Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo))

Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo))

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
3- Tages Tour Slowenien (rund 400km)

Von mir zu Hause (nähe Graz) ausgehend, war eine Tour mit dem i3 nach Velenje mit dortiger Übernachtung geplant. Ich habe mich hier in der Gruppe und per GE Verzeichnis ein wenig über die ganzen Lademöglichhkeiten schlau gemacht und das hörte sich alles so an, als ob das in Slowenien auch unvorbereitet alles kein Problem sein kann, weil es mehr als genügend Ladesäulen gibt. Und dennoch wurde die Reise etwas zäh und beinahe mein erster Liegenbleiber in 3,5 Jahren.
Wir fuhren am Freitag am Vormittag weg und wollten uns Maribor anschauen bevor wir nach Velenje weiterfuhren. Für mich war klar, gemütlich mit 110 bis Maribor, dort dann an einer der zahlreichen als kostenlos gekennzeichneten Säulen laden während unseres Aufenthalts und dann weiter nach Velenje. Zusätzlich bekam ich noch per PN einen Tipp, nämlich dass es bei einem Lidl einen Schnelllader gibt. Dort sind wir auch zuerst hingefahren, jedoch konnten wir da keine LAdesäule finden. Wir fuhren dann alle 4 oder 5 Lidls in der Stadt ab in der Hoffnung dass uns nur der falsche genannt wurde, aber außer einen Typ2 Lader bei einem der Geschäfte war nichts zu finden. Das kostete ungefähr eine halbe Stunde. Danach wollten wir in der Stadt laden und fuhren eine Säule nach der anderen an (4 an der Zahl - bei der Uni, bei einem Hotel in der öffentlichen Garage, im Einkaufszentrum und noch irgendwo) und nirgends konnte man ohne Karte laden. TNM und Co klappten nicht und somit hatten wir eine weitere Stunde vertan und der SOC war auf 18% gesunken.
Ich hatte dann keine Lust mehr auf einen Spaziergang und somit schauten wir uns die nächste Schnellladesäule bei einer der empfohlenen Petrol Raststationen auf der Autobahn an. Dafür mussten wir rund 10km oder so fahren. Mit einmal verfahren wurden es dann 15km und wir kamen mit 8% Akkustand an. Dort war schnell ein Schild das ein ladendes E-Auto zeigte gefunden und ich freute mich schon, jedoch war dort keine Ladestation zu finden. Auf der anderen Seite waren einige SC für Tesla, aber nicht die versprochene für uns. Dabei waren wir genau da wo die Nadel auf GE gesetzt war. Dann kamen wir noch in ein Einbahnsystem, sodass wir eigentlich auf die Autobahn zurückfahren hätten müssen, was allerdings in einem Liegenbleiben geendet hätte. Zurück nach Maribor war kaum noch möglich. Außentemp: -1 Grad und einsetzender Regen. Ich fragte zuerst bei einer Infostelle neben der Tankstelle die eigentlich für Mautsachen für LKW zuständig sind. Antwort: Ja, da drüben ist die Säule. Sie zeigten dorthin wo allerdings nur die Markierung und die Tafel war. Sie waren allerdings absolut davon überzeugt dass der Luftdruckprüfer der dort war uns mit Strom versorgen würde.

Ich fragte als nächstes in die Tankstelle. Der meinte sie hätten nur das für Tesla und ansonsten gibt es hier ganz sicher nix. Leichte Verzweiflung kam auf. Meine Freundin ging aufs Klo und ich nutzte die Zeit um in die The New Motion App zu schauen und da war auch eine Säule verzeichnet. Allerdings auf der anderen Seite der Autobahn. Gott sei Dank konnte man dort über eine Unterführung hinkommen. Also bin ich hingelaufen und sah dort tatsächlich einen Triple Lader. Während des Laufens hab ich mir schon überlegt ob mich BMW auch im Ausland zur nächsten Säule schleppen würde und ich sah unser romantisches Wochenende zum Jahrestag schon den Bach runter gehen.

Freudig kam ich zurück erzählte die Neuigkeit und wir fuhren dort rüber. Was ich auch vorher schon sah wurde nun zum Problem, denn die Säule war mit zwei Verbrennern verstellt. Ich dachte zuerst die werden schon wegfahren, denn was tut man denn lange an einer Raststation, jedoch war das nicht so. Da die Randsteine dort so richtig hoch sind und ich weder Reifen noch Unterboden beschädigen wollte und die Kabel naturgemäß viel zu kurz für die Situation waren, musste eune andere Lösung her. Wir fanden eine einzige Möglichkeit wo es eine Abflachung des Randsteines gab und sind quer über die nasse Wiese bei den Sitzgelegenheiten vorbei von der Rückseite zum Triple. Mich hat schon fast gewundert, dass sich niemand beschwert hat.

Endlich ging das Laden los und nach 23min und um 8 Euro (TNM Roaming) ärmer und um 15 kWh reicher (39kW, was ganz ok ist bei den Temperaturen)ging es endlich los nach Velenje. Dort bekam ich für die Nacht eine Steckdose.

Dort ging im Hotel fast alles schief, man wollte uns kein Essen geben im Restaurant, weil irgendeine Feier angedacht war, dann bekamen wir doch was und während wir aßen, wurden alle anderen Tische weggeräumt. In der NAcht war diese Feier so laut, dass wir nicht schlafen konnten und danach grohlten stundenlang bis nach 4 Uhr Besoffene beim Hoteleingang herum. Schrecklich. Dafür wurden wir um 7 Uhr durch Bohrlärm und Hämmern geweckt. Arbeiter waren da... 4 Sternhotel.... Naja

Im Zuge der schlaflosen Nacht beschlossen wir uns noch den Weihnachtsmarkt in Ljubliana anzusehen am nächsten Tag wohin wir uns dann auch gegen 10 Uhr auf den Weg machten. Immerhin hatte es geschneit und es gab eine wunderschöne Winterlandschaft zu bewundern.

Ljublijana hat eine Unzahl an Ladesäulen laut GE und alle sollten Gratis und freischaltbar per SMS oder App sein. Also vorsichtig bis dorthin gefahren und mit 25% SOC angekommen. Zufällig kamen wir bei einem Lidl vorbei an dem gerade ein i3 geladen hat. Diesen Triple merkten wir uns zur Sicherheit. Wir waren aber bester Dinge eine freie Säule in der Innenstadt zu finden. Und so war es auch, direkt am Markt eine Säule wo sich gerade ein Verbrenner frech davorgeparkt hatte mit seinem SUV. Der war relativ einfach zu verscheuchen, vermutlich war mein Gesichtsausdruck schon entsprechend genervt und mein Gestikulieren könnte durchaus leicht bedrohlich gewirkt haben ;)

Da dort 10cm Schneematsch lag war es eine Aufgabe in die Parklücke zu kommen, aber ich schaffte es schließlich mit viel Publikum, steckte das Auto an und schrieb die SMS an die angegebene Nummer und es passierte... NICHTS. nach zwei oder drei weiteren Versuchen, sagte ich dann, lassen wir ihn stehen und schauen den Markt an. Dann fand ich noch eine Adresse 400m entfernt, die Ladekarten ausgeben für diese Säulen. Ein Anruf brachte nichts da keiner erreichbar war, also spazierten wir hin, wir wollten sowieso die Stadt besichtigen. An der Adresse war dann nichts zu finden, dafür fand meine Freundin ein Schuhgeschäft und weil ich wusste dass das dauern kann ging ich das Auto umstellen. Ich fand auf der Betrieberseite eine Säule die ohne SMS zugänglich sein sollte. Quasi ein MEssemodus. Da die in der Nähe des Schuhgeschäfts war, lief ich zum Auto und fuhr dorthin. Wieder konnte ich nicht laden. Auch nicht mit SMS, nicht mit APP die auch nur eine SMS schickte... In dem Moment hab ich es aufgegeben.
Wir schauten uns dann 4 Stunden die Stadt an, wunderschön übrigens zu Weihnachten!) und entschlossen uns ganz spontan nicht ganz nach Hause zu fahren sondern eine NAcht in MAribor zu verbringen, damit wir diese Stadt doch noch besichtigen können.
Bei der Abfahrt ging es zur Lidl Ladesäule. Dort parkte sich gerade ein E-Gollf ein, der auch dringend Strom brauchte und ganz leer war. Wir entschlossen zu der 1,5km entfernten Petrol Säule zu fahren. Kostet halt was, aber gut, hauptsache Strom. Da die Adresse nicht stimmte, verfuhren wir uns um 3km und als wir endlich dort waren haben wir 10min gesucht bis wir endlich am Lader waren. (Vorher habe ich noch bei einer Petrol Tankstelle nach einer Wertkarte gefragt. Die haben noch nie was davon gehört und ein Kunde wollte mir sogar sagen es gäbe in Slowenien keine Ladesäulen....)
Eingezeichnet sind dort 2 oder drei, gefunden haben wir mit Mühe einen. Als das LAden begann, sagte meine Freundin, dass der Golf jetzt auch schon fertig sein müsste womit sie recht hatte. Ich lud also gerade mal soviel rein um theoretisch zur nächsten Säule auf der Autobahn zu kommen (4kWh um 2,66 Euro) und dann fuhren wir nochmals zum Lidl wo wir diesmal Glück hatten. Der Golf fuhr in dem Moment weg. Fast glaubten wir, das wäre wieder schiefgegangen, da ein Leaf schon am zweiten Parkplatz stand, aber glücklicherweise ohne Fahrer drinnen. Also haben wir 25min herum geladen und sind dann endlich losgefahren richtung Norden.

Nach 80km oder sowar der nächste LAdestopp geplant, da wir es sonst nicht ganz nach MAribor geschafft hätten. Mit 15% SOC oder so angekommen bin ich wieder in das Einbahnsystem gekommen und musste gegen die Einbahn rückwärts zurückschieben. Da ich jetzt eine Wertkarte kaufen wollte ging ich die letzten Meter zu Fuß zur Tankstelle und suchte die Säule. Und was musste ich da bitte entdecken? Der Schneepflug hatte die Zufahrt zur Säule zugeschüttet, und die Zufahrt selbst war mit 15cm Neuschnee zugeschneit. Die Einfahrt selbst war ungefähr 25cm hoch zugeschüttet mit Eisklumpen und gepresstem Schnee.

Ich also rein in den Shop und hab nach einer Schaufel gefragt. Die junge Frau dort war sehr nett und wollte mich nicht mal schaufeln lassen sondern hat selbst Hand angelegt und zusammen, ich mit bloßen Händen, sie mit Schaufel, haben die Zufahrt soweit auf 2m Breite vom Schnee befreit, dass ich rückwärts im Tiefschnee die 3m zur Säule bewältigen konnte. Die Schuhe waren eh schon nass, somit war es auch egal, dass ich im Schnee zur Säule hinter dem Auto gestapft bin. Dort hat es dann gut geklappt mit dem Laden. Trinkgeld wollte sie keines annehmen....

27min später ging es dann zum Hotel nach Maribor wo wir durch unsere Verspätung leider die Sauna nicht mehr nutzen durften. Dafür hatte das Hotel eine Wallbox öffentlich zugänglich montiert und hier klappte die Freischaltung per Anruf an eine Nummer wo es einmal läutete und das Auto dann zu laden begann. Die Heimfahrt am nächsten Tag verlief dann ohne zu laden problemlos.

Aus dem romantischen Kurzurlaub wurde somit ein echtes Abenteuer was mich für künftige Reisen mit dem i3 einiges an Überredungskunst kosten wird :) :)
Dateianhänge
IMG_5993.JPG
IMG_5994.JPG
IMG_6042.JPG
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

Helfried
read
DeJay58 hat geschrieben: Aus dem romantischen Kurzurlaub wurde somit ein echtes Abenteuer was mich für künftige Reisen mit dem i3 einiges an Überredungskunst kosten wird :) :)
Tja, Männer und ihre Ladezicken... Mit meiner Zick... äh Freundin lade ich auch möglichst so, dass sie es nicht merkt (McDoof etc.). Natürlich geht das nicht immer, und dann erntet man halt wieder je nach Laune ein leidiges oder mitleidiges Lächeln.

Schönen Dank für den detaillierten Bericht - und das schöne Schneemann-Foto!

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Naja dann muss ich sie schon in Schutz nehmen, denn mich hat es selbst schon ziemlich genervt das wirklich fast alles schief gelaufen ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

Helfried
read
In solche unzivilisierten Schurkenstaaten habe ich mich, ehrlich gesagt, noch gar nicht getraut mit dem E-Auto.
Was da alles passieren kann... :lol:

Hast du Lust, deine Erlebnisse in die Ladesäulen-Datenbank überzuführen?

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich werde mich bemühen mit dem Verzeichnis, dass ich es einigermaßen auf Vordermann bringe. Kann aber dauern.
Nur was ich mit denen in Ljubliana machen soll weiß ich noch nicht, da es sich dort vermutlich um einen temporären Fehler handelt... oder auch nicht...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Horror.

So ein Bericht in den FakeNews ähm Kronen Zeitung, Bild und Co und der Fortbestand von Verbrennern ist noch länger gewährleistet.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hui, abenteuerlich. Steht mir im Februar bevor (Ljubljana). Bleibe aber erstmal entspannt...
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
@Robert: Es ging ja gut aus und ich hätte es ja auch besser machen können. Hab mich zu sehr drauf verlassen, dass in Slo alles so einfach und super wäre. Für die Durchreise gilt das wohl auch. Und ich wollte mir halt auch die teuren Schnelllader sparen. Hätte ich nur mit diesen geplant wäre es eh um einiges besser gegangen. Ich halte halt mehr von Destination Charging.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Geko, das kannst Du auch. Hol Dir nur im Vorfeld einen Petrol Vertrag, dann kommst Du echt günstig über die Runden. Ansonsten 2 Wertkarten kaufen geht auch. Laut Ladesäule 5€/ begonnene 30min. Laut Lartenbeilage kann man jede Karte nur einmal versenden. Dann wären es 10€. Da ich sie nur einmal nutzte weiß ich das jetzt nicht ob noch Guthaben oben ist. Und die Petrol Stationen gibt es sehr oft. In Ljubliana beim lidl vollmachen. Gratis versteht sich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mein Kurzurlaub mit Hindernissen (Graz - Ljubliana (Slo)

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich werde mich bemühen mit dem Verzeichnis, dass ich es einigermaßen auf Vordermann bringe. Kann aber dauern.
Nur was ich mit denen in Ljubliana machen soll weiß ich noch nicht, da es sich dort vermutlich um einen temporären Fehler handelt... oder auch nicht...
Die unzähligen Säulen in Slowenien funktionieren zuverläßig, aber nur mit

* RFID-Karte des jeweiligen Stadtwerkes (und davon gibt es zur Genüge)
* SMS von slowenischen Handiees
* APP aus dem App store für Slowenien (für Österreicher nicht zu bekommen)

Mich hat in Ljubljana damals auch nur der Tesla Destination Charger im Grand Hotel gerettet. Inzwischen habe ich eine Ladekarte der Stadtwerke Ljubljana (muss man persönlich abholen und unterschreiben), aber die geht schon in Kamnik nicht mehr...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag