Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

Re: Umfrage: Bitte helft mir bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon MarkusD » Do 24. Jul 2014, 21:15

Hi,
Kobe hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
Eine Conjoint-Analyse?
Alles klar, hier geht es nicht um Fakten, sondern um Psychologie.

(...)
Läuft letztendlich darauf hinaus, welche Eigenschaften mit dem Marketing-Geschwurbel besonders hervorgehoben werden, auch wenn diese für den Alltagsgebrauch irrelevant sind.
Damit kann mann vielleicht noch naive Umstieger über den Tisch ziehen, aber keinen, der schon ein E-Auto fährt oder sich intensiv damit beschäftigt hat.


Bei einer Conjoint-Analyse geht es in erste Linie um Marktforschung. Psychologie spielt dabei eventuell auch eine Rolle, aber Fakten sind definitiv Bestandteil. Ich weiß nicht, wie vertraut du mit den Ergebnissen von Conjoint-Analysen bist, aber ich glaube nicht, dass hier der richtige Ort für eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn dieser Art der Marktforschung ist.
Wofür wird Marktforschung primär betrieben? Wie man welche mit bestimmten Eigenschaften behaftete Produkte an den Mann (und die Frau) bringen kann. Also letztendlich für Werbung. Und Werbung ist Psychologie pur, nicht nur eventuell.

Kobe hat geschrieben:
Zudem wurden häufig die "unrealistischen" Werte bei Reichweite und Ladedauer bemängelt. Diese Werte beruhen größtenteils auf Herstellerangaben, bzw. anderen Tests, welche einem regulierten Schema nachgehen. Nissan beispielsweise gibt für den (obgleich veralteten) Leaf eine Ladedauer von 10h an einer 220V-Steckdose und eine Reichweite von etwa 199 Kilometer an. Renault erreicht mit dem Zoé nach NEFZ eine Reichweite von 210 Kilometer. BMW schafft mit dem i3 bis zu 160 Kilometer und lässt ihn in 6-8h zu 80% (nicht 100%!) wieder laden.
Das ist ja interessant. Wofür nimmst du bestehende (alte) Werte, wenn du was für die Zukunft feststellen willst? Für eine Marktforschung sollten die Fragen doch eher zukunftsgerichtet sein.

Mir ist der Zweck dieses Fragebogen immer weniger klar.
Ich kaufe mir kein E-Auto, das die im Fragebogen beschriebenen Eigenschaften hat. Auch nicht am ehesten.
Wie das Fahrzeug aussehen muß, habe ich weiter oben bereits geschrieben. Aber das kann man dem Fragebogen nicht eintrichtern.
MarkusD
 

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Umfragen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste