bereich wo geladen werden kann wo es einwenig mehr kostet und Lade bis ich voll bin jede weiter verknüpfung erhöht nur unnötigerweise die komplexität. Was in Flughäfen klappen könnte wären so installationen wie chargeX. Wo sich 6 Fahrzeuge eine Ladestation teilen. Billiger wird es aber für den anfang ziemlich sicher mit Schnelladern die sowiso gebraucht werden.
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Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

iks77
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Schnellader auf den Kurzparkflächen und 3,7kW in Massen auf einem bestimmten Parkdeck. Art des Steckers ist da eher Wurscht, lieber eine Reihe Schukos als wenige Typ2 Säulen...

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

zoppotrump
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kub0815 hat geschrieben:Warum so kompliziert? Ich fahre rein in den Bereich wo geladen werden kann wo es einwenig mehr kostet und Lade bis ich voll bin jede weiter verknüpfung erhöht nur unnötigerweise die komplexität. Was in Flughäfen klappen könnte wären so installationen wie chargeX. Wo sich 6 Fahrzeuge eine Ladestation teilen. Billiger wird es aber für den anfang ziemlich sicher mit Schnelladern die sowiso gebraucht werden.
Weil ChargeX auf Machine Learning von immer gleichen Nutzern basiert. Das hast Du beim Flughafen nicht. Da wechselt das Publikum ständig.
Kompliziert ist das nicht.

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

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zoppotrump hat geschrieben: Weil ChargeX auf Machine Learning von immer gleichen Nutzern basiert. Das hast Du beim Flughafen nicht. Da wechselt das Publikum ständig.
Kompliziert ist das nicht.
Das mit den laden zur Abfahrtzeit braucht man nicht wozu soll das gut sein? Man steckt ein und die Wallboxen und steuerungen sollen so schnell und gerecht wie möglich mein Auto aufladen. Wenn ich jetzt umbuche und einen Tag früher ankomme will ich das meine Auto so voll wie möglich ist.

Genau für diesen Anwendungsfall wurde ChargeX erfunden. Wenn sie nicht mit so einer Personen Gruppe wie Fluggästen umgehen können werden sie kein erfolg haben.
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Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

zoppotrump
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kub0815 hat geschrieben: Das mit den laden zur Abfahrtzeit braucht man nicht wozu soll das gut sein?
Weil der Stromanbieter dann das Auto laden kann, wenn der Strom am billigsten ist und wann die Last im Netz ideal dafür ist.
Laden zum Beginn ergibt keinen logischen Sinn. Zumal es der Akku im Auto auch nicht mag, wenn er bspw. bei Hitze wie derzeit permanent auf 100% ist.
kub0815 hat geschrieben: Genau für diesen Anwendungsfall wurde ChargeX erfunden. Wenn sie nicht mit so einer Personen Gruppe wie Fluggästen umgehen können werden sie kein erfolg haben.
Das sehe ich auch so. Daher denke ich, dass sie mittelfristig obsolet sein werden.

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

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Stell dich Mal hin im Frankfurt Flughafen und schau in die fragenden Augen vieler beim online Check-in jetzt willst du das parken auch noch verkomplizieren...
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Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

Kellergeist2
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Wie ich auf der ersten Seite schon geschrieben hatte, haben meiner Meinung nach in den Langzeit-Parkhäusern Schnelllader nichts verloren, da selbst ein leerer Tesla einphasig in max. 30 Stunden vollgeladen ist.
Die Tages-Fluggäste, die morgens hin und abends wieder zurück sind, werden nicht in einem Langzeit-Parkhaus parken, da die für die kurze Parkdauer zu teuer sind und auch noch zu weit vom Terminal weg.
Die stehen dann in einem "normalen" Parkhaus. Dort sollen sie dann auch 11-22 kW bekommen, damit auch ein leerer Tesla spätestens abends wieder vollgeladen ist.
Schnelllader werden nur dort benötigt, wo die Leute nur kurz stehen, also in der Bring- und Abhol-Zone.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

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Kellergeist2 hat geschrieben: Und bei den Preisen für die Parkhäuser dürfte der Strom wohl locker inklusive sein.
Das erfreut die Autofahrer, die dort parken müssen, und macht die ganze Installation bedeutend günstiger und wartungsärmer, da weder ein Authentifizierungssystem, noch ein Abrechnungssystem erforderlich sind.
Ein Tagesticket kostet ~30 Euro. Nur parken und da sollen sie dir noch 100kwh Strom schenken für deinen P100 Tesla :-)
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Kellergeist2
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Schade, dass selbst hier jetzt schon die alten Stammtisch-Parolen auf den Tisch gehauen werden.
Als würden in dem Langzeit-Parkhaus dann nur noch Tesla Model S100D bzw. X100D mit komplett leerem Akku ankommen, die dort nur einen einzigen Tag stehen.
Solche Aussagen regen mich auf, erst recht, wenn sie von Leuten kommen, die es besser wissen sollten. Da nützt dann auch kein Smiley mehr.
Gruß, Kellergeist2
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