Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Warten wir doch einfach ab.
Dass die erstmal ihre teuersten Modelle verkaufen wollen ist nur logisch.
Jeder erwirtschaftete Dollar zählt und ist wichtig für das Unternehmen.
Das Basismodell mit einer guten Grundmarge, die dann im Verlauf der Produktion besser wird, sehe ich sehr wohl auf dem Papier.
Elon wird auch wissen, dass er sich hier keine Fehler leisten darf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Norbert W hat geschrieben: In diesen kleinen Stores ist es nicht möglich, eine große Anzahl an Kunden zu bedienen.
Du sollst das Auto auch nicht im Store kaufen, sondern im Internet. Im Store machen die auch nichts anderes, als dir beim Bestellen im Tesla Onlineshop die Maus zu führen.

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Habt Ihr Euch schon einige Videos angeguckt wie das M3 am Supercharger lädt?
Wie ist eure Meinung dazu?
In einem Video von Björn Nyland habe ich das Ladeverhalten gesehen und war etwas überrascht wie früh das M3 da herunter geregelt hat. Da dürfte ein Ioniq fast schneller die KWh in den Akku bringen (nicht ganz).
Nach 57:34 hat das M3 am Supercharger insgesamt 76KWh in den Akku bekommen wobei laut der KW Anzeige ab 50% schon deutlich herunter geregelt wurde.

Gruß Andi_hb

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
50%SOC beim Tesla M3 Longrange sind fast 200%SOC beim Ionic. In 30 Minuten hat er 53kWh geladen! Was genau soll da bitte der Ioniq besser machen :)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben: In 30 Minuten hat er 53kWh geladen!
Holla die Waldfee! 106kW ist aber deutlich oberhalb vom Ioniq und das Model 3 soll wohl auch sehr effizient sein. Sehr guter CW Wert, kleinere Anströmfläche als Model S, permanent erregte Synchronmaschine, Wärmepumpe...
Das klingt als würde Model 3 bei den Tourenqualitäten hier Maßstäbe setzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das ist wohl ähnlich wie beim Model S/X. Es kommt darauf an, mit wieviel Restkapazität man ansteckt.
Es gibt andere Videos, da lädt das Model 3 sehr lange über 100kW ... länger als Model S/X?
Irgendwo geisterte dazu auch mal ein Diagramm mit den Vergleichen rum.
Karlsson hat geschrieben:[... Wärmepumpe...
Wirklich? Mir war so, dass nur eine herkömmliche Klimaanlage verbaut ist und Wärme mittels "altbackenem" PTC-Widerstandsheizer gemacht wird.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich will das doch gar nicht schlecht machen.
Nur genau auf die Differenz hinweisen.
Nach 30min 53KWh = 106 KW Ladeleistung ist super.
Nach fast einer Stunde 76 KWh = 76 KW Ladeleistung ist ja nicht schlecht.
Nur der Unterschied ist krass.
Erste 30 Minuten 106KW Ladeleistung.
Zweiten 30 Minuten 23KWh = 46 KW Ladeleistung.
Da könnte man auf die Idee kommen am Supercharger auf Reisen immer nur bis 50% zu laden.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Genau so machen es Tesla-Fahrer mit Erfahrung seit 5 Jahren... Die Ladeleistung sackte schon immer schnell stark ab - etwas gemildert mit der neuen Silizium-Anode. Die hat dafür das Problem, schneller zu degradieren und nach kurzer Zeit von Tesla eine Ladeleistungskappung verpasst zu bekommen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Wirklich? Mir war so, dass nur eine herkömmliche Klimaanlage verbaut ist und Wärme mittels "altbackenem" PTC-Widerstandsheizer gemacht wird.
Habe ich hier her (Eintrag 164):
https://evw-forum.de/index.php?thread/8 ... /&pageNo=9
Ich nehme an, dass VW das Model 3 bereits auseinander genommen hat und da nicht spekulieren muss.
andi_hb hat geschrieben:Da könnte man auf die Idee kommen am Supercharger auf Reisen immer nur bis 50% zu laden.
Das gilt doch für eigentlich alle E-Autos. Bei manchen ist es halt etwas ausgeprägter als bei anderen. Und beim Zoe Q210 lade ich auf Tour teilweise voller als es zeitoptimal wäre, weil ich sonst das Gefühl habe, mich kaum losgefahren schon wieder um die nächste Ladung kümmern zu müssen.
Aber diese Probleme sind dann beim 75kWh Akku komplett vergessen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:50%SOC beim Tesla M3 Longrange sind fast 200%SOC beim Ionic. In 30 Minuten hat er 53kWh geladen! Was genau soll da bitte der Ioniq besser machen :)
Er machts dir für 10.000-15.000 EUR Basispreis weniger.
Andere Autos kosten auch über 40.000 EUR und sind bei 50 kW DC CCS stehen geblieben.
Und nein damit mein ich nicht den Opel - um den dreht sich nicht alles, den hake ich mit Erscheinen des KONA Elektro sowieso ab.
Aber ein i3 oder eGolf kosten auch nicht weniger mit Ausstattung und letzterer packt nicht mal lange die 40 kW DC ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag