Mit dem E-Golf zum Nordkapp

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Glückwunsch
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

eGolf-SH
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 11. Mai 2015, 18:38
read
Danke, spannende Tour
100 000 km eGolf 190 seit 05/15, eGolf 300 seit 4/2019
2016 3.500km durch England und Schottland, überall war Laden einfacher als in Deutschland
2017 5.500 km zum Nordkapp - über die Lofoten zurück
Tesla 3 bestellt. https://ts.la/meer54048

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
eGolf-SH hat geschrieben:Da gab es für unsere Reicheweite ein paar Ladelücken. Wollten erst so fahren, sind dann aber quer nach Norwegen rüber. Mit dem 250er Golf wärs möglich gewesen.
Richtig. Ist aber wirklich auch für unseren 94 Ah i3 knapp gewesen. 189 Kilometer durchs menschenleere Hochland bei 2 Grad, Regen und starkem Gegenwind. Über diesen Teil der Tour habe ich hier mehr geschrieben: http://emobilitytoday.de/6-tag-nordkapp ... nach-alta/

Norwegen an der Küste ist besser von der Ladeinfrastruktur. Alleine schon mehr Campingplätze an denen man laden kann.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

eGolf-SH
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 11. Mai 2015, 18:38
read
Hallo Eckhardt,
Schöner Bericht. gut, dass ich den nicht vorher gelesen habe, wir sind Sonntags in Alta einfach drei h im Auto gesessen und haben Strom geschnorrt... Uups, das ist ja illegal...
100 000 km eGolf 190 seit 05/15, eGolf 300 seit 4/2019
2016 3.500km durch England und Schottland, überall war Laden einfacher als in Deutschland
2017 5.500 km zum Nordkapp - über die Lofoten zurück
Tesla 3 bestellt. https://ts.la/meer54048

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

Seppel1987
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:42
read
Hallo liebe Mitstreiter,

Ich würde gerne mit meiner Frau im November nach Norwegen fahren wollen.

Wir hoffen unseren e-Golf bis Anfang November zu bekommen.

Jetzt meine Frage zur Maut: im Internet steht, man soll sich ein Chip von Autopass bestellen und einen Vertrag mit einem lokalen Mautanbieter abschließen, dann bekommt man diesen Chip. Jetzt kann ich behindert Reservierung leider noch kein Kennzeichen angeben, da dies noch nicht bekannt ist. Gibt es einen anderen Weg die Mautgebühren zu sparen?

Vielen Dank

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

MineCooky
read
Lass es sein. Du hast ein eAuto, das kostet nichts. Wir haben entsprechend auch nichts gemacht :)

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

lucas7793
read
Seppel1987 hat geschrieben:Jetzt meine Frage zur Maut: im Internet steht, man soll sich ein Chip von Autopass bestellen und einen Vertrag mit einem lokalen Mautanbieter abschließen, dann bekommt man diesen Chip. Jetzt kann ich behindert Reservierung leider noch kein Kennzeichen angeben, da dies noch nicht bekannt ist. Gibt es einen anderen Weg die Mautgebühren zu sparen?
Das ist kein Problem! Wenn du dein Auto bekommst und die Kennzeichen hast, kannst du den Chip beantragen. Dadurch, dass du damit den Vertrag abgeschlossen hast, ist es egal ob du den Chip dabei hast oder nicht. Es geht denen nur darum, dass du einen aufrechten Vertrag hast ;) Bei mir hat es circa 10 Tage gedauert bis der Chip bei mir war. Du kannst es aber auch ohne Chip versuchen. Ich hab mich davor entschieden den Chip zu machen, nicht dass ich dann im Notfall im Nachhinein denen nachlaufen muss, außerdem kannst du mit dem Chip auch z.B bei den Brücken in Dänemark oder manchen Fähren "zahlen".
Hab meinen Chip übrigens bei https://www.fjellinjen.no gemacht, die waren die einzigen die mir geantwortet haben und auch gleich den Vertrag mit der Ausnahmeregelung erstellt haben!
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Mit dem E-Golf zum Nordkapp

Seppel1987
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:42
read
lucas7793 hat geschrieben:
Seppel1987 hat geschrieben:Jetzt meine Frage zur Maut: im Internet steht, man soll sich ein Chip von Autopass bestellen und einen Vertrag mit einem lokalen Mautanbieter abschließen, dann bekommt man diesen Chip. Jetzt kann ich behindert Reservierung leider noch kein Kennzeichen angeben, da dies noch nicht bekannt ist. Gibt es einen anderen Weg die Mautgebühren zu sparen?
Das ist kein Problem! Wenn du dein Auto bekommst und die Kennzeichen hast, kannst du den Chip beantragen. Dadurch, dass du damit den Vertrag abgeschlossen hast, ist es egal ob du den Chip dabei hast oder nicht. Es geht denen nur darum, dass du einen aufrechten Vertrag hast ;) Bei mir hat es circa 10 Tage gedauert bis der Chip bei mir war. Du kannst es aber auch ohne Chip versuchen. Ich hab mich davor entschieden den Chip zu machen, nicht dass ich dann im Notfall im Nachhinein denen nachlaufen muss, außerdem kannst du mit dem Chip auch z.B bei den Brücken in Dänemark oder manchen Fähren "zahlen".
Hab meinen Chip übrigens bei https://www.fjellinjen.no gemacht, die waren die einzigen die mir geantwortet haben und auch gleich den Vertrag mit der Ausnahmeregelung erstellt haben!
Hallo Lucas7793,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke dann werden wir das so machen.

Ich habe noch eine weitere Frage, allerdings, passt diese hier nicht so richtig hin:

Bei Groenn Kontakt habe ich eine Ladesäule (AC) gefunden, die folgende Abrechnung aufweist:
0,6NOK pro kWh pro 1/4h, bedeutet das, bei einer Ladeleistung von 7kWh im e-Golf, werden dann ca 0,6NOK*7kWh= 4,2NOK/h fällig oder kommen noch zusätzlich 0,6NOK*4=2,4NOK für die zeitliche Komponente dazu?

Vielen Dank
Seppel1987


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag