Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Am Innenspiegel oben mechanische Taste da gesetzlich vorgeschrieben
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

LtSpock
read
phonehoppy hat geschrieben:Tatsache ist, dass das Model 3 vielleicht die innovativste in Großserie hergestellte Mittelklassenlimousine ist, die es momentan gibt. ... . Es ist klar, dass beim Model 3 überall gespart wurde ...
Naja, ein Widerspruch in sich. Abgesehen davon konstruiert Tesla seine Autos wie Verbrenner und baut dann halt einen Elektroantrieb ein. Und selbst das ist ohne Erfahrung nicht so einfach in großen Stückzahlen herzustellen wie der Tesla 3 demonstriert, der ja mehr oder weniger eine Weiterverwurstung des S ist. Ich sehe im globalen Vergleich jetzt keine Innovation bei Tesla, welche ein echtes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Wären solche Alleinstellungsmerkmale vorhanden dann wäre das auch für mich ganz sicher ein Kaufargument.
Es ist halt ein Hype um Tesla als Pionier, welcher ähnlich Apple und seinem Iphone funktioniert, nämlich mittelmäßige Produkte zu einem guten Preis an den Mann oder die Frau zu bringen.

Tesla war mal innovativ, da es ja nix anderes gab. Aber echte Innovationen im Bereich EV werden zukünftig aus China und den Globalplayern wie VW etc. kommen. Da kann Tesla dann froh sein als kleiner Nischenhersteller am Markt mit einer treuen Fangemeinde zu überleben. Aber vielleicht wird der Tesla 3 ja doch noch ein weltweiter Verkaufsschlager, welcher der Konkurrenz davonzieht. Wenn nicht ist das aber für den Konsumenten kein Beinbruch, da er es Musk und dem Tesla 3 zu verdanken hat, dass Elektromobilität nun so massiv in den Markt gepushed wird und die Globalplayer Milliarden in richtige Innovationen investieren.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben: Naja, ein Widerspruch in sich. Abgesehen davon konstruiert Tesla seine Autos wie Verbrenner und baut dann halt einen Elektroantrieb ein. Und selbst das ist ohne Erfahrung nicht so einfach in großen Stückzahlen herzustellen wie der Tesla 3 demonstriert, der ja mehr oder weniger eine Weiterverwurstung des S ist. Ich sehe im globalen Vergleich jetzt keine Innovation bei Tesla, welche ein echtes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Wären solche Alleinstellungsmerkmale vorhanden dann wäre das auch für mich ganz sicher ein Kaufargument.
Es ist halt ein Hype um Tesla als Pionier, welcher ähnlich Apple und seinem Iphone funktioniert, nämlich mittelmäßige Produkte zu einem guten Preis an den Mann oder die Frau zu bringen.

Tesla war mal innovativ, da es ja nix anderes gab. Aber echte Innovationen im Bereich EV werden zukünftig aus China und den Globalplayern wie VW etc. kommen. Da kann Tesla dann froh sein als kleiner Nischenhersteller am Markt mit einer treuen Fangemeinde zu überleben. Aber vielleicht wird der Tesla 3 ja doch noch ein weltweiter Verkaufsschlager, welcher der Konkurrenz davonzieht. Wenn nicht ist das aber für den Konsumenten kein Beinbruch, da er es Musk und dem Tesla 3 zu verdanken hat, dass Elektromobilität nun so massiv in den Markt gepushed wird und die Globalplayer Milliarden in richtige Innovationen investieren.

**hüstel**

Alleinstellungsmerkmal ? Langstreckenfahrzeug mit funktionierendem gut ausgebautem Schnell-Ladenetz !
Innovation ? Tesla schiebt den Umbruch zur E-Mobilität an wie kein anderer Hersteller. Und schon einmal den Autopilot selbst ausprobiert ?
Auto wie ein Verbrenner nur elektrisch ? Ja, du meinst den e-Golf (oder den IONIQ)!
to be continued...
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben:Tatsache ist, dass das Model 3 vielleicht die innovativste in Großserie hergestellte Mittelklassenlimousine ist, die es momentan gibt. ... . Es ist klar, dass beim Model 3 überall gespart wurde ...
Naja, ein Widerspruch in sich. Abgesehen davon konstruiert Tesla seine Autos wie Verbrenner und baut dann halt einen Elektroantrieb ein. Und selbst das ist ohne Erfahrung nicht so einfach in großen Stückzahlen herzustellen wie der Tesla 3 demonstriert, der ja mehr oder weniger eine Weiterverwurstung des S ist. Ich sehe im globalen Vergleich jetzt keine Innovation bei Tesla, welche ein echtes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Wären solche Alleinstellungsmerkmale vorhanden dann wäre das auch für mich ganz sicher ein Kaufargument.
Es ist halt ein Hype um Tesla als Pionier, welcher ähnlich Apple und seinem Iphone funktioniert, nämlich mittelmäßige Produkte zu einem guten Preis an den Mann oder die Frau zu bringen.

Tesla war mal innovativ, da es ja nix anderes gab. Aber echte Innovationen im Bereich EV werden zukünftig aus China und den Globalplayern wie VW etc. kommen. Da kann Tesla dann froh sein als kleiner Nischenhersteller am Markt mit einer treuen Fangemeinde zu überleben. Aber vielleicht wird der Tesla 3 ja doch noch ein weltweiter Verkaufsschlager, welcher der Konkurrenz davonzieht. Wenn nicht ist das aber für den Konsumenten kein Beinbruch, da er es Musk und dem Tesla 3 zu verdanken hat, dass Elektromobilität nun so massiv in den Markt gepushed wird und die Globalplayer Milliarden in richtige Innovationen investieren.

Bist Du hier auch unter dem Nick Prius unterwegs ? Bild

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Abgesehen davon konstruiert Tesla seine Autos wie Verbrenner und baut dann halt einen Elektroantrieb ein.
Danke, jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch endlich auf: :ironie: Motor vorne im Motorraum, Kardanwelle nach hinten, großer, aggressiv wirkender Monsterkühlergrill, möglichst wenig windschlüpfrig, konventionelle Türgriffe, Firmware Updates nur über die Werkstatt, Funktionserweiterungen nur per Fahrzeugtausch, ...
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben:Tatsache ist, dass das Model 3 vielleicht die innovativste in Großserie hergestellte Mittelklassenlimousine ist, die es momentan gibt.
Naja, ein Widerspruch in sich.
...
Wohl kaum, denn ein Elektroauto mit guter Ausstattung zu einem günstigen Preis herzustellen, ist sehr wohl innovativ, es ist wohl momentan die größte Herausforderung im Hinblick auf die Elektromobilität überhaupt...

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

LtSpock
read
Dentec hat geschrieben:Langstreckenfahrzeug mit funktionierendem gut ausgebautem Schnell-Ladenetz !
Ein prorietärtes Schnell-Ladenetz wohlgemerkt, welches aber durch die CCS-Ladestationen und deren kontinuierlichen Ausbau eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist.

Und selbstverständlich sind der Golf und der Ioniq ebenfalls noch wie Verbrenner konstruiert. Zumindest beim Ioniq wurde das aber bewusst gemacht, weil man das Fahrzeug eben als Hybrid, Plug-In und EV anbietet und damit die Herstellungskosten senken kann. Abgesehen davon wird Hyundai in den nächsten 5 Jahren knapp 18 Milliarden Euro in Elektromobilität und Selbstfahr-Technologien investieren und dafür 45.000 neue Mitarbeiter einstellen. Bei VW sieht es nicht anders aus. Da wird sich Tesla warm anziehen können um mindestens dran bleiben zu können sowohl was Entwicklung als auch Stückpreise angeht.

Die einzige Innovation von Musk mit Tesla ist die Auslösung einer Transformation der weltweiten Automobilentwicklung in Richtung EV.

Wie gesagt Tesla bzw. Musk ist es zu verdanken, dass die Elektromobilität Fahrt aufnimmt, aber ich sehe Tesla eben zukünftig nicht auf der Überholspur als innovativer Massenfertiger, dem die Konkurrenz hinterherfährt. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung in einem Thread wo es um Spekulationen geht. :)
Zuletzt geändert von LtSpock am Fr 19. Jan 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:
Dentec hat geschrieben:Langstreckenfahrzeug mit funktionierendem gut ausgebautem Schnell-Ladenetz !
Ein prorietärtes Schnell-Ladenetz wohlgemerkt, welches aber durch die CCS-Ladestationen und deren kontinuierlichen Ausbau eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist.
Solange nicht überall 6 CCS LAdestationen stehen ist das noch DAS Alleinstellungsmerkmal.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Dentec hat geschrieben:Langstreckenfahrzeug mit funktionierendem gut ausgebautem Schnell-Ladenetz !
Das gilt für jeden Diesel und CNG auch. Der einzige Unterschied ist, was das Fahrzeug antreibt. Nur der Wunsch auf Elektro macht aus dem Model 3 etwas besonderes. Ansonsten ist das kein Unterschied zu existierenden Fahrzeugen.
Dentec hat geschrieben:Tesla schiebt den Umbruch zur E-Mobilität an wie kein anderer Hersteller.
Die Investitionen zum Thema bgesagen etwas anderes. Tesla hyped es nur mehr als andere. Aber Nissan und in China BYD würde ich jetzt nicht unbedingt weniger Push zusprechen als Tesla. Sie sind nur dezenter.

Im Gegensatz zu Teslas Ankündigungen kann man nämlich von BYD und anderen Herstellern bereits LKW kaufen, oder PickUps.
Dentec hat geschrieben:Und schon einmal den Autopilot selbst ausprobiert ?
Der mit MobilEye war super. Der zweite Versuch hat immer noch Nachholbedarf auf den AP1. Aber die anderen Hersteller sind nicht stehen geblieben. Point-In-Case: zwei Marken sind bereits weiter als Tesla heute:
- Cadillac mit dem echten Hands-Off Level 2+ Assistenzsystem im CT6.
- Audi mit dem echten Level 3 Staupilot, verfügbar ab dem kommenden Modelljahr im A8 (also ab April).
Dentec hat geschrieben:Auto wie ein Verbrenner nur elektrisch ? Ja, du meinst den e-Golf (oder den IONIQ)!
Teslas Fahrzeuge haben die Proportionen eines Verbrenners. Einzig das Skateboard für die Batterie unterscheidet sie von den echten umgerüsteten Fahrzeugen.

Der I-Pace ist ein echtes BEV. Er hat sowohl ein Skateboard als auch einen gigantischen Radstand, der mit konventioneller Technik nicht zu erreichen ist. Bei mehr als 36 cm kürzererer Länge als ein Model X hat er 3 cm mehr Radstand. Der I.D. Buzz ist 10 cm kürzer und hat 38 cm mehr Radstand. Das sind echte, konsequent geplante BEV.

Und das Model 3? Bei 7 cm größerer Länge als der 3er BMW hat er nur 6 cm mehr Radstand. Und der Jaguar I-Pace hat bei 1 cm weniger Länge 12 cm mehr Radstand.

Die Tesla Limousinen halte ich für superschöne Fahrzeuge. Aber sie haben nicht alle Möglichkeiten der BEV konsequent ausgenutzt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@LtSpock: Wenn ich das nächste Mal vor einem einzelnen Tripplelader stehe, der gerade besetzt ist und neidisch auf die andere Seite des Parkplatzes schaue, wo es mehrere Tesla Ladepunkte gibt, dann werde ich mir das auch vorsagen „Das Tesla SuC Netzwerk ist kein Alleinstellungsmerkmal ...“. Es könnte allerdings auch sein, dass ich mir das dann grad nicht glaube.
Über die (aktuell verfügbare) Ladegeschwindigkeit und Ladeautorisierung (in ganz Europa) sollte ich in diesen Augenblicken auch besser nicht nachdenken.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag