Nordkapp Westroute vs Ostroute

Nordkapp Westroute vs Ostroute

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bisher habe ich nur von BEV auf der Westroute ans Nordkapp gelesen, also z.B. über Kopenhagen und Schweden hoch.
Warum nimmt keiner die Ostroute, also St. Petersburg - Murmansk ?
Distanz etwa 1000km länger, also von mir im Süden etwa 4500km statt 3500km.
Ist es die Distanz oder Mangel an Lademöglichkeiten ?
Anzeige

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

USER_AVATAR
read
Die Strecke durch Schweden an dessen Ostküste ist die kürzeste und am besten ausgebaute (wir sind die gerade mit Wohnwagen hoch und dann Inlandsvågen wieder runter). Ladesäulen gab es da recht viele. Die Route über Finnland ist schlechter ausgebaut - gerade bei Ladesäulen.

Was noch gehen würde wäre die längere Fahrt über die E6 (als einmal durch Norwegen), denn in Norwegen ist ja bekanntermaßen die Infrastruktur am besten. Landschaftlich übrigens die schönste Route
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

lucas7793
read
Morgen fahre ich über eine östliche Route weg. Der Weg über Russland ist aber ziemlich unmöglich, laut PlugShare gibt es zwischen St. Petersburg und Murmansk keine einzige Ladesäule.
Ich werde von Wien weg starten und über die Slowakei, Polen, Litauen, Lettland, Estland nach Finnland fahren. Das sollte laut meiner Planung recht gut und einfach möglich sein 8-) Zurück werde ich dann über Norwegen fahren.
Die Route über das Baltikum ist von mir aus sogar kürzer (3.300 vs 3.500km), dafür ist sie die langsamere Route (41 vs. 40h).
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

kirovchanin
read
eMarkus hat geschrieben:Warum nimmt keiner die Ostroute, also St. Petersburg - Murmansk ?
1. Mangel an Lademöglichkeiten;

2. Nicht-EU-Land mit teilweise komplizierten Einreisebestimmungen (im Voraus zu beantragendes Visum mit Einladung, Auto speziell zu versichern, Reisekrankenversicherung usw., Wartezeit an den Grenzen);

3. (vermutlich) "Berührungsängste" ("ist vielleicht nicht sicher da?"; "ohne Russischkenntnisse?"; "muss ich da die Polizisten schmieren?" usw.). Nicht berechtigt, aber steckt in den Köpfen (wobei es ohne Russisch tatsächlich manchmal schwer werden kann, aber die Leute sind hilfsbereit und irgendwie gehts immer);

4. Schlechtere Infrastruktur für Touristen. In Skandinavien hast du doch mittlerweile überall gut gepflegte Campingplätze, tolle Hotels in den Städten und auf dem Land. In Russland außerhalb der touristischen Zentren sieht es da teilweise ziemlich mau aus. Kommt natürlich auch drauf an, was man für Erwartungen und Ansprüche hat.

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

byxor
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 22. Jan 2017, 09:33
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hi,

ich war kürzlich mit meinem eGolf zwar nicht am Nordkapp aber in Rovaniemi (Polarkreis/Lappland). Von dort wäre es einfach gewesen, mit dem Auto zum Nordkapp zu kommen.

Ich bin ( wie jedes Jahr ) mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki gefahren. Von dort ging es einige Tage später in einer Etappe nach Oulu und in einer weiter nach Rovaniemi. Auf der Rückfahrt habe ich eine Etappe vom Polarkreis nach Helsinki gebraucht. Die Ladesäulensituation ist trivial, so dass es keine Herausforderung bedeutet. Der längste Abstand zwischen zwei CCS-Ladepunkten betrug 135km.

Und wenn man keine Lust am Autofahren hat: Im nächsten Jahr gehts mit dem Autozug nach Rovaniemi und dann habe ich Zeit für Lappland.

Grüße

Byxor

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

MineCooky
read
eMarkus hat geschrieben:Bisher habe ich nur von BEV auf der Westroute ans Nordkapp gelesen, also z.B. über Kopenhagen und Schweden hoch.
Warum nimmt keiner die Ostroute, also St. Petersburg - Murmansk ?
Distanz etwa 1000km länger, also von mir im Süden etwa 4500km statt 3500km.
Ist es die Distanz oder Mangel an Lademöglichkeiten ?
Als ich zwei Freunde und ich mit zwei smarties und einem Tesla da hoch sind hatten wir die Ostroute genommen. Ist kürzer und Westroute hatten wir vor 2 Jahren schonmal mit dem Tesla. Westroute wird meist genommen weil's da bis hoch Supercharger gibt. Ostroute hat den Vorteil das sie kürzer ist und man länger in Schweden ist, Schweden ist deutlich günstiger als Norwegen.

PS: Mein aktuelles Profilbild wurde von Finnland kommend 20km vor Alta, Norwegen um 23:30Uhr aufgenommen. :mrgreen:

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

kirovchanin
read
"MineCooky", kann es sein, dass du mit "Ostroute" Schweden meinst (statt Norwegen), während eMarkus RUSSLAND meinte?

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

USER_AVATAR
read
EMarkus meinte Russland, was aber aus diversen, schon genannten Gründen, unrealistisch ist.
Sinnvoller ist nunmal Finnland oder Schweden, wenn man nicht direkt durch Norwegen möchte.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

MineCooky
read
kirovchanin hat geschrieben:"MineCooky", kann es sein, dass du mit "Ostroute" Schweden meinst (statt Norwegen), während eMarkus RUSSLAND meinte?
Das kann sein, ja :shock: :shock: :mrgreen:
harlem24 hat geschrieben:Sinnvoller ist nunmal Finnland oder Schweden, wenn man nicht direkt durch Norwegen möchte.
Naja, eMarkus's Ostroute ist schon spannend. Meine Eltern wollten die eigentlich Anfang des Jahres mit dem 85D fahren. Kam leider ein Totalschaden dazwischen.... wollen sie aber definitiv noch nachholen. Unmöglich ist es nicht. Aber natürlich nicht so einfach wie der direkte Weg über Schweden.

Re: Nordkapp Westroute vs Ostroute

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mich reizt die Russland-Tour ungemein, auch mit dem Risiko liegen zu bleiben oder mit dem Teelöffel Strom tröpfchenweise aus der Schuko zu löffeln zu müssen.
Das Problem wenn ich länger wie 3 Wochen am Stück weg bin ist dass mein Chef akut Herzinfarkt- gefährdet ist. Und 9000km in drei Wochen mit Kleinkind und russischem Asphalt und Schnarchladern ... etwas heftig ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile