Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

PeterinDdorf
read
Bloomberg nennt heute eine M3 Wochenproduktion von 3082 Stück!
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Teslamag beschreibt eine deutliche Steigerung bei S und X weltweit im Q1 2018 . Insgesamt läuft es also sehr gut bei Tesla.
Auslieferungen Q1 2018: 29.980 - 8150 (M3) = 21.830
Auslieferungen Q1 2017: 25.051
Also -12,9% bei Model S/X
https://insideevs.com/tesla-production- ... gh-q12018/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

motion
read
Gefühlt sehe ich immer mehr Model S rumfahren. Hin und wieder auch ein Model X, wobei das natürlich seltener ist.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum hier immer herumgenörgelt wird. Jeder der bei Tesla investiert weiß, dass man frühestens nach Jahren einen Reinvest bekommen wird. Jedem normal denkenden Menschen und vor allem Großinvestor war ebenfalls klar, dass es auch beim Model 3 Verzögerungen geben wird.
Ich nörgele nicht über Telsa sondern versuche einem allzu rosarotem Statements etwas entgegen zu setzten. Dieses glorreiche "folge genau einen Plan" ist doch wirklich nicht mehr haltbar. Was ich jetzt nicht schlimm finde, niemand kann die Zukunft vorraussehen, auch Musk nicht. Tesla hat sich der Situation angepasst und versucht seinen Weg zu finden so wie es jede neue Firma macht (machen muss).
JuergenII hat geschrieben: Und was ist schon ein halbes bis 3/4 Jahr bis die Produktion endlich dort ist, wo man sie haben will. Schon heute haben die produzierten Model 3 einen hohen Qualitätsstandard. Schon heute ist das Model 3 - ich wiederhole mich gerne- mit weitem Abstand das meistverkaufte EV auf dem US Markt. Gefolgt von Model S und Model X auf den Plätzen 2 und 3. Irgendwie scheint die Realität bei dt. Autonarren noch nicht angekommen zu sein.
Ein 3/4 Jahr Produktionsverzögerung kann eine Firma schon killen. Die Qualität des Model 3 kann man noch nicht wirklich beurteilen, vor allen der für Tesla wichtige Aufwand für Garantie. Laufen ja zu wenige zu kurz rum.
Da du mit Autonarr wohl mich meinst (was völlig an der Realität vorbei geht da ich mich nur bei E-Autos jenseits vom "Gebrauchsgegenstand Auto" interessiere), was ist nicht angekommen? Der E-Automarkt ist noch sehr überschaubar ob du da nun Makrtführer bist oder nicht ist momentan ziemlich Wurst, außer für Telsa vielleicht da es die einzige Einnahmequelle (ich ignoriere den Solar-/Speichermarkt einfach mal). Ich sehe eher das bei den "E-Auto Narren" (ist was positives ;) ) der Blick auf die Realität eher verschoben ist.
JuergenII hat geschrieben: Die meisten Automobilhersteller träumen nur von Vorbestellungen von über einer halben Million Fahrzeugen für eine Modelreihe. Und je mehr man über das Model 3 liest, desto mehr bekommt man Lust es zu bestellen.
Immer diese Zahlen, es waren keine Vorbestellungen sondern nur einen Reservierung für eine Bestellung, also nichts worüber man sich groß Gedanken machen muss. Andere Hersteller machen solche Aktionen nicht, die verkaufen einfach Autos wenn die fertig sind oder auch nicht. Die müssen nicht das machen was Tesla macht da sie ja bereits mehr oder weniger etabliert sind. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht wie viele Golfs VW bereits verkauft hat bevor die Produktion startet.
Der Lakmustest für Tesla ist in meinen Augen ob sie die Verkaufszahlen hoch halten können nachdem die Reservierungen abgearbeitet sind.

Ich mag Tesla (bin sogar minimaler Teilhaber) aber deshalb kann und sollte man auch kritisch sein. Würde mich freuen wenn es sie in 5 Jahren auch noch gibt. Dafür sind die aktuellen Jubelzahlen (meistverkauftes E-Auto, Steigerungeraten, etc.) jedoch irrelevant.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
150kW hat geschrieben:Umfragen zu folge, liegt die Einlösequote der Model 3 Reservierungen auch relativ niedrig. 500.000 sind es real also bei weitem nicht.
Die Conversion Rate ist nicht so wichtig, solange es nicht in einem Storno mündet. Kunden, die bereits bestellen dürfen aber das ohne Storno nicht tun warten ja offenbar auf eine Konfiguration, die aktuell noch nicht angeboten wird (weiße Sitze, AWD, kleiner Akku, etc.). Die werden also auch ein Tesla Model 3 kaufen, wenn diese Konfiguration dann angeboten wird.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Ich kenne aber auch schon mehrere Reservierer, die für sich einen Kauf ausschlossen und nur noch auf Wertsteigerungen der Reservierung spekulieren bzw. auf ein Wunder (Teslas Qualität und Service erleben über Nacht eine nie dagewesene Verbesserung) warten. Meine beiden Reservierungen habe ich bereits storniert. Interessanter ist aber in der Tat, ob Tesla wirklich die Bestellungen auf konstantem oder steigenden Niveau halten kann, wenn die Reservierungen abgearbeitet sind.

Ich prophezeie schon jetzt eine Explosion der Problembeschreibungen im TFF und hier, die selbst stückzahladjustiert alles von Zoe und Co. in den Schatten stellen werden. Bei gleichzeitigem Wegfall der Supercharger als Alleinstellungsmerkmal frage ich mich, wer sich in 2-3 Jahren noch einen neuen Tesla antun wird, wenn sich erstmal der Zustand von Fahrzeugen und Servicequalität herumsprach.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sorry, ist bestimmt schon oft durchgekaut worde, aber ich finde es nirgends:

Kann mir jemand bitte erklären oder verlinkten, wie die Batterietemperierung beim M3 genau funktioniert. Zur Erwärmung kann der Motor auch im Stand erregt werden und sich somit erwärmen. Wie kommt die Wärme in die Zellen? Und der Wärmepumpeneinsatz - durchströmt das Kältemittel die Batterie direkt, wie beim i3?

Vielen Dank!

gruß paul

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

PeterinDdorf
read
teekay: haben Sie hier nicht eine Mod-Funktion, oder täusche ich mich (hoffentlich) ?

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Die hat er. Das hält aber keinen Moderator hier davon ab selber eine Meinung zu vertreten. Den Unterschied erkennt man an der Farbe des Textes. Hier war er schwarz = persönliche Meinung. Offizielles wird in grün (?) geschrieben. Das ist ganz normal so auf privat betriebenen Foren wie diesem hier und grundsätzlich auch kein Problem.
Zuletzt geändert von Naheris am Di 24. Apr 2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Viel Blalba bernd71!

Natürlich gibt es auch bei Tesla einen Plan und man muss fairer Weise auch sagen, dass alles was er bis jetzt angekündigt hat auch in die Tat umgesetzt wurde. Leider manches mit großer Verzögerung. Man denke nur an die zwei Jahre Verzögerung beim Model X. Gegenüber solchen Zeiten hat sich das Szenario schon deutlich gebessert. Man zeige mir den Hersteller, der im März 2016 ein komplett neues Fahrzeug vorstellt, für das es noch keine Produktionsanlagen gibt, und bereits nach etwas über einem Jahr 1000 Einheiten pro Woche davon für Kunden produziert. Vor dem jetzigen Produktionsstopp lag er bei 3.000 Einheiten pro Woche.

Die für mich wichtige Aussgage von Musk ist viel interessanter: „Ja, die übertriebene Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler. Menschen sind unterbewertet.“

Bedeutet, der Traum eine vollautomatischen Fabrik für sein neues Modell ist noch nicht realisierbar. Schön zusammengefasst in der WirtschaftsWoche: Warum Elon Musks Tesla-Vision eine Traumfabrik ist.

Und eine Produktionsverzögerung stimmt so auch nicht, denn damit wird assoziiert, das das Fahrzeug noch nicht zur Verfügung steht. Es wird nur nicht in den von Musk gewünschten Mengen produziert. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zumindest die Verarbeitungsqualität kann man bereits beurteilen und die zeigt - vor allem von einem US-Hersteller - in die richtige Richtung. Und da der Rest wie BMS Akkus, sontige Elektronik etc. für den Wagen nicht neu erfunden wurde, kann man von ähnlichen Garantieleistungen ausgehen wie bei den anderen Modellen. Musk wird alles unternehmen, damit die Fahrzeuge nach dem Verkauf nicht in Tesla Service-Punkten aufschlagen.

Ja auch die Reservierungen sind streng genommen keine Vorbestellungen. Für den Klein Klein Menschen sicher erwähnenswert, in Summe aber vollkommen irrelevant. Die Leute die den Wagen reserviert haben, werden ihn auch zu 80% kaufen. Tesla hat aus gutem Grund die Reservierungszahlen nicht mehr veröffentlicht.

Und warum sollten die Zahlen nach "abarbeiten" rückläufig sein? Der Bedarf an solchen Fahrzeugen ist Weltweit immens. Dazu kommt das Markenimage von Tesla, das nach wie vor sehr positiv besetzt ist. Wenn alles nach Plan läuft, wird Tesla sich zwischen Firmen wie Porsche und BMW etablieren. Sie werden sicher nicht zu Massenherstellern wie VW, Toyota, GM etc.

Verstehe auch den Sinn von Leuten wie 150kW nicht, die wo immer es geht, nur negatives herauskamen, dazu auch meist nur wilde Spekulationen. Mir kommt das so vor als wie wenn die dt. Bevölkerung ihr ganzes Erspartes in Tesla Aktien invertiert hätte und man sie vor den Gefahren warnen müsste. Laut solchen Typen müsste Tesla bereits seit Jahren das Schicksal von Preston Tucker ereilt haben.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag