Routenplaner Hin-u. Rückweg

Routenplaner Hin-u. Rückweg

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Es ist mir nicht gelungen, den Elektroauto Routenplaner dazu zu bringen, Hin-u. Rückweg wie eine durchgehende Fahrt zu planen. Hab' ich da was übersehen?

Anscheinend wird davon ausgegangen, dass am Zielort die Fahrt zu Ende ist (und geladen wird). Ich möchte aber sehen, wo eine Ladung am besten erfolgt, wenn man gleich die Rückfahrt antritt, die Reichweite aber zu kurz ist.

Natürlich könnte ich das auch selbst austüfteln, dann brauche ich aber keinen Routenplaner....

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Anzeige

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Einfach im Navi in der Nähe des Startpunktes einen Favoriten anlegen.
Bei der Routenplanung mit dem Navi dann diesen Punkt als Zielort angeben und mit "Reisen über" den Eigentlichen Zielort als Zwischenstation.

Dann rechnet das Navi dir Hin- und Rückweg.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Genau das habe ich ja gemacht: Start und Ziel in der Nähe, das eigentlich Ziel als "Wegpunkt" eingegeben. Route wird richtig berechnet, aber ohne Ladepunkte. Wenn man dann auf "AutoRoute (Beta)" klickt, wird der Wegpunkt gelöscht und nur der kurze Weg Start-Ziel berechnet....natürlich ohne Ladepunkte, die ja bei ein paar Kilometern nicht nötig sind.

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Der Elektroauto Routenplaner hier gibr dir auch keine Ladepunkte nach einer gewissen Strecke an soviel ich weiß.
Er zieht lediglich um die Wegpunkte einen Kreis mit einem Radius entsprechend der Reichweite die du eingeben kannst.
Ist die Reichweite so groß, dass Du problemlos bis zum eigentlichen Ziel kommst liegen auch alle angebotenen Ladepunkte in diesem Radius vom Startpunkt aus.

Einfache Variante:
Angegebene Reichweite verkleinern
Reichweite normal MINUS Strecke bis zum Ziel.
Dann wird um den Wegpunkt (Ziel) ein Kreis mit dem passenden Radius angezeigt.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

USER_AVATAR
read
Der Routenplaner Beta plant die Stopps gleich mit ein.
Leider ist die Zahl der Zwischen- bzw. Ladestopps auf 8 begrenzt. So kann ich die Tour nach Dille nicht am Stück berechnen lassen und muss nach Tagesetappen aufteilen.
Es wäre schon hilfreich wenn man nach der Planung des Hinwegs über einen Button Start und Ziel tauschen könnte.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Grejazi hat geschrieben:Der Elektroauto Routenplaner hier gibr dir auch keine Ladepunkte nach einer gewissen Strecke an soviel ich weiß.
Doch, das tut er.

Beispielsweise empfiehlt er auf der Strecke Wien-Graz den 2. Ladepunkt 28km vor Graz (bei Vorgabe "Zoe"). Da ich dann fast voll nach Graz käme, würde ich dort nicht laden, sondern mir für die Rückfahrt einen Ladepunkt zeigen lassen. Leider kann man Wien-Graz-Wien nicht eingeben, sodass die einzige Möglichkeit zu sein scheint, dass man die Rückfahrt eigens berechnet und als Ladezustand bei Abfahrt 80% oder so angibt.

Das halte ich für unpraktisch. Bin ich da der Einzige?

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

USER_AVATAR
read
Bist Du nicht. Das ist durchaus ein sinnvoller Feature Request.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

USER_AVATAR
read
nein, diese idee hatte ich auch schon. schaust du hier:
wp-qwertz hat geschrieben:was mir noch zum Routenplaner als Idee gekommen ist:

Einen Knopf "Hin&Rückfahrt".
Wenn ich den drücke, bekomme ich die Hinroute einfach umgekehrt, mit eben nur ggf. neuen Ladepunkten und/ oder dem Hinweis im Zielort zu tanken für die Rückfahrt...

Ich kann mir vorstellen, dass diese Idee hier für (Zoe-)EV-Praktiker bekloppt klingt und ist, aber mir als Zoe-noch-Theoretiker ist sie gekommen, weil mir bei einer Routenplanung eingefallen ist: Moment, einfach im Ziel parken, Besuch abstatten und wieder zurück ist vlt. gar nicht so einfach, weil ich die Tanksäule, die ich auf der Hinfahrt genutzt habe, gar nicht mehr erreiche, wenn ich eben nicht im Reiseziel tanke... :shock:
http://www.goingelectric.de/forum/going ... t6570.html
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich geb als Start und Zielort einfach beide male mein Zuhause ein und den rest als Zwischenzuele/Wegpunkte.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Routenplaner Hin-u. Rückweg

USER_AVATAR
read
aha, will ich mal ausprobieren...

vlt. bin ich zu blöde, aber wenn ich das mache (oben entsprechend eintrage), dann komme ich ohne ladung 269km weit :!: geil :!: aber eben nicht möglich...
was mache ich falsch?
ich teste weiter...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag