Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänemark

Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänemark

TeeKay
read
Meine Freundin ist Ende Juni, Anfang Juli im Urlaub bei ihren Eltern. 10 Tage Zeit... Aus einer daraus geborenen spontanen Idee entstand ein Reiseplan und ein Ziel: Die Totalerfassung sämtlicher dänischer Ladesäulen.

Insgesamt sind es knappe 3.000km Fahrtstrecke. Vor mir liegen 240 Ladesäulen und maximal 10 Tage Zeit. Aufgrund nicht vorhandener Schnellladeinfrastruktur in Deutschland benötigt allein die je 270km lange An- und Abreise nach Dänemark 2 Tage (mit dem C-Zero). Mein mobiler Chademo-Lader wird nicht rechtzeitig ankommen, denke ich.

Google gibt eine reine Fahrzeit von 58h + Fähren aus, Fahrt ausschließlich über Landstraßen. Dazu kommen 240 Halte a 10min für Fotos, also schon rund 100h. Im Stadtverkehr dürfte auch noch einige Zeit drauf gehen. Pro Tag ist das also ein 10h-Programm. Vielleicht lasse ich die beiden größten Städte Aarhus und Kopenhagen aus, um Zeit zu sparen.

Mein ursprünglicher Plan, mit dem C-Zero von Hirtshals einmal zu Dokumentationszwecken nach Bergen/Norwegen überzusetzen, fällt aufgrund von Zeitnot leider aus. Das würde zwei Tage dauern.

Meinungen wie "Zuviel Zeit" oder "verrückt" sind mir bereits bekannt und müssen nicht wiederholt werden.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
Anzeige

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

USER_AVATAR
read
Cooles Projekt!

Da hast Du Dir auf jeden Fall ganz schön was vorgenommen. Ich hoffe Du bist bei den Übernachtungen und Ausfällen hinreichend flexibel.
Gruß Ingo

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ich hätte im Urlaub zwar was besseres zu tun, als mit einem nur eingeschränkt schnelladefähigem Fahrzeug in der Gegend rumzugurken, aber: Viel Spaß und gutes Gelingen. Das Verzeichnis hier wird dann ja überquellen.

Wir sind gespannt auf viel neue Fotos der Ladestationen, der Anfahrtsituation, deiner Freundin ;-) und von besonders bemerkenswerten Lademöglichkeiten. Machst du an jedem Ladepunkt einen Ladetest, sofern frei zugänglich? Oder nur anfahren, fotografieren, weiterfahren? Obwohl, bei 10 Minuten/Ladepunkt wird fürs laden nicht viel Zeit bleiben...

Mal sehen, ob du dein ergeiziges Projekt durchziehen kannst. Ab und an sind es Kleinigkeiten, die einem die Lust an solchen Projekten verhageln...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

TeeKay
read
@Spüli: Übernachtungen sind gar nicht gebucht. Ich werd sehen, was vor Ort frei ist. Zelt und Schlafsack kommen auch mit. :) Angesichts der Dichte der Ladesäulen in Dänemark müssten schon mindestens zwei hintereinander kaputt sein, damit es Probleme gibt. Kritisch ist eigentlich nur ein Abschnitt in Nordjütland. Wenn da die Typ2-Säule nicht funktioniert, ist die Batterie leer.

@mlie: Urlaub habe ich genug. :)
Ladetests sind geplant. Da in Dänemark Elektroautos genauso wie in Deutschland keine Selbstläufer sind, rechne ich mit deutschen Verhältnissen bei der Ladesäulenverfügbarkeit. Wo keiner lädt, fällt auch niemandem ein Defekt auf. Laut App sind die meisten aber funktionsfähig. Sollte ich mit dem Zoe fahren, fallen leider Chademo-Tests flach. Mal schauen.

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

USER_AVATAR
read
Ich finde das zwar bekloppt, aber Warum nicht mal Etwas crazy.
Habe auch angefangen meine Stuttgart daenemark tour zu planen. Werde Dann auch versuchen moeglichst viele ungetestete saeulen anzufahren - zu mindest auf dem hinweg.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:o Na das nenn ich engagement! :massa:

:applaus:
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

MarkusD
read
Viel Spaß.
Solche Dinge mache ich mit dem Ampera auch hin und wieder.
=> http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =31&t=2740

Für die erste Pfingstferienwoche habe ich auch schon wieder was geplant.

Gruß
Markus

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

TeeKay
read
Wie hast du diese Google-Karte erstellt? Das würd ich für unterwegs für meine Tour auch gern haben.

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

MarkusD
read
Das ist mit GoogleEarth erstellt. Der komplette Unterordner wird dann als KML exportiert und auf irgendeinen Webspace hochgeladen.
Die URI von der Datei dann einfach in das Suchfeld von GoogleMaps eingeben oder wie in dem verlinkten Beitrag mit dem Parameter direkt aufrufen.

Gruß
Markus

Re: Projekt Totalerfassung - alternativer EV-Urlaub in Dänem

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Warum fährst du Strecke mit dem C-Zero und nicht mit dem Zoe ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag