Meine Krasse Anreise nach Schottland

Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Hallo User,

als Erfahrener E-Auto Fahrer hätte ich mir sicher manches sparen können. Aber ich bin noch beim lernen.

Als Vorbereitung habe ich mir das nötigen App für Schottland geladen und registriert. (Charge your car)
Auf Anfrage beim Anbieter sollte die App ausreichen, wenn ich eine gute Internetverbindung habe. Leider stellte sich das an diesem Tag als absolutes NoGo raus. Die Ladekarte sollte man sich auf jeden Fall vorher bestellen oder leihen! Ihr könnt euch an mich wenden.

Angekommen sind wir mit der Fähre in Newcastle upon Tyne von Amsterdam aus. Gegen 10:15 ging die Fahrt dann los. Im Akku war eine Reichweite von 170km.

Erstes Ziel Eyemouth
Das Ziel war in 117km Entfernung. Sollte also alles gut klappen.
Schnell ist der Verbrauch von etwa 13,8 auf 14,7 angestiegen. So dass wir mit einer Restreichweite von 20km dort ankamen.
LaderEyemouthzugeparkt.jpg
Zugeparkt und nur 1 Nutzer erlaubt an der Säule
Die Säule war leider schon mit einer Zoe belegt. Auch nach 45min und die Zoe schon lange bei 100% war niemand zu sehen. :(
Zum Glück fuhr irgendwann das Nachbar Auto weg. Also zwängten wir uns daneben und konnten den CCS anschließen.
Leider kam eine Fehlermeldung. Nach Anruf bei der Hotline habe ich erfahren das an diesem Lader nur 1 Fahrzeug laden kann. Egal ob AC oder DC. Und da der Stecker sich an der Zoe nicht lösen lies, musste ich einen anderen Lader aufsuchen.

Zurück nach Berwick
Also fahren wir die 16km zurück, da der nächste Lader zu weit weg ist (30km). Mit der Schildkröte kommen wir am Ziel an, aber kein Lader in Sicht. Ein freundlicher Mensch vor Ort hat mir dann den Weg beschrieben. Also mit eingeschränkter Fahrleistung noch einen Berg hoch, im Kreisverkehr abbiegen und erfolgreich beim Lader angekommen.

App starten, Station suchen und freischalten. Alles lief perfekt. Da wir schon über 1 Stunde in Verzug waren, habe ich nur bis 83% geladen. Um Edinburgh sind ja genug.

Restreichweite 170km, Ziel nach 129km 51507, Halbeath Park and Ride, Dunfermline
Kurz vor Edinburgh habe ich erkannt das die 129km zu unsicher sind und dann einen Lader nach 112km ausgesucht.
Leider hat das Navi im Auto die Neue Brücke dort nicht gekannt, so dass wir diesen Lader nicht erreicht haben. Da wir dann aber schon über die Brücke gefahren waren, sind wir doch zum eigentlichen Ziel gefahren, mit etwas reduzierter Geschwindigkeit.

Wieder waren die Zielangaben falsch so das wir noch mal etwas suchen mussten. Ich habe mich immer nach der Adresse orientiert und das hat nicht geklappt. Besser ist es, kurz vor dem Ziel sich nach den Orts Angaben zu richten. Wie eine Sporthalle oder meist ein Autoparkplatz oder Busbahnhof, die findet man dann durch die Beschilderung besser.

Am Busbahnhof angekommen will ich den Lader per App starten, aber die Kommunikation zwischen App und Station funktioniert nicht. :shock:
Ein netter Leaf Fahrer hat dann seine Ladung gestoppt und mit seiner Karte den CCS Lader für mich freigeschaltet. Dies war dann die letzte erfolgreiche Ladung bevor der Horror begann.

Vollen Mutes nächstes Ziel:
18:15 Rie-Achan Road Car Park, Pitlochry Ziel 90km, Restreichweite 190km
Am Lader angekommen, konnte ich die CCS Station nicht per App freischalten. Auch eine Freischaltung über Telefon und Kreditkarte war nicht möglich, Ein Anruf bei der Hotline war nutzlos, sie konnte mir nicht helfen.

An diesem Punkt war ich wahrscheinlich zu müde um klar zu denken. :oops:

Vor Ort gab es 3 Ladesäulen. 1x AC und Chademo mit Beschriftung, 1x Triple ohne Beschriftung und 1x AC Lader.
Statt nun einfach über TYP2 zu laden, entschied ich mich zum nächsten zu fahren. Vielleicht weil die Freischaltung per App nicht funktioniert hatte, ich noch 100km Reichweite hatte und es schon sehr spät war. Denke wir hatte zu diesem Zeitpunkt 2,5h Verzug und ein spätestes Ankommen hätte mich 75Pfund gekostet.

Also zum nächsten Ziel

Community Hall Car Park, Roybridge Ziel in 100km, Reichweite 100km
Jetzt war es also an der Zeit, die Geschwindigkeit zu reduzieren und sehr sparsam zu fahren. Irgendwie musste ich das schaffen.

Wie ich gerade beim Schreiben feststelle, musste ich aber erst mal von 80 Höhenmeter auf 500 Meter rauf und das bei starkem Wind und Regen. Es fehlt ein Höhenmeter im Auto. Ich erkannte also bei der Fahrt, das wir es nicht bis zum nächsten CCS schaffen.

Zum Glück war 37,8km vorher ein AC Lader, also alles halb so wild.

50650 Laggan Wolftrax, Laggan
Dort angekommen mussten wir aber feststellen, dass das Internet mehr als dürftig war. Ob die Freischaltung per App dann aber funktioniert hätte, stelle ich mal in Frage. Mit der Ladekarte OHNE Probleme. Also mussten wir es irgendwie schaffen mit 23km Restreichweite die 37,8km zu schaffen.

Zum Glück ging es dort schon oft bergab, so dass wir zu beginn, pro 1km Restreichweite 3 km fahren konnten. Aber das Wetter wurde stürmischer, die Nacht dunkler und die Kurven zahlreicher. Es kam einem vor, als ob man im Schneckentempo voran kommt.

Die Berg und Tal Fahrt zwang uns dann mit 6km Restreichweite an einem Pakrplatz zu halten, bevor wir auf der Strasse in Dunkelheit stehen bleiben müssen.
Zum Ziel wären es noch 17km gewesen.

Anruf beim Hyundai Service
Gut ausgerüstet mit Decken, Kissen haben wir dann um 20:24 Uhr die Hotline angerufen. Unsere LG G3 und G4 Handys hatten keinen Empfang, dank meinem Huawei Tablet hat das Telefonieren aber geklappt.

Da wir im Ausland sind, würde der Automobilclub wohl erst in 2 Stunden kommen. Also schön einpacken und etwas schlafen.
Der Service funktioniert perfekt, es kamen 2 SMS und 1 Anruf die einen darüber informieren das sie Aktiv sind und um noch mal den Standort abzuklären.

Im Auto Navi befindet sich übrigens eine Angabe der aktuellen GPS Daten. Aber da meine 12Volt Batterie sehr empfindlich ist, haben wir alles ausgemacht um Strom zu sparen.

Der Abschleppdienst
Sehr pünktlich, um 21:51 kam dann der Abschlepper. Da ich noch etwas Reichweite hatte, konnte ich selbst auf den Transporter fahren.

Unser Ziel war nun der 17km entfernte CCS Lader.
LaderEyemouthzugeparkt.jpg
Zugeparkt und nur 1 Nutzer erlaubt an der Säule
Dort angekommen musste ich aber feststellen, dass der Lader nur per Karte freigeschaltet werden kann. Zum Glück war das Auto noch auf dem Transporter!

Ich habe ihn also gefragt, wie weit er mich fahren kann. Seine Antwort "ich soll sie da hin fahren wo sie wollen" :D
Also sind wir nun weiter nach Fort William. Insgesamt 38km auf dem Transporter.

Vor Ort stand 1x Triple Schnellader und 2x 7KW Typ2.

Wie soll man mit leerer 12Volt Batterie laden
Vergeblich habe ich versucht hier das Laden zu starten.
Der CCS konnte über das App nicht gestartet werden.
Der AC Typ2 43kw hat (wie ich am Morgen danach erfahren habe) eine Störung.
Die AC 7kw sind auch immer wieder abgebrochen.

Irgendwie werde ich das schon zum laufen bringen und habe den Autoclub Mann dann verabschiedet.
Erst einige Zeit später war dann die 12Volt Batterie leer. Sitz läßt sich nicht mehr verstellen, Schloss öffnet und schließt ununterbrochen und der Display blinkt/flackert.

Da ich das Problem bei meinem Ioniq kenne, habe ich mir einen Anlasser/Starter der 12V Batterie noch vor dem Urlaub gekauft. Aber leider läßt sich das Auto damit nur starten, wenn der AKKU genug Saft hat. Die 12V Batterie laden kann ich damit nicht.

Inzwischen kurz vor 00 Uhr musste ich also feststellen, Akku nur noch 2%, 12Volt Batterie entladen. NICHTS GEHT MEHR.

Wieder beim Hyundai Service angerufen
Ich teilte ihr nun mit, das meine 12V Batterie leer ist und ich deshalb nicht laden kann. Nach längerer Rücksprache hat sie den AA noch mal beauftragt, aber mit dem Hinweis das es nun wohl was kostet wird. Ich habe darum gebeten, dass jemand einen Lader für die 12V Batterie mitbringt.

Danach habe ich mich wieder schlafen gelegt im Auto und erst mal 2h geschlafen.

Keine Infos mehr bekommen, als wieder dort angerufen. Das Problem kann erst am nächsten Morgen gelöst werden. Also wieder schlafen.

Ende gut, alles gut
Ab 6 war dann langsam Leben am Parkplatz und in der Ortschaft. Kurz vor 7 spreche ich einen Mann mit Wohnwagen an, ob er ein Ladekabel zum Überbrücken für die Batterie hat. Das nicht aber eine 12Volt Batterie. Ich brauch nur ein Kabel. Das habe ich für 8,50,- Pfund an einer Tankstelle bekommen.

07:30 Uhr
Ein Wohnmobilfahrer hat dann mit diesem Kabel meine Batterie etwas aufgeladen und ich konnte den Ladevorgang am Schnarchlader 7KW starten. Dauer 8:30 Stunden. Langsam aber besser wie gar nichts.

09:20 Uhr
Ein Zoe Fahrer kommt an und will am AC Laden, der immer noch nicht geht.
Er benutzt seine Karte um mir den CCS Lader freizuschalten und endlich, überglücklich kann ich den Akku wieder aufladen.

Um 10:00 Starte ich meine fahrt dann mit 94% Akku und komme nach 40 Minuten am Ziel unserer FEWO an.
Die FEWO ist wunderschön und alle Sorgen vergessen.

Die Ladekarte habe ich mir noch in der Nacht bestellt und hoffe die kommt die nächsten Tage hier an. Damit wären all die Sorgen des Tages NICHT nötig gewesen.
Dateianhänge
IoniqAufTransporter.jpg
Ioniq auf Transporter bei nicht funktionierendem Lader
Zuletzt geändert von DavidW am Sa 7. Okt 2017, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Oha das ist heftig
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

Helfried
read
Du bist echt ohne Ladekarte und ohne Kenntnis der Höhenmeter auf Fernstrecke gefahren? Wow, da wäre ich zu Memme um das so zu wagen.

Der Wagen hat übrigens schon einen Höhenmesser (bei der Satelliten-Übersicht, glaube ich).

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Danke für Deinen Bericht! Ich hoffe, dass Ihr es irgendwie doch noch schafft Urlaub zu machen :thumb:

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Was für eine Verkettung von unglücklichen Umständen.
Ohje. Möge die Ladekarte auf der Rückfahrt mit dir sein.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hi DavidW, das hört sich nicht gut an. Wir hatten bei unserer Nordkapptour mit dem i3 immer Glück, so dass wir uns bei den 3 defekten oder erst mal nicht funktionstüchtigen Säulen retten lassen konnten.

Was ich bei deinem Bericht nicht so ganz verstanden habe, wieso du mit 20 Kilometer Restreichweite in Eymouth den Abschlepper holen musstest. Da ist für mich irgendetwas unlogisch. Ich vermute dort fehlt ein Teil vor oder nach dem ersten Bild.

Oder habe ich etwas überlesen oder missverstanden?

Bezüglich Ladeapps und Handy bin ich auch vorsichtig. Die sind noch unsicherer als Roamingkarten.

Wir sind z.B. In Umea in Schweden an einem Tripplelader mit der Fortum-Karte gestrandet weil diese schwedische Karte schon schwedenintern eine Roamingkarte ist und der Server des örtlichen Anbieters keine Verbindung zum Zentralserver hatte. Zum Glück ist dann eine Mitarbeiterin persönlich mit ihrer Karte zu uns gekommen. Das ist natürlich nur Wochentags möglich insofern sind gerade Fahrten am Wochenende oder Feiertagen riskanter.

Da wir überlegen auch nach Schottland zu fahren, werde ich deinen Bericht genau studieren, auch wenn das nur ein Backup ist, weil wir vermutlich mit dem Tesla fahren werden und somit die Supercharger haben und problemlos nutzen können.

Schönen Urlaub noch.

Viele Grüße Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Ohne Vorplanung kann das nur ein Himmelfahrtskommando sein.
Wobei bei der ersten Säule....
Prüft die ob wer lädt oder nur angeschlossen Ist?
Sorry aber wenn da der Zoe hängt- muss ja mal voll sein - und nur 1 Client bedient wird hau i dem aber den Notstopp Taster so was von rein...
Und die Säule sollte ja einen haben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
tja ... schade ... sehr schade dass es immer wieder berichte dieser art geben muss ... und das wo es eigentlich dermassen einfach waere :roll:

die dramatik des aktivierungs- und bezahlsystems kann nur der verstehen der das selbst und mit ev erlebt hat .... ich denke da an unsere erste fahrt an den lago maggiore vor etwa nem halben jahr.....
technisch ... das auto .... die reichweite ... alles bei vollster begeisterung. nur die laderei an oeffentlichen ladesaeulen ist das eigentliche damoklesschwert .... sehr sehr schade

und mit nem popeligen ec-kartenslot (samt preis pro kwh) wie bei jeder durchschnittstanke waere alles geloest.............. manchmal ists zum davonrennen
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nein, mit der Akzeptanz der girocard wäre nichts gelöst, denn außer der Insel Deutschland nutzt diese nämlich niemand. Eine internationale Bezahllösung kann nur via Kreditkarte (kontaktlos, da wartungsärmer) oder Mobile Payment gelöst werden. Wenn jede Ladesäule der Welt Paywave/Paypass unterstützen würde, wäre internationales problemloses Reisen gewährleistet!

Lieber David, ich wünsche dir/euch nun einen wunderbaren Urlaub und gute Erholung von den Strapazen der Anreise. Da lief einiges wirklich schief. Ich drücke beide Daumen für die Rückfahrt!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mir haben mal ein paar Leute hier gesagt heute braucht man keinen Verbrenner mehr und PHEV wären völlig unnötig. Jeder kann heute uneingeschränkt mit einem BEV unterwegs sein. Dieser Bericht ist ein Grund mehr für mich, weiter auf Plug In zu setzen. Danke.

Tut mir leid für euch das alles so unglücklich gelaufen ist - aber so einen Abenteuerurlaub vergisst man nie wieder.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile