Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

USER_AVATAR
read
Nabend zusammen,
ich müsste die Tage mal kurz nach London und zurück. Die Ladesäulen in Belgien kann ich mit Allego freischalten. Wird kein Schnäppchen aber ok.
Allerdings macht mir Frankreich mit dem kiwih Pass ein wenig sorgen. Zum einen müsste ich 24€/ Jahr zahlen. Finde ich für knapp 24 Std etwas viel und zum anderen glaube ich nicht das ich die Karte innerhalb von zwei Wochen bekomme. Gibt es da Alternativen oder Roamingpartner die hier noch nicht angeben sind ?
Gibt es für GB noch Tips zum Laden ?
Mit ecotricity müsste ich doch zurechtkommen oder ?
Anzeige

Re: Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

Tommy:-)
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:52
read
In Frankreich bekommst Du an den Autobahnen Prepaid-Karten (badge avant-payée) von Sodetrel für 2 mal 30 Minuten Laden.

Die Säulen sehen das nicht so eng, im Juli hab ich auf dem Weg in die Provence den BMW i3 mehrfach bis zum Anschlag aufgefüllt, das dauert etliches länger als 30 Minuten.

Diese Prepaid-Karten kann man online mit ihrer Nummer in einen Vertrag umwandeln, die Wartezeit für die Zusendung einer Karte entfällt damit.

Die Abrechnung ist präzise und nachvollziehbar, die Rechnung kann geprüft werden, bevor man die Belastung der Kreditkarte erlaubt.

Eine anschließende Kündung des Vetrags ist online ein Kinderspiel.

Insgesamt für Gelegenheitsfahrer eine echt coole Angelegenheit.

Hier kann man sich einen Account einrichten:

https://www.sodetrel-mobilite.fr/account/#/register

Re: Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
An den Corridoor/Sodetrel-Stationen funktioniert das Roaming mit NewMotion-Karte und dem Renault Z.E.Pass. NewMotion hat gerade eine Aktion bis zum 30.09. laufen: Bei Corridoor sind 4h Laden frei. Außerdem kannst du den ChargeMap Pass benutzen. Kostet keine Grundgebühr und wird innerhalb einer Woche geliefert.

Achtung: In einigen französischen Städten gibt es jetzt auch Umweltzonen, z.B. Paris und Lyon. Die notwendigen Umweltplaketten gibt es ausschließlich online - die deutschen Plaketten werden nicht anerkannt!
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

USER_AVATAR
read
Danke für die Tips. Ich muss in Frankreich zum Glück nur einmal Laden. Und das an der Fähre nach GB. Im Verzeichnis steht drin das ich den kiwih Pass benötige. Oder komme ich da auch mit der Sodettel Karte weiter ?

Re: Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

Tommy:-)
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:52
read
Wenn Du bei Auchan in Calais laden willst, brauchst Du dafür tatsächlich den KiWhi-Pass.

In der Karte ist die Station beim Eurotunnel allerdings als kostenfrei eingetragen.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... nel/20233/

Das wäre doch mal eine intensivere Recherche wert.

Re: Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

USER_AVATAR
read
Das mit dem kostenfrei habe ich gelesen. Hier in meiner Gegend sind auch viele Säulen kostenfrei. Allerdings muss man sich trotzdem mit der entsprechenden Karte anmelden.
Aber ich werde dran bleiben.

Danke !

Re: Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

Jenis
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 15:56
read
Wie siehts mit dem Laden in der Schweiz aus?

Re: Tips zum laden / Ladekarten in F und GB

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Jenis hat geschrieben:Wie siehts mit dem Laden in der Schweiz aus?
In der Schweiz gibt es einerseits noch viele kostenfreie Ladestationen, z.B. von Evite oder auch bei Supermärkten.

Als Anbieter gibt es die zwei großen Verbünde Move und easy4you, die aber untereinander Roomingverträge haben.
Allerdings haben beide Verbünde eine Jahresgebühr, Move von 79,- CHF und easy4you von 49,- CHF.
An den Move Ladestationen sollte auch plugsurfing und NewMotion gehen, auf der Karte von plugsurfing habe ich aber z.B. die Ladestation Rose de la Broye in 1470 Lully CH nicht gefunden, bei NewMotion schon.
Allerdings sind die Angaben bei NewMotion mit Typ 2 von 22kW falsch, es sind 43kW.
Schwieriger wird es mit den Preisen.

Die genannte Move Ladestation Rose de la Broye in 1470 Lully CH kostet bei
Move: Typ2, Chademo oder CCS jeweils 0,70 CHF/kWh
easy4you: Typ2, Chademo oder CCS jeweils 0,79 CHF/kWh + 2,50 CHF Startgebühr (da Ladestation von Move)
NewMotion: Chademo und CCS 0,41 €/kWh (ob das wirklich stimmt? ist aber auf der Seite von NewMotion so angegeben, wahrscheinlich aber 0,41 € pro Minute), Typ 2 0,71 €/kWh.
Somit scheint NewMotion die günstigste Lösung für die Move Ladestationen zu sein, sofern der kWh Preis stimmt.

Bei der easy4you Ladestation Hardstrasse 55 in 4133 Pratteln kostet
Move: Typ2, Chademo oder CCS jeweils 0,40 CHF/kWh + 2,- CHF Startgebühr
easy4you: Chademo oder CCS jeweils 0,17 CHF/Min + 2,50 CHF Startgebühr, Typ 2 wird mir auf der App 0,- CHF /kWh ohne Startgebühr angegeben (hat aber bisher auch die 0,17 CHF/Min gekostet)
NewMotion: Typ2, Chademo und CCS keine Angabe.
plugsurfing: Typ2 0,78 CHF/kWh (Ladestation ist mit 22kW angegeben, hat aber 43kW), Chademo und CCS mit 0,44 CHF/Min.

Da braucht man ein Rechenprogramm um zu ermitteln, bei welchem Fahrzeug und welcher Ladegeschwindigkeit welche Karte die sinnvollste ist.
Wer selten in der Schweiz ist oder nur einmal durchfahrt, der sollte mit plugsurfing oder NewMotion durchkommen.
Wer häufiger in die Schweiz fahrt, ist mit easy4you meines Erachtens besser dran. Denn damit sind die easy4you Ladestationen deutlich günstiger als mit plugsurfing oder NewMotion.

In 5 Wochen kann ich mehr berichten, wir werden dann 3 Wochen durch die Schweiz nach Südfrankreich ans Mittelmeer und zurück gefahren sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag