Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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  • Elon
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Ich schrieb ja von 4 ZUSÄTZLICHEN Zellpaketen (=12V) und nicht von "vom Hauptakku abzweigen".

Es geht nur um die andere räumliche Anordnung der 12V Versorgung und um den Wechsel von Bleiakku auf Li-Ion.

Nebenbei, der 350V auf 12V DC-DC Wandler sitzt beim Model 3 bereits unter dem Deckel unter der Rücksitzbank im Batteriekasten. (Und die gleiche(!) Platine enthält zusätzlich noch die 3 x einphasig ausgeführte Ladeelektronik.) Insofern wäre es nur logisch, die 12 V Batterie dort daneben zu stellen und den Deckel wieder zuzumachen. Geht nur mit Blei-Akkus nicht, weil sie zu unzuverlässig sind.
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Keepout
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TeeKay hat geschrieben:Du kennst Tesla nicht, oder? Liegenbleiben wegen oder Liegenbleiben mit leerer 12V Batterie sind mit Tesla Fahrzeugen gang und gäbe.
Stimmt, ich lese praktisch nur darüber ...
Wie man nur so unqualifiziert schreiben kann!

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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  • EVduck
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as Problem mit dem 12V Bleianker haben scheinbar alle E-Autos, wenn man dem Forum hier trauen kann. Jedenfalls liest man das über Soul, Ioniq, Zoe, Tesla. Hab ich noch wen vergessen?
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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EVduck hat geschrieben:as Problem mit dem 12V Bleianker haben scheinbar alle E-Autos, wenn man dem Forum hier trauen kann. Jedenfalls liest man das über Soul, Ioniq, Zoe, Tesla. Hab ich noch wen vergessen?
Das Problem haben nicht nur reine E-Fahrzeuge sondern auch viele Hybride.

Ich denke das liegt aber nicht so sehr an den Herstellern sondern viel mehr an den Nutzern. Man erkennt kaum noch den Unterschied zwischen Motor an und Motor aus, da ja nix tuckert. Daher spielen einige oft bei abgeschaltetem System herum. Das zieht natürlich den 12V Akku leer. Dazu kommen noch einige Systeme, die bei abgestelltem Fahrzeug aktiv sind und zusätzlich die Batterie belasten, die oft kleiner ausfällt, da ja kein Motor gestartet werden muss. Bei einem 90Ah Akku in einem Diesel fällt das nicht ins Gewicht, wenn man mal 2-3h bei abgeschaltetem System herumspielt. Bei einem 40Ah Akku schon.

Aus meiner Sicht sollten hier aber doch die Hersteller Abhilfe schaffen und einen Tiefentladeschutz einbauen.
Zuletzt geändert von Priusfahrer am Di 3. Apr 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Elon hat geschrieben:Geht nur mit Blei-Akkus nicht, weil sie zu unzuverlässig sind.
Da muss ich wiedersprechen. Ich finde das diese bei guter pflege sehr zuverlässing sind. Ich hatte bis jetzt nur problem mit Autobatterien wenn sie Älter als 10-12 Jahren waren.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

LtSpock
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Priusfahrer hat geschrieben:Aus meiner Sicht sollten hier aber doch die Hersteller Abhilfe schaffen und einen Tiefentladeschutz einbauen.
Kann man für wenig Geld selbst nachrüsten. Und für etwas mehr sogar einstellbar.
In 30min ist das Thema dann vom Tisch :D

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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  • Berndte
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LtSpock hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:Aus meiner Sicht sollten hier aber doch die Hersteller Abhilfe schaffen und einen Tiefentladeschutz einbauen.
Kann man für wenig Geld selbst nachrüsten. Und für etwas mehr sogar einstellbar.
In 30min ist das Thema dann vom Tisch :D
Für die Bordelektronik? Welches Teil kommt denn da in Betracht?

Abgesehen davon... beim Zoe wird der 12V Akku nachgeladen, sobald das Fahrzeug wach ist.
"Zündung ein" muss explizit nicht sein. Bei anderen Fahrzeugen mag das anders sein.

Zurück zum Model 3:
Ich finde den Rückgriff auf "altbackene" 12V Bleianker auch irgendwie komisch und billig gelöst.
Zumindest eine 12V Lithiumbatterie hätte es ja sein können.

Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendwelche alten Vorschriften, dass es ein Bleianker sein muss?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
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Berndte hat geschrieben:
Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendwelche alten Vorschriften, dass es ein Bleianker sein muss?
Nicht direkt, aber Lithium-Akkus kosten sechs mal so viel. Allerdings müssten es ja keine 40 Ah sein bei Lithium.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Ich denke das wird halt eine Preisfrage sein normalerweise überleben die Akkus die Garantie ohne das sie ausgetauscht werden müssen. Eine 44Ah Bleibatterie STandartbauteil kostet dich 50-60 Euro. Wieviel kostet das mit LIthium?

https://de.statista.com/statistik/daten ... batterien/
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

LtSpock
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Berndte hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:Aus meiner Sicht sollten hier aber doch die Hersteller Abhilfe schaffen und einen Tiefentladeschutz einbauen.
Kann man für wenig Geld selbst nachrüsten. Und für etwas mehr sogar einstellbar.
In 30min ist das Thema dann vom Tisch :D
Für die Bordelektronik? Welches Teil kommt denn da in Betracht
z.B.: http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... usfuehrung
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