Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@LtSpock: Warum zitierst du mich eigentlich, wenn du auf meine Bemerkungen gar nicht eingehen möchtest?

Es ging doch darum, dass es (Stand heute) eher wenige Standorte gibt, an denen es mehr als einen DC Schnellladepunkt (CCS oder CHADeMO) gibt und noch viel weniger, an denen parallel und gleichzeitig mehr als 50 kW Ladeleistung angeboten wird.
Andererseits ist eben genau das die Regel beim Tesla SuC Ladenetz. Das ist eben (derzeit) das Alleinstellungsmerkmal für Tesla: auf den meisten Hauptverbindungsrouten in Europa kann man mit einem Tesla von SuC zu SuC fahren, hat ein top gewartetes Schnellladenetz mit >100 kW Ladeleistung, findet meist einen freien Ladepunkt und kann in ganz Europa laden, ohne sich vorher für alle Länder Ladekarten oder Apps zu besorgen. Anstecken, laden, weiterfahren, so einfach und so schnell geht derzeit Elektroauto fahren nur mit Tesla.

In Zukunft wird man (rgendwann) hoffentlich z.B. mit Fastnet und automatischer CCS Fahrzeug Autorisierung einen ähnlichen Komfort haben, aber ob das jemals Anbieter-übergreifend in ganz Europa gehen wird?

Wenn du es persönlich nicht brauchst, ist das natürlich OK für dich, aber darum gings ja (wie du weißt) nicht.
Das Topic ist „Tesla Model 3“ und die SuC Ladeinfrastruktur ist noch einige Jahre auf der Langstrecke ein Tesla Alleinstellungsmerkmal für Elektroauto-Anbieter.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Cool 3 Seiten über: warum CCS nun besser ist als Supercharger und allgemein das Thema Supercharger

Hier mal was neues

Model 3 Dual Motor

https://electrek.co/2018/01/19/tesla-mo ... io-update/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Das beste daran ist...es dauert für mich als nichtreservierer...kaum länger auf den allrad zu warten.

Wo wird wohl das 3er als erstes in europa zum anfassen stehen....oslo/london/holland ein geile stadt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

LtSpock
read
cpeter hat geschrieben:.
Das Topic ist „Tesla Model 3“ und die SuC Ladeinfrastruktur ist noch einige Jahre auf der Langstrecke ein Tesla Alleinstellungsmerkmal für Elektroauto-Anbieter.
Genau das schrumpft der Vorteil mit der Weiterentwicklung der Akkus und damit der Reichweite und dem europaweiten Ausbau von CCS. Als es nur Tesla und seine SuC gab war es natürlich zwangsweise ein Aleinstelungsmerkmal als Pseudomonopol. Die Zeiten gehen aber rasant zu Ende.
Aber ist auch egal, darf jeder sein Geld mit dem EV verbrennen das ihm gefällt :mrgreen:

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Solange nicht überall 6 CCS LAdestationen stehen ist das noch DAS Alleinstellungsmerkmal.
Was bringent mir 6 leere Stalls, wenn ich dafür 50 km Umweg fahren muss? Inzwischen stehen einzel- oder doppel-CCS-Schnelllader in den meisten mittleren bis kleinen Städten rum, und auch an Bundesstraßen. Ob sie funktionieren und verfügbar sind kann man online überprüfen.
.
Weil das die Verfügbarkeit dramatisch verbessert Tesla hat mit knapp 60 Ladestandorte schon eine gute Abdeckung erreicht gibt es da schon berichtet darüber das man an einem Standort Tage oder monatelang nicht laden konnte?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Vielleicht wäre es angebracht, wenn man hier einen Bereich eröffnet, in den nur Reservierer Zugang erhalten.
Es nervt mittlerweile hier immer wieder zu lesen, warum das Model 3 nichts für einen ist.... ja, dann lasst es halt bleiben.
Vielleicht sollte ich mal in den anderen Foren rumtrollen und den Leuten mit meiner Meinung auf den Sakc gehen?

Es ist doch sche***egal was nun mit CCS kontra SuperCharger ist... diese Vergleiche nerven nur noch.
Insbesondere, wenn diese dann von Leuten kommen, die nicht einmal einen Tesla angefasst haben, geschweige denn einmal eine längere Strecke gefahren zu sein.

Keine Ahnung, aber den Senf abgeben müssen...

Wer mit seinem Ioniq/eGolf/i3/Zoe/sonstwas nur um den Pudding in seiner Bequemlichkeitsreichweite fährt und nur in der Nachbarschaft ab und zu mal den kostenlosen CCS ausprobiert, der soll gefälligst den Sabbel halten, wenn es darum geht was es ist Langstrecke zu fahren... Langstrecke heisst nicht 100-200km! Das fängt bei Minimum 400-500km an!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Naheris hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Solange nicht überall 6 CCS LAdestationen stehen ist das noch DAS Alleinstellungsmerkmal.
Was bringent mir 6 leere Stalls, wenn ich dafür 50 km Umweg fahren muss? Inzwischen stehen einzel- oder doppel-CCS-Schnelllader in den meisten mittleren bis kleinen Städten rum, und auch an Bundesstraßen. Ob sie funktionieren und verfügbar sind kann man online überprüfen.
.
:lol:

Also an den Schnellladern, an die ich kam und nicht laden konnte, gabs verschiedenste Probleme. Mal defekt, mal vandaliert, mal repariert, aber noch nicht wieder inbetriebgenommen, was nur von einer leiblich anwesenden Person durchgeführt werden konnte. Stets stand nur 1 Säule. Mal hab ich es bis zur nächsten geschafft, mal runter von der BAB und zur nächsten AC Säule. Manche Triple Lader können nichtmal DC und AC parallel. Wenn zeitgleich auch nur EIN Fahrzeug laden möchte, kannst du direkt 15-45 Minuten zusätzlich einplanen oder versuchst es am nächsten Standort, wenn du noch Saft bis dorthin hast.

Oder es standen mehrere, z. B. 4x Allego, von denen nur 2 Säulen 43 kW Kabel hatten. Wozu man Säulen mit 50 kW Combi2 und 22 kW Typ aufstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Dort jedenfalls ging die Autorisierung nicht. X-mal im Regen probiert, angerufen, neugestartet, usw. und dann 69 Cent pro kWh oder Minute. Weiß nicht, aber irre teuer.

Hatte auch schon online eingetragene und verfügbare Säulen angefahren und als ich ankam war die Säule bzw. deren System eingefroren. Neustart erfolglos. In der App stand verfügbar.

Auch wenn die SuC eventuell von Ausbau und Verfügbarkeit (zugeparkt) noch nachlegen könnten - viele der anderen Schnelllader sind Spielereien, Marketinggags, Greenwashingkampagnen oder ähnliches.

Mit im Hier und Jetzt durchschnittlich 60-80 kW sicher zum fairen Preis via einstecken & fertig laden können ist 10x besser als an mehr Standorten mit weniger oder ohne Redundanz eventuell eine funktionierende Säule zu haben die man eventuell ohne Ladetheater auch mit seinem RFID Tag oder irgendeiner Handy-App freischalten kann für eventuell lau oder einen eventuell guten oder schlechten Preis oder auch irgendwelche Ankündigungen von 350 kW Ladern.

Abgesehen davon sehe ich keine Kehrtwende bei VW und Co sonst würde man ja ganz anders mit den derzeitigen Kunden umgehen. Also obwohl technisch und infrastrukturell uns ein M3 am meisten passt wird beim Kauf auch das Ausschlussverfahren angewandt. Und was VW, Mercedes und Co für die Verbreitung der Elektromobilität und den Schutz der Menschen hinsichtlich innerstädtischen Stickstoffemissionen in den letzten Jahren geleistet haben ist weitläufig bekannt.

Abgesehen davon wird es mit dem M3 zu praktisch 100% eine Möglichkeit geben Combo2 oder Chademo zu nutzen (bevor man seine Route des SuC entsprechend umplant). Machen ja die MS Fahrer auch, von denen ich neulich einen sah, wie er es an dem wenige Monate alten Triplelader zumindest versuchen wollte. Letzterer aber hatte sich mal wieder aufgehängt. Der Kundendienst der Hotline (für diejenigen, die Zeit für und Freude am telefonieren haben) ist aber nur Mo-Fr von 8-19 - wenn überhaupt - erreichbar. Manchmal hängt man auch einfach minutenlang in der Schleife und legt wieder auf.
Zuletzt geändert von eve am Sa 20. Jan 2018, 17:13, insgesamt 5-mal geändert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Was spricht dagegen CCS ins Model 3 zu bauen? Die Buchse könnte ja so gebaut werden, dass die supercharger weiterhin gehen oder geht das nicht?

Ansonsten kostet die Minute Laden an den T&R-Ladern und am SC ja ca gleich viel, nur dass der SC wohl fast doppelt so schnell lädt und wenn unter 60kW/h geladen wird, ist der Preis geringer. Am SC dürfte man also eher weniger bzw. genau Songtitel wie zuhause zahlen - bei T&R wird man mehr zahlen.

Rein von den ladepunkten her dürfte Tesla allein dich nicht viele einiger haben als T&R, weil bei Tesla schon immer mehrere an einem Punkt sind satt nur 2.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

PeterinDdorf
read
Soweit ich weiss, kann man notfalls mit einem Tesla mittels Adapter CCS laden, oder?

Ich finde den aktuellen Ausbau des Supercharger-Netzes in Europa ("coming soon" in der Supercharger-Liste) beeindruckend! Weiss jemand, ob auch schon bestehende Standorte noch ausgebaut werden?

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

PeterinDdorf
read
Sorry, einen ccs-Adapter gibt's für Tesla (noch) nicht.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag