1.300 Km mit Leaf durch D

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Streß kam nur bei der letzten Ladung auf. Wenn es da zur Abfahrt der AB noch eine Steigung gegeben hätte wäre das das aus gewesen.
Da das Tablet mir über Leafspy die Daten life liefert ist das schon beruhigend. Da ich wusste 0,6 geht, nun weiß ich auch das 0,5 geht, senkt das den Streßpegel. Ich hatte auch bisher noch keine Schildkröte.
Ich muss das zu Hause unbedingt mal testen

Aber wie heißt es so schön in der Werbung: Hauptsache ihr habt Spaß
Und den hatte ich :-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Ohne Leafspy waere das schon stress, da schidkroete kaum nch aktionsradius erlaubt.
Begrenze leistung bei Zoe erlaubt da mehr reserve
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Diese mit der ganz heißen Nadel gestrickten Strecken sind doch Stress pur.
Wenn ich 125 km plane ist das nicht wirklich mit der heißen Nadel. Das ist mit dem Leaf2 keine unmöglich Reichweite.
So extreme Wetterbedingungen sind ohne Erfahrung unkalkulierbar. Dadurch bin ich Risiko gegangen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es mir nicht gelingt den Leaf unter 17 kWh im Schnitt zu halten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Schukoladung versaut den Schnitt extrem.
Waren das wenigstens 16A?
Ich habe nur den normalen Ziegel mit 10A.
Das war noch eine alte runde schwarze Steckdose. Da habe ich so schön gehofft, das die Sicherung nicht fliegt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

1.300 Km mit Leaf durch D

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Bernd,

Respekt! Das erinnert mich an meine Nordsee-Tour mit dem Leaf1 im Sommer. Na, wie klappts mit dem Laden im Commundo?

Weiterhin viel Spaß und immer eine Steckdose in der Nähe :-)

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Von Lohfelden über die Kasseler Berge in Kirchheim nochmal 60 kW schnellladen und dann entspannt die A5 nach Gießen gleiten. Wäre schneller und entspannter gewesen, hätte allerdings keinen Kuchen gegeben.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Hallo Michael,
danke einwandfrei. Die Nachtrezeption hat erst gemuckt habe dann aber doch den Schlüssel bekommen.
Bin auf Köln gespannt. Die wollen mir in einem öffentlichen Parkhaus einen Platz an der Steckdose reservieren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab auch schon mal in nem öffentlichen Parkhaus an einer Schukosteckdose geladen. Die gibt es öfter als man denkt. Meine Devise lautet dann immer: Nicht lange fragen - Anstecken und laden :-)
Man muss eben Glück haben dass die passenden Parkplätze frei sind. Aber wenn Du sogar einen reserviert bekommst, ist das doch spitzenmäßig.

Weiterhin noch viel Erfolg auf Deiner Tour! Werde den Thread weiterhin gespannt verfolgen ;-)
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Bevor es Morgen früh Richtung Köln geht habe ich heute Abend mal die Landschaft Richtung Mannheim erkundet. Schöne Strecke mit super vielen Burgen an dem Bergzug entlang. Alles schick beleuchtet.
Auf einem steht sogar eine Akropolis.
Und ohne Regen geht auch wieder ein vernünftiger Verbrauch von 13,8 kWh.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 1.300 Km mit Leaf durch D

USER_AVATAR
read
Guten Morgen in die Runde.
Es geht weiter mit Etappe vier nach Köln.
Der Leaf stand warm in der Tiefgarage und zeigte 158 km an. Der Akku hatte gute 17,5 Grad und so konnte es losgehen.
Geplant war eine kleine Zwischen Busche in Wiesbaden (40 km) und dann in Montabaur (70km) Volladen für die letzten 100 km.

Beim Start war es überraschenderweise trocken und bis zur Abfahrt Wiesbaden lief es im fließenden Verkehr mit 90-110 sehr zügig und der Verbrauch lag bei 14 kWh. Somit habe ich mich entschlossen bei einer Restprognose von 120 km den Zwischenstopp zu sparen und habe das Navi direkt auf Montabaur programmiert.

Sollte das ein Fehler sein? Die Topografie ist doch sehr hügelig und es gibt einige Anstiege. Klappt schon. 10 km hinter Wiesbaden fing es an zu regnen und nach dem ersten Anstieg im Alleingang waren 20 km deutsch und ich lag schon wieder bei fast 17 kWh.
Noch hatte ich 25 km im Plus. Also Strategie geändert und LKW surfen.
Davon waren reichlich unterwegs und so war die rechte Spur fast Trockenverfahren und der Verbrauch war nach weiteren 30 km wieder im 15,x Bereich und ich wesentlich ruhiger.
Danach habe ich nur noch Bergauf die Nähe der LKW gesucht und bin stellenweise nur mit 60 km/h die Anstiege hoch, dafür bei Gefällen und je nach Regen bis 140 km/h. Der Verbrauch blieb konstant und ich absolut entspannt, weil ich mich immer über 20 km Restreichweite befand.
So ist das meine bisher schnellste Etappe geworden. 110 km in genau 90 Minuten.
Rest 19 km mit Durchschnitt 15,6 kWh.
Ich habe mir vorgenommen Köln in max 4,5 Stunden zu erreichen. Sollte locker klappen.und übrigens: Das Schoß in Montabaur ist der Hammer. Eine riesige tolle Anlage.
Nächster Ladehalt der erste Aldi vor Köln, oder direkt Nissan Diekes in Köln.

Edit: Das Foto möchte ich nicht vorenthalten
Dateianhänge
IMG_20151201_094959.jpg
Montabaur
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag