E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Wie nutzt Ihr euer E-Fahrzeug

Es war von Anfang an als Erstfahrzeug geplant
69%
83
Geplant als Zweitfahrzeug, aber jetzt definitiv Erstfahrzeug. Verbrenner steht sich die Reifen platt.
23%
28
Das E-Fahrzeug kann den Verbrenner nicht ersetzen (also ist es Zweitfahrzeug)
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 121

E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

rolandk
read
eben ist ein Zitat eingetrudelt, das ich so nicht ganz glauben kann, deswegen würde ich gerne von euch mal ein Feedback erhalten:

---- gekürztes Zitat ----
"Udo Becker, Professor für Verkehrsökologie an der Technischen Universität Dresden, und verweist darauf, dass die meisten Elektroautos als Zweit- oder Drittwagen gekauft würden. “Das widerspricht doch dem Sinn der Elektromobilität”, kommentiert Becker und plädiert stattdessen für “kleine, lokale Lösungen für die Mobilität der Menschen”."
----

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mit der Intention, das es tatsächlich als Zweit- oder Drittfahrzeug gekauft werden soll, am Ende aber das Erstfahrzeug wird, und der verbliebene Verbrenner sich die Reifen platt steht. Oder sehe ich das falsch?

Erstfahrzeug in der Bedeutung, das es mehr genutzt wird.

Wie nutzt Ihr euer E-Fahrzeug?

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Klar als Zweitwagen gekauft wird das E-Auto immer mehr zum Erstwagen. Ändert aber nichts daran einen Zugwagen für den Wohnwagen u.a. Zu brauchen und ein Model X kann und will ich mir nicht leisten. Daher verkommt der Diesel nicht völlig zum Stehzeug.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei uns ist der Ioniq von Anfang an als Erstwagen im Einsatz. Mittlerweile ist es so das alle in der Familie froh sind, wenn Sie nicht mit einem anderen Wagen von uns fahren müssen, sondern den Stromer nutzen können. Deswegen werden wir auch als nächstes einen Verbrenner abschaffen und uns ein zweites kleineres eAuto zulegen.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
PHEV als Erstwagen und einziges Auto im Haushalt.
Es kam mir nicht in den Sinn ein zweites Auto anzuschaffen, egal ob Verbrenner oder BEV. Das zweite Auto verbraucht so viele Ressourcen auf unserem Planeten, dass kann nicht grüner sein als die 1-Auto Lösung plus Mobility On Demand (also ÖPNV, Sharing oder Fahrrad).

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
BEV als Erstwagen und einziges Auto im Haushalt.

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Als ich den Tesla gekaut hatte, hat er meinen VW Touran abgelöst und war somit mein einziges Auto.
Jetzt, wo ich mit meiner Freundin zusammenlebe, haben wir noch ein weiteres Fahrzeug in unserem Haushalt, allerdings "nur" einen Hyundai i10 Benziner.

Zitat meiner Freundin, als sie auf "das Elektroauto" angesprochen wurde:
"Der Hyundai ist nur für den Nahbereich, für die langen Touren nehmen wir das Elektroauto." :-D
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

BauProfi
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:57
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wir haben unsere Zoe auch als Erstwagen gekauft.
Ist seit knapp drei Jahren Erstwagen für Privat und Firma.
Dieser ersetzt sogar öfter mal den LKW der Firma. :D

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der i3REx kam zusätzlich als Fünftwagen weil ich neugierig auf die Technik war und ein günstiges Leasingangebot bekam. Kann mich leider nur schwer von den andren Fahrzeugen trennen, der i3 legt die meisten Kilometer zurück und hat sich quasi zum Erstwagen vor gedrängelt. :mrgreen:

Klassiker 1: BMW 325i Cabrio E30 Saison 4-10 ca. 1.000 km pa.
Klassiker 2: Jaguar XK Coupé Saison ca. 4.000 km pa.
Alltags Hero: Ford Maverick SUV ca. 6.000 km pa.
E-Mobil: i3REx ohne harten Wintereinsatz ca. 11.000 km pa.
Firma: Mini One ganzes Jahr ca. 11.500 km pa.

April 2019 steht ein Wechsel an, der i3Rex und der Mini gehen zurück. Der Mini wird durch einen Mini Cooper ersetzt, das ist einfach. Aber was ersetzt den i3REx ??? Heaven knows.... maybe
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Die zwei Leafs dürfen als Pendelautos in die Garage - der Passat steht sich draußen in der Sonne kaputt. So war das gedacht. Haben ihn nur noch wegen der Anhängerkupplung.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also unser ZOE vor 4 Jahren war als Ersatz für unsern Zweitwagen ( Corsa) gedacht gewesen. Sehr schnell entwickelte sich das Auto zum Erstwagen. Mehr als 20 Tsd km im ersten Jahr sprechen für sich. Vor 2 Jahren ist dann die ZOE wieer zum Zweitwagen geworden, da unser gebrauchter TESLA den letzten Verbrenner, ein ZAFIRA, abgelöst hat.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag