Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

Student_Chris
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 09:14
read
Hallo liebe Elektroauto-Interessierte,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Siegen führe ich eine Online-Umfrage durch und brauche Eure Hilfe bei der Erhebung der Daten. Im Zuge der Arbeit möchte ich die Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos messen und aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für das Marketing ableiten.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen würden :) .

Die Befragung wird ca. 10-15 Minuten in Anspruch nehmen. Für die Untersuchung ist es besonders wichtig, dass Sie alle Fragen beantworten. Es zählt nur Ihre persönliche Meinung, so dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt.

Die Daten sowie deren Auswertung werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur für die wissenschaftliche Untersuchung verwendet.

Der Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/LfM/ccfc/
Ihr könnt den Link natürlich gerne weiter verbreiten :) .

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Chris
Anzeige

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

USER_AVATAR
read
Student_Chris hat geschrieben:Hallo liebe Elektroauto-Interessierte,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Siegen führe ich eine Online-Umfrage durch und brauche Eure Hilfe bei der Erhebung der Daten. Im Zuge der Arbeit möchte ich die Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos messen und aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für das Marketing ableiten.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen würden :) .

Die Befragung wird ca. 10-15 Minuten in Anspruch nehmen. Für die Untersuchung ist es besonders wichtig, dass Sie alle Fragen beantworten. Es zählt nur Ihre persönliche Meinung, so dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt.

Die Daten sowie deren Auswertung werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur für die wissenschaftliche Untersuchung verwendet.

Der Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/LfM/ccfc/
Ihr könnt den Link natürlich gerne weiter verbreiten :) .

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Chris
Wo ist die Datenschutzerklärung?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Leider nicht zu Ende gebracht als auf der letzten Seite auch noch gefragt wurde nach Bildungsabschluss brutto netto Einkommen Alter und Geschlecht. Pflicht Angaben. Da habe ich den Browser dann geschlossen, keine Ahnung ob der rest bereits übermittelt wurde.

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Wo ist die Datenschutzerklärung?
Hmmm...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

Widdy2000
read
Hachtl hat geschrieben:
Student_Chris hat geschrieben:Hallo liebe Elektroauto-Interessierte,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Siegen führe ich eine Online-Umfrage durch und brauche Eure Hilfe bei der Erhebung der Daten. Im Zuge der Arbeit möchte ich die Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos messen und aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für das Marketing ableiten.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen würden :) .

Die Befragung wird ca. 10-15 Minuten in Anspruch nehmen. Für die Untersuchung ist es besonders wichtig, dass Sie alle Fragen beantworten. Es zählt nur Ihre persönliche Meinung, so dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt.

Die Daten sowie deren Auswertung werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur für die wissenschaftliche Untersuchung verwendet.

Der Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/LfM/ccfc/
Ihr könnt den Link natürlich gerne weiter verbreiten :) .

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Chris
Wo ist die Datenschutzerklärung?
Blödsinn!

Es werden keine personenbezogenen Daten abgefragt.
Max. lässt sich über die öffentliche IP Provider und Region ermitteln.

Ansonsten die beste Umfrage die ich bisher über dieses Forum für einen Studiumsarbeit mitgemacht habe.

Mir fehlen jedoch Fragen zu:

Womit und wo wird das Auto geladen?
Öffentlich oder privat.
Mit Ökostromtarif oder nicht.
Selbst erzeugter Strom aus PV oder sonstigen Quellen.

Fahrgewohnheiten wie Langstrecke Kurzstrecke und wie viel davon.

Zufriedenheit zu den angeboten verfügbaren Modellen.
Wünsche an zukünftige Modelle wie zum Beispiel Anhängerkupplung (fehlt mir als Einziges wirklich sehr).

Probleme mit der Ladeinfrastruktur werden nicht abgefragt.
Zuparken von Ladesäulen oder unpraktische Bezahlsysteme.

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Sehr gelungene Umfrage. Aber warum wird bei Bildungsabschluss nicht zwischen Master/Bachelor unterschieden? In Uni/FH konnte ich mich nicht zuordnen, zu Mal es mit Bologna egal ist wo Master/Bachelor gemacht wurden, formell gleichwertig und materiell kann es da auch keine Unterschiede mehr geben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

Helfried
read
Misterdublex hat geschrieben:Sehr gelungene Umfrage. Aber warum wird bei Bildungsabschluss nicht zwischen Master/Bachelor unterschieden?
Es geht um deinen ungefähren Status, nicht um deine präzisen Lebensumstände. :)

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

byxor
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 22. Jan 2017, 09:33
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
cargo science :-( ... das muss ihm jemand sagen , sorry

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Was erwartest Du? Ok, immerhin eine Masterarbeit. Aber noch lange kein Anspruch auf höchste Wissenschaftlichkeit. Hatte meine Diplomarbeit auch nicht... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Einstellung der Bevölkerung gegenüber Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich finde die Umfrage insgesamt auch gut, aber leider wird auch hier - wie bei jeder Studie, die ich in der letzten Zeit zum Thema gesehen habe - das Ergebnis vorausgehender Fragen bei der Formulierung von Folgefragen nicht berücksichtigt.
Wenn man z.B. am Anfang angibt, bereits ein Elektroauto zu besitzen, wird man dann doch später noch im Konjunktiv gefragt, wie es denn wäre, wenn man ein Elektroauto zur Verfügung hätte. Natürlich kann man mit etwas Transferleistung die Fragen dann trotzdem irgendwie beantworten, aber ich finde es dennoch etwas verwirrend und diese Tatsache hinterlässt ein leichtes Gefühl der mangelnden Professionalität. Wenn man schon den Fragebogen aus technischen oder konzeptionellen Gründen nicht aufteilen kann, wäre es doch gut, die Fragen entsprechend so zu formulieren, dass sie auf beide Fälle (man hat ein E-Auto und man hat keines) zutreffen.
Zudem finde ich einige Korrelationspaarungen nicht sehr geschickt gewählt, da sie trotz ähnlicher Formulierungen unterschiedliche Zielaspekte haben und die Korrelation niedriger sein wird, als es ursprünglich den Anschein hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag