München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
zum Thema Leafspy / SOH 100%: der Hx ist sogar noch höher bei 107%. Unserer (mit ca 43tkm) verhält sich ähnlich: bei kalter Batterie (10°) startet der SOH bei 94% und steigt dann bei mehrmaligem Laden und AB Fahrt an, in etwa linear mit der Temperatur. Bei deiner Messung lag die Temp bei 39°, da fühlt die Batterie sich wohl. Ich hatte vor einigen tausend km auch schon kalte Werte von 90% gesehen und natürlich direkt an Alterung gedacht, nach einer Chademo-Tour über 500 km und 40° Temp ging es dann aber wieder an die 100% ran, reproduzierbar. Gut, das wird jetzt nicht immer so bleiben, aber dein Akku sieht ja auch noch gut aus. Was mir noch aufgefallen ist: nach häufiger Belasstung glättet sich die Zellenspannung, inzwischen haben wir ein absolut ebenes Bild mit Spannungsidiff. im mV Bereich.
Anzeige

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Ah, die Temperatur ... Da wird ein Schuh draus. Danke! 8-)

Es ist echt erfreulich zu sehen, wie gut sich die Batterien zu halten scheinen.

Möge es noch lange so bleiben :)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
  • MUC
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 17:51
read
Grüß dich und Glückwunsch zur erfolgreichenTour, toller Bericht! :D
So wies aussieht gabs ja so gut wie keine Notfälle, nette Leute und tolle Locations....wunderbar!
Toll das ich dich inspirieren konnte.....war jetzt mim Twizy in sieben Ländern aber Holland hab ich noch nicht geschafft....das muss nachgeholt werden ;) ...spätestens wenn ich zum Nordkap fahre geht die Schleife über Holland. :lol:

Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr zum Bundestwizytreffen ?
l.g.
Otto




http://www.bundestwizytreffen.de
VENI, VIDI, TWIZY

www.bundestwizytreffen.de , fb: Otto Schönbach, Bundestwizytreffen

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Hey Otto :D

Indertat, Deine Twizy Langstrecken und vor allem auch Deine Berichterstattung sind eine große Inspiration.

Es ist schon noch mal eine Extranummer mit dem Twizy von München nach Paris zu fahren 8-)

Ich gestehe da etwas mehr Richtung Weichei zu tendieren mit Wärmetauscher und Ledersitze, aber auf jeden Fall ist der Weg das gleiche Ziel :D

cu

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hui, da ich selbst verreist war, erst jetzt von deiner Tour gelesen. Sieht doch gut aus!

Willkommen zuhause! :)

(nur deine partoute Ablehnung von Fastned versteh ich nicht so - egal, es hat geklappt)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Danke for the welcome home :)
nur deine partoute Ablehnung von Fastned versteh ich nicht so
Ich bin da ein bisschen komisch :lol:

Nee, ich bin kein großer Freund von dem künstlichen Schaffen von Abhängigkeiten.

Bei Fastned ist die Dienstleistung und das Bezahlsystem in einer Hand. Ich kann die Dienstleistung nur bekommen, wenn ich nach der Pfeife von FastNed tanze. Das ist technisch nicht notwendig und es riecht für mich zu stark nach einem Versuch der Monopolisierung. Da hat die Geschichte gelehrt, dass das meistens nicht zu wirklich positiven Dingen führt. Daher für mich momentan lieber kein FastNed. Wenn sie Roamingpartner zulassen, dann gerne. Wenn sie Bargeld als Bezahlmöglichkeit zulassen, noch viel lieber :)

Aber, wie gesagt, ich bin da ein bisschen komisch :D

Groetjes uit München

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
Hallo Marxx,

das ist ja echt eine sehr spannende Tour gewesen, die ich wohl nicht mit unserem Leaf gemacht hätte, sondern doch eher mit dem Tesla. Aber das ist ja dann nach deinen Worten 'Weichei' Fahren...
Danke auch für deine Infos zur Ladebox zuhause, weil ich auch gerade dabei bin eine PV-Anlage aufs Haus zu bauen und dann braucht man einfach gute Wallboxen zum Überschussladen der zwei EVs. Nur schrecke ich von solchen 'Bastellösungen' zurück, da sie nie von jemandem Fremden gewartet werden können. Das mag ich eigentlich nicht. Aber mal sehen, vielleicht hätte ich so einen sinnvollen Einsatz für meine 2 Raspis.
Gute Fahrt weiterhin
Wolfi
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo Wolfi,

mit einem Tesla wäre die Fahrt sicherlich wesentlich näher am gewohnten Reisen gewesen und der Leaf ist auch nicht wirklich as Langstreckenfahrzeug konzipiert. Alleine das Aufheizen des akkus zeigt klar die Grenzen. Aber das "Abenteuerchen" ist es auf jeden Fall wert :-)

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Raspis an einer Ladestation anbinden würdest. Auch ein kleines Abenteuer 8-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Die Diskussion hatten wir in Dille wo jemand vom alten auf neuen i3 umgestiegen ist. Es ist toll so viel Reichweite zu haben. Aber das ist wie Autofahren. Das Abenteuer ist weg.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Danke für deine Erläuterung. Jetzt verstehe ich was du meinst.
marxx hat geschrieben:Wenn sie Roamingpartner zulassen, dann gerne. Wenn sie Bargeld als Bezahlmöglichkeit zulassen, noch viel lieber :)
Seit Frühjahr 2016 kann man bei Fastned auch mit The New Motion Karte zahlen. Das wäre schon Roaming wie von dir gefragt. Allerdings braucht man dazu immer noch ein Fastned account: https://support.fastned.nl/hc/en-gb/art ... ew-Motion-

A propos Fastned, sehr lesenswert, "The Fastned Story" von deren Gründern: https://issuu.com/jessicafastned/docs/t ... _story_eng
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag