Mit einer deutschen Zoe nach Norwegen...

Mit einer deutschen Zoe nach Norwegen...

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin!

Mein Kollege und ich überlegen ernsthaft für den nächsten Geschäftstrip nach Oslo die Zoe anstatt der Lufthansa oder KLM zu nutzen.
Route haben wir schon geplant - alles klar.

Einzige brennende Frage die bleibt: habe ich mit der deutschen Zoe die gleichen Rechte wie die Norweger mit ihren E-Autos also: Busspur benutzen, kostenlos an entsprechenden Stellen parken, kostenlose Fjordfähre?

Hat hier jemand vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht oder lebt sogar in Norwegen und kann hier Auskunft geben? Ich habe einige Reiseberichte gelesen aber nie etwas über dieses Thema gehört.

Vielen Dank und Grüße
Tom
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Anzeige

Re: Mit einer deutsche Zoe nach Norwegen...

TeeKay
read
Fähren: Auf jeden Fall. Sag an der Kasse einfach, dass du ein Elektroauto hast. Aber es ist immer nur das Auto gratis, die Insassen müssen bezahlen.

Maut: Ist ein Problem, da es für Ausländer wohl keine temporären Transponder mehr gibt. Du fährst also unter der Brücke durch, wirst fotografiert und bekommst ein paar Monate später die Abrechnung automatisch per Post. Ich hab der Abrechnung unter Hinweis auf das Elektroauto widersprochen, eine Kopie des COC-Dokuments und des Fahrzeugscheins mitgeschickt und seitdem nichts mehr von denen gehört. Da Elektroautos mit Transponder befreit waren, dürfte es auch heute noch so sein.

Parken: Mach dir ein A4-Blatt zurecht, auf dem du in norwegisch groß ELBIL schreibst, darunter eine Kopie des Fahrzeugscheins, auf dem du deine KfZ-Nummer und bei P3 das Elektro markierst. Das ganze kommt hinter die Windschutzscheibe. Offiziell gültig ist das wohl nicht - aber da Elektroautos in Norwegen unterstützt werden, funktioniert dieser unbürokratische Weg bei den allermeisten Kontrolleuren.

Busspur: Ich habs zuerst gar nicht mitbekommen, dann aber im Stau auch mal ausprobiert. Es hat sich keiner beschwert. Da es die Zoe auch in Norwegen gibt, dürfte das Fahrzeug dort inzwischen bei allen Polizisten bekannt sein. Und wenn nicht, kannst du ja bei einer Kontrolle schnell aufklären. Wie gesagt: Elektroautos werden dort unterstützt, was dazu führt, dass Gesetze dem Sinn und nicht dem Wortlauf nach befolgt werden. Du fährst ein Elbil, also wirst du auch behandelt wie ein Elbil, selbst wenn du aus nachvollziehbaren Gründen kein E-Kennzeichen hast.

Re: Mit einer deutschen Zoe nach Norwegen...

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielen Dank für Deine ausführliche Info, TeeKay!

In der Überschrift müsste es natürlich heißem "...deutschen..." aber das läßt sich leider nicht mehr korrigiere...

Dann kann es aber ja jetzt nach Norwegen losgehen ;)
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Mit einer deutschen Zoe nach Norwegen...

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Achtung mit den Busspuren - in manchen Städten gelten dafür jetzt bestimmte Zeiten, in denen es Elektroautos erlaubt ist diese zu nutzen. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=k0sS4uTi6Mw

Re: Mit einer deutschen Zoe nach Norwegen...

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Genau das habe ich mir auch vorgenommen für den nächsten Sommerurlaub. Mit der Color Line Fähre von Kiel nach Oslo, dann weiter nach Schweden (Morokulien). Allerdings nicht mit Zoe sondern mit Twizy.
Gute Tipps, vielen Dank!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag