Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
andi_hb hat geschrieben:Nur weil Phoenix Contact einen 500KW CCS Stecker gebaut hat entspricht dieser trotzdem nicht der Spezifikation.
Nein, aber man kann eine Erweiterung des Standards daran ausrichten, was damit als technisch sicher machbar gezeigt wurde (wenn es das denn ist).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Die Norm selbst lässt auch höhere Ladeleistung zu, jedoch wurde zur besseren Handhabung des Steckers ein Standard von max 850V 125A festgelegt. Eine Abweichung bei Änderung des Steckers scheint also doch möglich.
Habe mir hier einiges durchgelesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Combine ... ing_System
Zuletzt geändert von andi_hb am Sa 7. Jul 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
In der englischen Wiki steht CCS 2.0 schon drin (350kW) und es scheint eine fertige Norm zu sein. Jedenfalls steht nur bei CCC 3.0 "draft" dran.
https://en.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... em#CCS_2.0

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
150kW hat geschrieben:In der englischen Wiki steht CCS 2.0 schon drin (350kW) und es scheint eine fertige Norm zu sein. Jedenfalls steht nur bei CCC 3.0 "draft" dran.
https://en.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... em#CCS_2.0
Okay, danke für die Info.
Bin gerne bereit dazu zu lernen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Werde Montag mal bei der CharIN die CCS Spec anfordern. Wenn die 2.0 offiziell draußen ist, müssten sie sie ja jetzt rausrücken. Bisher gab es immer nur die 1.2.1 von 2015.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
iOnier hat geschrieben: Tesla hat die Steckverbindungen so modifiziert, dass am SuC mit höherer Leistung geladen werden kann als nach Typ2 standardisiert wäre, aber "normale" Typ2-Stecker dennoch ans Auto passen für AC-Ladung.
Nein, haben sie nicht. Das ist eine stinknormale Typ 2 Verbindung

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@iOnier.
Das ist richtig, Tesla hat die Steckerkomponenten modifiziert, d.h. das Steckergehäuse ist gleich wie alle Typ 2 nur das Innenleben (die Pins) sind anders aufgebaut.
Diese sind mit mehr Silber als in den üblichen Typ2 Steckern, sowohl im Car Stecker als auch beim SuC Stecker gefertigt.
Das Problem bei höheren Strömen ist nämlich die Erwärmung im Stecker und Silber als sehr guter Wärme- und Stromleiter reduziert die Erwärmung. Zusätzlich sind im SuC Stecker die Kabelanschlüsse im Steckerpinbereich so gefertigt, dass die Wärme über das Kabel abfließen kann. Eine wirklich sehr elegante passive Kühlung des Steckers.
Daher sind Ladeströme von über 300A mit dem Typ2 überhaupt möglich geworden. Kurzzeitig sind Ströme von bis zu 400A möglich.
Als Tesla sich für ein europäisches Steckersystem seinerzeit entscheiden musste, war eben Typ2 Standard und der große Vorteil war, es konnte ein und derselbe Stecker von der Norm sowohl für 3AC und DC verwendet werden. Das CCS kam erst später und ist gewissermaßen ein Unterstandard des Typ2.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
brushless hat geschrieben:Das ist richtig, Tesla hat die Steckerkomponenten modifiziert...
Anfangs war mal ein EPA Dokument velinkt, in dem von einer maximalen Stromstärke für das Model 3 von 525 A gesprochen wurde, da mache ich mir keine Sorgen.
Unabhängig davon laden die Model 3 bis über 50 % SOC entsprechend Videos und screenshots im TMC Forum mit 116 kW, einer sogar mit 120 kW. Dies sind super Werte, und dazu kommt noch die Effizienz des Antriebes.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:...
Nein, haben sie nicht. Das ist eine stinknormale Typ 2 Verbindung
du forderst ja gerne mal auf beim thema zu bleiben.
gilt das für dich nicht? :mrgreen:
ich hatte dich hier: tesla-model3/wir-spekulieren-diskutiere ... ml#p780628
gebeten mal was zur chronologie der steckertypen zu sagen.
ist das möglich?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ist doch völlig klar, dass die Krücke CCS auf Typ 2 aufbaut. Das sieht man schon daran, wie die zwei Kontakte dazugepfriemelt wurden, wodurch der Stecker mehr als doppelt so groß wurde :roll:

Und daran, dass von den 5 Drehstrom-Pins 4 abgeklemmt wurden. Das heißt, das Meiste am CCS-Stecker ist Luft. Teure Luft...

Jaaadoch, CCS ist Standard geworden. Aber man darf doch noch berechtigte Kritik anbringen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag